Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
- fredl99
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Die Preise für diese ganzen DIY-Lösungen sind ganz schön happig. Das ist meine Füllvorrichtung um insgesamt EUR 7,50:
Anschluss-Adapter für's Getriebe um 1,50. Das Bild steht zur Anschauung am Kopf, oben sieht man das M22-Gewinde: Zusätzlich habe ich einen trennbaren Verbinder mit Sperrventilen aus der Aquaristik angebracht. Sehr praktisch um Schlauch und Kanister zu entfernen und überschüssiges Öl nach dem Aufwärmen sauber abzulassen. Den habe ich im Abverkauf um 1,- ergattert.
Den gleichen Adapter habe ich am Kanister: Der dünne Schlauch daneben sorgt für Druckausgleich und zügiges Befüllen des Getriebes. Der 5l-Kanister war beim letzten Motorölwechsel gratis dabei
Dazu 2,5m PVC-Schlauch 12mm um ca. 3,50.
Alles zusammen also 7,50 und sieht dem VAG-Original zum Verwechseln ähnlich.
Adapter hab ich noch übrig, um 1,50/Stk. zzgl. Porto wechseln sie den Besitzer. PN genügt.
Anschluss-Adapter für's Getriebe um 1,50. Das Bild steht zur Anschauung am Kopf, oben sieht man das M22-Gewinde: Zusätzlich habe ich einen trennbaren Verbinder mit Sperrventilen aus der Aquaristik angebracht. Sehr praktisch um Schlauch und Kanister zu entfernen und überschüssiges Öl nach dem Aufwärmen sauber abzulassen. Den habe ich im Abverkauf um 1,- ergattert.
Den gleichen Adapter habe ich am Kanister: Der dünne Schlauch daneben sorgt für Druckausgleich und zügiges Befüllen des Getriebes. Der 5l-Kanister war beim letzten Motorölwechsel gratis dabei
Dazu 2,5m PVC-Schlauch 12mm um ca. 3,50.
Alles zusammen also 7,50 und sieht dem VAG-Original zum Verwechseln ähnlich.
Adapter hab ich noch übrig, um 1,50/Stk. zzgl. Porto wechseln sie den Besitzer. PN genügt.
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- Mops
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
was ist das
Nee alles gut. Jeder macht so wie er für richtig hält
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Gruß Mops
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- fredl99
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Was missfällt Dir daran?
Wenn das am Wagen hängt, kann man's kaum vom Original unterscheiden
Jedenfalls sind damit die 5l in kaum 10 Min. drin gewesen, inkl. An- und Abbau. Und ohne Sauerei.
Wenn das am Wagen hängt, kann man's kaum vom Original unterscheiden
Jedenfalls sind damit die 5l in kaum 10 Min. drin gewesen, inkl. An- und Abbau. Und ohne Sauerei.
- Mops
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
nix
Gruß Mops
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
schöner Eigenbau, gefällt
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- fredl99
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Dankeschön, mir auch
Meine erste Füllung mit Trichter am Schlauch war mir einfach zu lähmend. Ab dem zweiten Liter ging kaum was weiter. Uns sind zu zweit die Arme eingeschlafen. Da musste eine bessere Lösung her. Ich war selbst überrascht wie simpel und vor allem schnell die zweite Füllung dann ablief. Ganz alleine und ohne Kleckern.
Die Kupplung mit den beiden Sperrventilen ist ein idealer Ersatz für den Zwei-Wege-Hahn. Gut, daß ich das Ding vor 3 Jahren gekauft habe ohne zu wissen wofür.
Meine erste Füllung mit Trichter am Schlauch war mir einfach zu lähmend. Ab dem zweiten Liter ging kaum was weiter. Uns sind zu zweit die Arme eingeschlafen. Da musste eine bessere Lösung her. Ich war selbst überrascht wie simpel und vor allem schnell die zweite Füllung dann ablief. Ganz alleine und ohne Kleckern.
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- Mops
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Gruß Mops
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Sieht doch gut aus! Hauptsache zweckmäßig [emoji1320]
Gruß Olli
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Hallo fredl,
ich find das Teil voll gut.
Ich kann deine Ideen sehr gut gebrauchen. Danke für das teilen.
Wie hast du den Entlüftungsschlauch angebracht?
Hat der ein extra Loch, oder ist der mit der Verschraubung zusammen im Deckel?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
ich find das Teil voll gut.
Ich kann deine Ideen sehr gut gebrauchen. Danke für das teilen.
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Hat der ein extra Loch, oder ist der mit der Verschraubung zusammen im Deckel?
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- fredl99
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Re: Werkzeug selbst bauen für Ölwechsel
Freut mich daß es Dir gefällt!
Der Luftschlauch geht durch eine zweite Bohrung neben dem Ölschlauchanschluss. Das hat sich von selbst ergeben, weil der Kanister bereits einen dünnen Luftkanal hat, der durch den ganzen Griff geht. Vermutlich hat das den gleichen Zweck, damit es nicht blubbert beim Motoröl ausgießen. Da war die Idee geboren
Ich habe den dünnen Schlauch da reingefädelt: Das ist zwar beim Aufschrauben der Kappe etwas Spielerei, damit er sich nicht verdreht und dadurch zugeht. Dafür geht die Getriebefüllung schneller voran. Es würde aber reichen, den Luftschlauch ein paar cm reinstehen zu lassn. Oder vielleicht besser, ein steifes Plastikrohr zu nehmen. Durch den Unterdruck beim Auslassen kommt durch den dünnen Schlauch nichts raus, sondern nur Luft hinein.
Als Perfektionist habe ich natürlich trotzdem außen noch ein Verschlussventil von einem medizinischen Infusionsbesteck dran.
Das war auch der Spender für den Luftschlauch. Hier nochmal die Schlauchkupplung mit den Absperrventilen: Das lässt sich (fast) ohne Kleckern trennen und abbauen. Der kurze Teil ist ideal zum Ablassen bei 35°C und kann danach auch schnell gegen die Verschlussschraube getauscht werden.
Der Luftschlauch geht durch eine zweite Bohrung neben dem Ölschlauchanschluss. Das hat sich von selbst ergeben, weil der Kanister bereits einen dünnen Luftkanal hat, der durch den ganzen Griff geht. Vermutlich hat das den gleichen Zweck, damit es nicht blubbert beim Motoröl ausgießen. Da war die Idee geboren
Ich habe den dünnen Schlauch da reingefädelt: Das ist zwar beim Aufschrauben der Kappe etwas Spielerei, damit er sich nicht verdreht und dadurch zugeht. Dafür geht die Getriebefüllung schneller voran. Es würde aber reichen, den Luftschlauch ein paar cm reinstehen zu lassn. Oder vielleicht besser, ein steifes Plastikrohr zu nehmen. Durch den Unterdruck beim Auslassen kommt durch den dünnen Schlauch nichts raus, sondern nur Luft hinein.
Als Perfektionist habe ich natürlich trotzdem außen noch ein Verschlussventil von einem medizinischen Infusionsbesteck dran.
Das war auch der Spender für den Luftschlauch. Hier nochmal die Schlauchkupplung mit den Absperrventilen: Das lässt sich (fast) ohne Kleckern trennen und abbauen. Der kurze Teil ist ideal zum Ablassen bei 35°C und kann danach auch schnell gegen die Verschlussschraube getauscht werden.
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