Welches Motor Öl für 1.8T

Typ 8E Baujahr 2001-2008 Modell B6 und B7
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welches Motor Öl für 1.8T

Beitrag von Horch »

In unseren Breitengraden braucht kein Mensch ein 0W-40. Die Speizung ist schon groß, so das auch gute 0W-40 Öle gerade mal so die Klassifizierung als Frischöl erreichen. Mit etwas Alterung rutschen die dann auch eher gegen 0W-30. Da sind die 5W-40 Öle stabiler. Am Ende des Tages sind es dann aber trotz aller Viskositäten die Formulierungen (Additivpakete), die für Wohl oder Weh des Motors verantwortlich sind. VAG gibt bspw. nach der akt. Freigabe 50700/50400 nur Öl der Viskositätsklasse 5W-30 frei. Mercedes-Benz ist dagegen nicht Viskositätsgebunden und gibt in den akt. Freigaben nach Bevo 229.5/229.51/229.52 auch andere Viskositäten frei. Insbesondere für die Motore, die auch in den Nutzfahrzeugen (Sprinter & Co.) verbaut werden. Da ist eher 10W-40 Standard. Die Viskositätseinstufung ist also nicht alleiniges Merkmal. Die Qualitätsmerkmale eines guten Motoröls sind vielmehr am Viskositätsindex, der TBN-Zahl und des HTHS-Wertes ablesbar.

Bitte jetzt keine Öl-Diskussion anfangen. Da gibt es andere Foren mit zig-tausenden Beiträgen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Staubsauger
Drifter
Drifter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 16:36
7
Auto: Audi A4 B6 07/2002 Limo.
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: 000
Wohnort: WUG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Motor Öl für 1.8T

Beitrag von Staubsauger »

Bacardifan86 hat geschrieben:Ich lese eher 0w40
Habe im Forum nachgefragt und mich noch einmal rein gelesen, es ist defintiv das 10w40 Mobile1 was die 1.8t Fahrer nutzen. Meine letzte Rechnung habe ich gefunden wo ich das 10w40 beim freundlichen gekauft habe.Mit nem 10W Öl hat man beim Kaltstart aber nen Höheren Öldruck, der macht die evtl bessere Durchölung eines 0W Öls wieder wett.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Antworten