Wobei anzumerken wäre, dass "Drehzahlen" bei schonender Fahrweise erst bei entsprechender Öltemperatur gefahren werden. Da ist ein 0W-40 nicht unbedingt besser als ein 5W-40. Wichtiger ist dann ein vernünftiges Verschleissschutz- und Reinigungsadditivpaket mit HTHS-Wert möglichst größer 3,5.pursuit hat geschrieben:0w40 ! Sonst wirst du früher oder später den Öldruck bei entsprechender Drehzahl nicht aufbauen können, aufgrund eines zähen Durchfluss des Öls unten am Ansaugstutzen der Ölpumpe. Da sich dieses Sieb sich gerne unten mit Ölkohle zusetzt.
Der 1,8T (ANB) meiner Gattin bekam ab und an mal eine Motorspülung mit LM-Motor Clean vor dem Ölwechsel und ein 5W-40 von Total. Anfänglich war das Öl selbst kurz nach dem Wechsel wieder schwarz. Mittlerweile ist es kurz vor dem Wechsel noch dunkelbraun.
Lange Rede kurzer Sinn, gutes Grundöl mit gutem Additivpaket sind wichtiger als xx W-yy Viskositätsklassen.
Möchte aber jetzt hier keinen Mega-Öl-Thread lostreten.
Grüße,
Horch