Unterdruck bei kalten Motor

Typ 8E Baujahr 2001-2008 Modell B6 und B7
Antworten
mathias
Chef
Chef
Beiträge: 152
Registriert: Do 6. Nov 2014, 00:30
9
Auto: Audi A4 B6 Avant 2.0
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterdruck bei kalten Motor

Beitrag von mathias »

Moin,

mir stellt sich wieder eine Frage worauf ich leider im Internet oder unterlagen keine Antwort gefunden habe. Ich habe vor ca. 5 Monaten eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung gehabt. Da wurde der Öl deckel sehr stark angesaugt und er lief unrund. Ich habe denn das Rückschlagventil (Teilenr. 035103245G) und das Druckventil (06A129101D) gewechselt. Danach war alles wieder gut. Der Öldeckel wurde auch nicht mehr angesaugt sondern "tanzte". Jetzt ist mir auf Gefallen das wenn der Motor Kalt ist der deckel leicht angesaugt wird. Nachdem der Motor warm ist, wird der Deckel nicht mehr angesaugt und er Tanzt wieder. Ist das Verhalten normal? Oder dürfte beim Kalten Motor kein Unterdruck da sein?

Vielen Dank für eure Geduld.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Unterdruck bei kalten Motor

Beitrag von coupe110 »

sollte normal sein, da der Öldrück bei kalten Motor um ca 2bar höher ist
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unterdruck bei kalten Motor

Beitrag von Horch »

Hallo,

die "ideale" geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung sollte immer ganz geringen Unterdruck haben, was wohl bei Dir auch bei kaltem Motor gegeben ist. Wird der Motor warm, dehnen sich die Bauteile durch Temperatur aus. Die Dichtelemente, meist aus Materialien mit anderen Ausdehnungskoeffizienten, können dann unter Einfluss von Temperatur und Abnutzung nicht mehr die gewünschte Abdichtung leisten. Dann tritt der von Dir genannte Effekt des "Tanzens" des Öleinfülldeckels ein. Ist der Effekt zu groß, kann diese Erscheinung als Maß für den Verschleiss des Motors dienen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
mathias
Chef
Chef
Beiträge: 152
Registriert: Do 6. Nov 2014, 00:30
9
Auto: Audi A4 B6 Avant 2.0
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterdruck bei kalten Motor

Beitrag von mathias »

Habe ich das jetzt richtig Verstanden das auch der Warme Motor eigentlich ein Unterdruck haben müsste?
mathias
Chef
Chef
Beiträge: 152
Registriert: Do 6. Nov 2014, 00:30
9
Auto: Audi A4 B6 Avant 2.0
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterdruck bei kalten Motor

Beitrag von mathias »

habe ein Video gefunden wo die Entlüftung defekt war:

[External Link Removed for Guests]

und eins nach dem Tausch der defekten Entlüftung:

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unterdruck bei kalten Motor

Beitrag von Horch »

Wie ich schon schrieb, arbeitet der "ideale" Motor bei einer geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung mit ganz geringem Unterdruck. Im Zweifel kannst Du den Druck messen und beurteilen lassen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
7
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterdruck bei kalten Motor

Beitrag von mollyundemma »

Hallo,

ich hänge mich mal an dieses Thema dran und frage als Laie an:
Wenn die Ventildeckel-Entlüftung zu ist und sich daher ein solcher Druck im Motor aufbaut, dass sogar Dichtungen das Öl nicht halten, wieso wird dann der Öldeckel im Video angezogen??? Müsste der nicht vielmehr wegfliegen?
Ich habe nämlich zum dritten Mal in kurzer Folge auf Fahrerseite zumindest die Ventildeckeldichtung platt. Außerdem scheint aus dem Öldeckel auch etwas Öl zu kommen, jedenfalls steht ein wenig von der Suppe im Kerzenloch im Ventildeckel.Werde das nachher mal prüfen, ob nicht noch weitere Dichtungen hin sind. Und möchte dabei natürlich auch ein Auge auf die Ventildeckel-Entlüftung werfen.
Im Übrigen wird mein Öldeckel bei laufendem Motor auch ein wenig angezogen, was ja dann möglicherweise für eine intakte Entlüftung sprechen sollte?

Lieben Gruß
Martin
Benutzeravatar
Frankiboi
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 00:04
8
Auto: Audi A4 2,0 TDI 140 PS
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: KTT
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterdruck bei kalten Motor

Beitrag von Frankiboi »

Bei mir war das so, A4 Avant BJ 2007 2,0 Tdi 140PS BPW mein Deckel tanzte auch, Ventilhaubendichtung undicht, Dichtung erneuet, Oileinfülldeckel undicht, Neue Ventildeckelhaube mit KWE Ventil , Deckel tanzt zwar immer noch aber es war wieder Dicht, was ich noch erwähnen muss er hatte hintenraus weiß grau gequalmt und beißend gerochen ( vor dem KWE tausch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...Tanken ist wie Sex ohne Gummi, steckt der Rüssel zu lange drin wird es teuer! ;-)
Antworten