Wie lange läuft der 2.0l ALT-Motor?

Typ 8E Baujahr 2001-2008 Modell B6 und B7
Benutzeravatar
Matt_Kirby
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mai 2015, 15:53
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 8E5 Bj. 10/01
Vialle LPI Gasanlage mit Flüssigeinspritzung
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie lange läuft der 2.0l ALT-Motor?

Beitrag von Matt_Kirby »

Hallo,
ich fahre seid ca. 6 Jahren den o.g. Motor und bin mittlerweile bei knappen 230000km angekommen. Der Motor läuft noch recht gut, frisst aber sagenhafte 0,5l Öl auf 2000km, muss also ständig nachkippen. Soll wohl normal sein. Habt ihr Erfahrungen, wie lange die Motoren so laufen oder wie robust die so sind? Man wird's ahnen, dadurch das ich hier im Forum bin stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mit der km-Leistung nochmal das Getriebe überholen sollte...das Ruckeln wird immer stärker [icon_sadnew.gif]
Das lohnt sich eigentlich nur wenn der Motor noch ne Weile mitmacht...

Grüße MATT
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie lange läuft der 2.0l ALT-Motor?

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Frage wird Dir wohl niemand seriös beantworten können, zumal Du den Motor auf LPG betreibst. Den Wartungszustand und die Betriebsbedingungen des Motors kennt auch niemand. Über den aktuellen Zustand des Motors wird wohl nur ein Kompressionstest und eine Sichtprüfung Aufschluss geben. Aber selbst damit ist keine Prognose in die Zukunft möglich.

Jedenfalls ist Deine Motor-/Getriebekombination unauffällig, was die Haltbarkeit des Getriebes betrifft. Aber auch da liegen keine Daten zur Wartung vor.

Dein Ölverbrauch kann auch durch die (falsche) Wahl des Öl verursacht werden. Daher erstmal eine vernünftige Diagnose. Dann sehen wir weiter.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Ozy890
Driftking
Driftking
Beiträge: 144
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:25
9
Auto: A4 8e B6 - 2.0ALT 6Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie lange läuft der 2.0l ALT-Motor?

Beitrag von Ozy890 »

20V motor ist eigentlich nicht der Renner aber denn noch sehr Robust, Motor möchte immer gepflegt werden gerade bei der KM Laufleistung. Ich kenne jemandem er hat mit dem 2.0ALT weit über 400Tkm runter und immer noch das 1 Getriebe. Fakt ist immer an die Pflege denken. Und nicht weinen lassen .
Benutzeravatar
Matt_Kirby
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mai 2015, 15:53
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 8E5 Bj. 10/01
Vialle LPI Gasanlage mit Flüssigeinspritzung
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie lange läuft der 2.0l ALT-Motor?

Beitrag von Matt_Kirby »

Ja richtig, der läuft auf LPG, was ich an dieser Stelle vergessen hatte zu erwähnen. Aber das soll auch nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommen, es gibt viele, die sagen, dass LPG den Motor kaputt macht. Die ersten 100k sind hier schonmal gut überstanden. Ich werde mich aber mal nach Diagnosemöglichkeiten bzw. einem Motorenspezi in meiner Umgebung umschauen. Als Öl verwende ich mittlerweile 10W40. Das Longlife war sauteuer und leider schnell "rausgespült".
400k sind ja schonmal ne Ansage. Gepflegt wird er ja so gut es geht oder ich es eben weiß. Demnächst stehen neue Kerzen an, nahezu sämtliche Luftzu- und Ableitungen wurden nach und nach erneuert. Die Plastik- und Gummiteile sind über die Jahre mächtig porös geworden, sodass immer wieder mal Nebenluft gezogen wurde. Ach so: die gelbe Motorleuchte ist leider an, vermutlich defekter Kat. Hatte beide Lambdasonden mal getauscht, die Lampe blieb ein paar Monate aus ehe sie dann doch wieder kam. Also Sondentausch fühlte sich nach rausgeschmissenem Geld an, hinterher. Bei der AU gibt`s keine Auffälligkeiten, daher würde ich es erstmal so belassen...er läuft ja wie ne Biene...bis auf das Getriebe.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie lange läuft der 2.0l ALT-Motor?

Beitrag von Bacardifan86 »

0,5L auf 2000km ist mehr als im Rahmen.Schau mal in dein Handbuch.Da steht drin,das bis zu 1L auf 1000km normal ist.

Defekter Kat kann auch vom Gas kommen.Das Gas wird bei höheren Drehzahlen heißer als Benzin
Ozy890
Driftking
Driftking
Beiträge: 144
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:25
9
Auto: A4 8e B6 - 2.0ALT 6Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie lange läuft der 2.0l ALT-Motor?

Beitrag von Ozy890 »

Ich habe auch eine gas anlage drin, wichtig dass die anlage ein mal im jahr auf richtige einstellung gebracht wird. Deine mkl kann vll mit der gasanlage zu tuhn haben. Lass es mal drüber schauen.
Benutzeravatar
Matt_Kirby
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mai 2015, 15:53
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 8E5 Bj. 10/01
Vialle LPI Gasanlage mit Flüssigeinspritzung
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie lange läuft der 2.0l ALT-Motor?

Beitrag von Matt_Kirby »

Ok, wenn ihr meint das 0,5l auf 2000km voll im Rahmen sind glaub ich das langsam auch. Meine Fahrzeuge davor hatten das so extrem nicht.

Tja, die Gasanlage soll eigentlich wartungsfrei sein, aber ich frage nochmal bei Hager nach ob es da Nachstellbedarf gibt.

@Ozy890: Wir haben schonmal die gleiche Motor-Getriebe-Kombi. Wieviel km hat deiner auf der Uhr? Was meinst du mit Motor "weinen" lassen?

Grüße MATT
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie lange läuft der 2.0l ALT-Motor?

Beitrag von Horch »

Hallo,

0,5 Liter auf 2000 km sind sicherlich nicht "voll im Rahmen". Und die von Bacardifan genannten 1 l auf 1000 km soll den Hersteller nur vor evtl. Gewährleistungsansprüchen schützen.

Deine Vialle LPI ist eine flüssig einspritzende Anlage und tatsächlich wartungsfrei.

Wir haben einen Golf mit der gleichen Gasanlage. Der hatte auch recht hohen Ölverbrauch. Da waren es verkokte Ölabstreifringe. Die haben wir mittels Motorspülung und verkürzten Ölwechseln mit einem Öl mit guten Reinigungseigenschaften wieder in den Griff bekommen. Der Ölverbrauch liegt nun bei erträglichen 0,1 l auf 1000 km.

Und Gas verbrennt auch nicht heißer als Benzin, wenn die Einspritzmenge stimmt. Und schon gar nicht schadet Gasbetrieb dem Kat. Denn der fühlt sich um so wohler, je wärmer er ist.

Der Kat bzw. die Sonden leiden eher unter dem hohen Ölverbrauch. Ebenso das AGR-System und die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber da würde ich erst Hand anlegen, wenn der Ölverbrauch nachhaltig gesenkt werden konnte.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Ozy890
Driftking
Driftking
Beiträge: 144
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:25
9
Auto: A4 8e B6 - 2.0ALT 6Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie lange läuft der 2.0l ALT-Motor?

Beitrag von Ozy890 »

Meiner hat 132766km auf der uhr. Und eine Gas anlage von prins. Früher hat bei mir auch mal der mkl aufgeleuchtet und fehlerspeicher sagte es währe der kat. Kat wirkung zu gering, es wurde der dicke schlauch getauscht der unter der ansaugbrücke liegt und nach oben hin zum kge ventil führt.

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt mit weinen meinte ich wartung nicht links liegen lassen nach dem motto ist mir egal. Wenn du fragen zu den motor hast kannst du ruhig fragen, ich habe vieles über dem motor an wissen schaft gezogen
Benutzeravatar
Matt_Kirby
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mai 2015, 15:53
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 8E5 Bj. 10/01
Vialle LPI Gasanlage mit Flüssigeinspritzung
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie lange läuft der 2.0l ALT-Motor?

Beitrag von Matt_Kirby »

Hallo Horch,

das klingt nach fundiertem Wissen. Bisher hatten nur die Hager Spezi's gegen die Vorurteile einer Gasanlage argumentiert. Die meinten genau das gleiche, der Treibstoff verbrennt eben nicht heißer und so. Schön das nochmal aus einer anderen Quelle zu hören. Was ihr mit dem Golf gemacht habt, könnte ich tatsächlich mal probieren. Da sollten sich die Kosten auch im Rahmen halten. Wieviel hatte der denn vorher verbraucht? 0,1l auf 1000km klingt nach nem guten Ergebnis. Was hälst du von speziellen Gaskerzen (ein Wechsel steht bevor)? Diese hatte ich zuletzt verbaut, von NGK.

@Ozy: ne Prins hatte ich vorher auch mal gehabt. Der Unterschied zur Vialle LPI ist aber enorm: keine Wartung, mehr Leistung usw. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Gerade den Ölverbrauch bzw. die mkl nervt mich doch mit der Zeit. Aber erstmal hoffe ich, dass ich das Getriebe wieder in Schuss bekomm...

Grüße MATT
Antworten