2.0 ALT Blauerqualm nur beim Anfahren aus auspuff

Typ 8E Baujahr 2001-2008 Modell B6 und B7
Antworten
Ozy890
Driftking
Driftking
Beiträge: 144
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:25
9
Auto: A4 8e B6 - 2.0ALT 6Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2.0 ALT Blauerqualm nur beim Anfahren aus auspuff

Beitrag von Ozy890 »

Wie der titel das schon sagt habe ich aus der auspuff ein blauenqualm ausstoss immer nur beim anfahren. Was kann dss sein? Die Ventilschaftdichtungen vll? Und was kostet sowas oder kann ich das auch selber beheben?
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2.0 ALT Blauerqualm nur beim Anfahren aus auspuff

Beitrag von Bacardifan86 »

Der 2L ist bekannt dafür,das er gerne mal Öl verbrennt.

Ventilschaftdichtungen muss der Kopf runter.Es könnten aber auch die Kolbenringe sein
Ozy890
Driftking
Driftking
Beiträge: 144
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:25
9
Auto: A4 8e B6 - 2.0ALT 6Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 ALT Blauerqualm nur beim Anfahren aus auspuff

Beitrag von Ozy890 »

Ich habe mich schlau gemacht über dem öl verbrauch.

Also da ich schon neuen zylkopfdichtung drin habe schliesse ich den erneuten ausbau der kopf hiermit aus. Denn:

Um die ventilschaftdichtungen zu erneuern muss nicht unbedingt der koof runter. Mann kann das ganze auch machen wenn man nur den ventildeckel, zündkerzen, nockenwellen ausbaut. Dan geht man hin steckt ein passendes schlauch mit gewinde in den öffnung der zündkerzen rein blässt man pressluft rein das der ventil nach oben drückt und so auch oben bleibt. Dann nimmt man spezialen werkzeug für und tauscht man stück für stück aus. Dan alles wieder einbauen.

Vorteil. man spart sich den arbeit der kopf ausbau und neue ersatzteile.
Nachteil. Schei.. arbeit viel geduld aber ersparniss
Antworten