Macken beim 2.0 TDI 143PS

Typ 8K Baujahr 2008-????
Antworten
tobias1970
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 12:57
11
Auto: Audi A4 B8 Avant multitronic, 2.0 TDI 143PS, Baujahr 2008
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LAT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Macken beim 2.0 TDI 143PS

Beitrag von tobias1970 »

Hallo zusammen,
da es ja einige Leute gibt, die den 2.0 TDI fahren, möchte ich Euch von zwei häufiger auftretenden Problemen und ihren Lösungen berichten:
1. Die gelbe Motorkontrollleuchte geht hin und wieder an und nach einiger Zeit auch mal wieder aus? Schüttelt sich Euer Wagen, wenn ihr den Motor ausschaltet? Dann liegt das eventuell an der Drosselklappensteuereinheit (beim Diesel auch Saugrohrklappe genannt).
Es gibt da ein konstuktives Problem. Über die Abgasrückführung wird Öl vom Turbo angesaugt. Das Öl kricht dann entlang der Welle, die die Saugrohrklappe betätigt in die Elektronik. Wenn ihr den Stecker der Drosselklappensteuereinheit abzieht und dann Öl im Steckerbereich findet, dann könnt ihr sicher sein, dass die Drosselklappensteuereinheit hinüber ist.
In dem Fall ist immer im Motorsteuergerät "Fehler in der Drosselklappensteuereinheit" eingetragen. Die Drosselklappe liegt direkt unter der Motorabdeckung. Ich hab mir bei Ebay von Siemens/VDO eine neue bestellt (129,- plus Porto) und selbst eingebaut. Das ist kinderleicht und hat nur ne viertel Stunde gedauert. Beim Freundlichen hätte ich etwa 270,- bezahlt.

2. Bei den zweiten häufig auftretenden Problem geht ebenfalls die gelbe Motorkontrollleuchte und zusätzlich sporadisch auch die Vorglüh-Leuchte an. In diesem Fall könnte der Differnzdruckgeber für den Dieselpartikelfilter defekt sein. Wenn der Fehler "Differnzdruckgeber für den Dieselpartikelfilter" eingetragen ist, solltet ihr ihn auf jeden Fall tauschen, weil sich sonst der Partikelfiler zusetzen kann - und wenn der erst mal dicht ist, wird's teuer. Den hab ich mir auch bei Ebay gekauf (36,- plus Porto) und selbst eingabaut. Er sitzt direkt unter der Motorabdeckung an der Stirnwand (Kleines Teil mit zwei Druckschläuchen dran). Ist ebenfalls in einer viertel Stunde gewechselt. Muss dann allerdings neu angelernt werden (Differenzdruck bei Motor-Aus muss Null sein)

Also traut Euch und macht es selber !!!

Gruß,
Tobias
Benutzeravatar
dzhantim
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 42
Registriert: Do 12. Sep 2013, 20:44
10
Auto: A4 B6 2001
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: FSF
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Macken beim 2.0 TDI 143PS

Beitrag von dzhantim »

Hallo Tobias,

die Themen hier wachsen langsam in die Breite. Es entwickelt sich langsam in Richtung WiKi für Autoreparatur :)
Ich fahre zwar kein Diesel, aber es freut mich wenn Leute ihre Erfahrungen und Lösungen teilen.
Es gibt schon Problemchen (selbst an meinem Auto erlebt) bei denen manch eine Werkstatt ohne Konzept Haufen
Sachen ohne Erfolg austauscht. Dabei ist die Lösung manchmal (oder auch oft) trivial und fast nichts kostet.
Eine richtige Diagnose ist Gold wert!

Danke und Grüße

Sergiy
Antworten