Neue Batterie

Typ 8K Baujahr 2008-????
Dirk636
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Batterie

Beitrag von Dirk636 »

Hallo zusammen,

mein freundlicher hat mir letztes bei der Inspektion gesagt, dass meine Batterie nicht mehr die beste ist.

Nun frage ich mich ob ich diese selber tauschen kann. Klar ich weis wie, aber aufgrund der ganzen elektronische Helferlein

ist das auch hier ohne Probleme möglich?

Habe Audi side assist und so weiter. Ist das Problemlos möglich odrr muß ich dann zum :-) um dann irgendwas anzulernen?

LG Dirk
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Batterie

Beitrag von Horch »

Der A6 4F hat ein Batteriesteuergerät. Bei einem Batteriewechsel muss dort die Batterie codiert werden. Bei Deinem recht jungen A4 ist es gut möglich, dass das dort auch so ist. Du solltest also bei einem Batteriewechsel die geeignete Batterie und VCDS zur Hand haben. Evtl. auch nochmal abklopfen, ob der Wechsel mit einer Backup-Stromversorgung gemacht werden kann/soll.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Fly-Planet
Drifter
Drifter
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 14:37
10
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: MQZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Batterie

Beitrag von Fly-Planet »

Es benötigt keine Backup Stromversorgung. Man muss lediglich dem Steuergerät/Batteriemanagement mitteilen was für eine Batterie verbaut ist.
Die alten lernwerte werden so zurückgesetzt und das Steuergerät lernt die neue Batterie selbständig neu an.
Das kann man mit VCDS machen. Macht man das nicht, wird die neue Batterie nicht richtig geladen.
Die neue Batterie wird so langsam immer leerer.
Ich kann wen es gewünscht wird, am Wochenende nachsehen und hier genauer schreiben wie es geht. Bin gerade nicht zuhause…

Gruß Peter
Gruß Peter
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neue Batterie

Beitrag von Mops »

Unglaublich was alles gibt. Nicht mal eine Batterie kann man heut zu Tage selbst wechseln [icon_confusednew.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie

Beitrag von LBN57 »

[External Link Removed for Guests]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Dirk636
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Batterie

Beitrag von Dirk636 »

Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Mhhhh....das klingt ja nicht sonderlich leicht. VCDS hab ich nicht.

Dann werde ich wohl doch zum freundlichen gehen und das erledigen lassen, bin mal gespannt was das ganze kosten wird.

LG und Danke.

Dirk
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neue Batterie

Beitrag von coupe110 »

Hast du keinen mit VCDS in deiner Nähe.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Dirk636
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Batterie

Beitrag von Dirk636 »

direkt nicht......zumindest laut Karte....

Muss mal schauen was die beim freundlichen kostet und was ich im Handel zahle.

Geb dann mal ne Info.

lg Dirk
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neue Batterie

Beitrag von coupe110 »

Wir haben doch mehrere User listen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie

Beitrag von LBN57 »

[External Link Removed for Guests] .Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Antworten