Adaptive light setzt sporadisch aus

Typ 8K Baujahr 2008-????
Antworten
Andiebar909
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
9
Auto: 2010er A4 B8/8K 2.0 TDI MT
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Adaptive light setzt sporadisch aus

Beitrag von Andiebar909 »

Mahlzeit allerseits!

Mir ist letzte Woche bei abendlicher fahrt aufgefallen das die Scheinwerfer bei kurvenfahrten nicht mehr mitschwenken.
Starte ich das Fahrzeug nochmal (Scheinwerfer stellen sich ja nach motorstart einmal in alle Richtungen) ist alles gut.
Auch nur wenn es kalt, also unter 0 grad ist.
Im ki kein Fehler (adaptive light defekt oder ähnliches)
Vielleicht kennt ja jemand diese Macke...

Mit freundlichen Grüßen und dank im vorraus
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Adaptive light setzt sporadisch aus

Beitrag von Mops »

Welche Fehler genau steht da?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Adaptive light setzt sporadisch aus

Beitrag von Horch »

Er sagte doch, es wird kein Fehler angezeigt..... [icon_confusednew.gif]
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Adaptive light setzt sporadisch aus

Beitrag von coupe110 »

Was steht zum Kurvenlicht im Bedienungshandbuch

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
10
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adaptive light setzt sporadisch aus

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Bislang kenne ich bei einer Fehlfunktion des Adaptiven Kurvenlichts nur folgendes Verhalten (Passat 3C) : im FIS erscheint eine Warnleuchte mit Warnton, die Scheinwerfer fahren in die Parkposition (leuchten nur mehr ca 10 Meter weit in den Boden) und die Zusatzlampen für das Abbiegelicht werden nicht mehr angesteuert. Da Stand dann im Fehlerspeicher aber auch: pivot swivel sensor no signal....

Hast du denn schon versucht mittels VCDS die Grundeinstellung zu durchlaufen? Da lernt der Scheinwerfer alle Endanschläge "neu". Musste ich nach dem Einbau des Austauschscheinwerfers machen. Eventuell hilft das auch bei deinem Problem!

Lg

Bernd


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Adaptive light setzt sporadisch aus

Beitrag von coupe110 »

Geht bei beiden Scheinwerfer nicht das Kurvenlicht?
Vielleicht Stellmotoren?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Andiebar909
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
9
Auto: 2010er A4 B8/8K 2.0 TDI MT
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Adaptive light setzt sporadisch aus

Beitrag von Andiebar909 »

Nope. Mir war auch aufgefallen das, wenn es nicht geht, die ausrichtung rechts/links ausbleibt ( beide Scheinwerfer, nach motorstart) heut wieder alles in butter... Komisch, war aber auch nicht unter 0 grad
Antworten