Nockenwellen

Typ 4B Baujahr 1997-2005
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
10
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nockenwellen

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

ImageUploadedByTapatalk1445715498.617778.jpg
ImageUploadedByTapatalk1445715515.148717.jpg
Da die 2.5 TDI Motoren auch bei den Forum Usern recht weit verbreitet sind teile ich meine Einblicke ins Herz des Motors mit euch.

Die Zustandsbeurteilung der Nockenwellen durch den Öl-Einfülldeckel (z.B.: beim Gebrauchtwagen Kauf) hat sich als absolut UNTAUGLICH erwiesen.

Die NW der rechten Zylinderbank waren "in Ordnung" wenn man den zulässigen Verschleißlimits von Audi glaubt [emoji15].
Die NW der linken Zylinderbank waren hingegen richtig hinüber. Auffällig dabei, je weiter hinten (Richtung Fahrgastraum) desto größer die Einlaufspuren. Der Verschleiß war an der Auslass- Nockenwelle größer.

Die Schlepphebel waren alle stark verschlissen! An drei Hydrostösseln waren ebenfalls Abnützungserscheinungen im Auflagebereich der Schlepphebel zu beobachten.

Da ohnehin alles zerlegt war haben wir auch gleich noch die Kurbelgehäuseentlüftung umgebaut (Fließ gegen Zyklon ..)

Zu den Materialkosten: NW Satz mit allen Schlepphebeln, Hydrostößeln, "Führungsplättchen" und Ventildeckeldichtungen... 680€ (Ruville), Zyklonabscheider ... 80€ (VAG).

Den Zahnriemen hatten wir erst vor 30tkm gewechselt, aus diesem Grund wurde dieser nicht erneuert.
ImageUploadedByTapatalk1445717266.832602.jpg
Kurz: ne Menge Arbeit (gemütlich und ohne Stress ca. 14 Stunden), hat sich aber ausgezahlt!




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nockenwellen

Beitrag von Horch »

Plus Dichtungssatz plus...plus..kenne ich. Hab ich bei meinem schon zweimal durch....

Achte unbedingt darauf, dass beim Verkleben des Ventildeckels keine Dichtungsmasse die Ölbohrungen für die Versorgung der Nockenwellenlager verschliesst. Das war der Tod meines AYM-Motors nach 6000km für 5000€..... [icon_frown.gif]

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
10
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nockenwellen

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Ja, die Lagerdeckel Hab ich mir genau angesehen! Ist etwas wenig platz zwischen Dichtfläche und Ölkanälen! Ich hoffe das das jetzt für das restliche Autoleben hält [emoji6]


Sent from my iPhone using Tapatalk
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 14:08
8
Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: LK TS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nockenwellen

Beitrag von Webbl »

Kann mir jemand von euch beiden sagen nach welcher Laufleistung man mit solch Verschleiß rechnen kann und wie es sich bemerkbar macht? Leistungsmangel oder stimmen irgendwann die Steuerzeiten nicht mehr zusammen? Is ja krass, langsam mach ich ma schon Sorgen ob 200000km für meinen Wagen schon alles wa :o
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nockenwellen

Beitrag von Bacardifan86 »

Das kann man nicht wirklich sagen,nach welchen Kilometern.Meiner Meinung nach sind das überzogene Ölwechsel,Longlife und schlechtes Material.

Einfach den Ventildeckel von dem Zylinderkopf Beifahrerseite abnehmen und gucken
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nockenwellen

Beitrag von Horch »

Hallo,

falls die Nockenwellen eingelaufen sind, macht es sich zuerst über Leistungsmangel bemerkbar. Aber bei Deinem Motor ist die Nockenwelle und der Ventiltrieb bereits modifiziert. Die AYM-Motore hatten noch die Kipphebel, bei Deinem müssten bereits Rollenschlepphebel verbaut sein. Bei den Nockenwellen ist Audi dabei dann über das Ziel hinausgeschossen. Die wurden so gehärtet, dass es teilweise zu Abplatzungen an den Laufflächen kam.

Am wohlsten wird sich Dein Motor fühlen, wenn Du ihm 1 x jährlich oder spätestens alle 15tkm frisches Öl einfüllst. Und die Einspritzpumpe freut sich über einen Schluck 2-Taktöl im Diesel und wird sich dafür zusammen mit den Einspritzdüsen mit treuen Diensten bedanken.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen

Beitrag von LBN57 »

Hi , @Horch , leider BFC ist noch von der " alte schule " . BGD , BGH .... die mit E4 ohne dpf ,wohl , haben die rollen+platz nocken . BFC iss E3 ( leider) , so ne mixt grill . Aber gar nicht schlecht . :lol: . Immer 0W-40 (MB229.5 full saps) 10tkm/1jahr + in die mitte öl filter wechsel (3min) und hält schon länger . Logo : immer brav 2T/Monzol panschen + DiFi (1mal pro jahr) . :idea:
Gruß
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nockenwellen

Beitrag von Horch »

Du hast tatsächlich recht, der BFC-Motor hat die gleichen Nockenwellen und Ventiltrieb wie der AYM. Hatte gerade nochmal nachgeschaut. Umso mehr ist auf regelmäßigen Ölwechsel zu achten. Wobei es ein gutes 5W-40 (Aral Hightronic o.ä.) tun sollte.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
10
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nockenwellen

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Nun bei meinem A6 mit AYM Motor wurden die Nockenwellen durch den Vorbesitzer bei ca. 140.000 km erneuert (genauer über eine Gebrauchtwagengarantieversicherung direkt bei Audi) ....

Die NW vom A6 meines Bruders (siehe Bilder oben) haben wir bei ca 250.000 gemacht.

Bei 200.000 km empfehle ich dir auf jeden Fall die Zylinderkopfhauben beider Zylinderbänke abzunehmen und alles in Augenschein zu nehmen!

Die Dichtungen (für die Injektoren) in der Zylinderkopfhaube sind nicht als Ersatzteil bestellbar. Aufgrund des Fahrzeugalters (Versprödung der Dichtungen) waren diese zunächst undicht..... Dichtmasse wirkt hier wahre Wunder [emoji16].

Das Entlüften (von VEP zu den Injektoren) ist dann ne Sauerei und es dauert ein wenig .....




Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
10
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nockenwellen

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Ob 200.000 für deinen Wagen schon alles war: mein AYM hat jetzt 280.000, der AFB meines Bruders ~265.000 .......

Wie Horch schon geschrieben hat...... am besten alle 15.000 oder 1/Jahr vernünftiges frisches Öl rein und du wirst noch lange Freude mit dem Motor haben


Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten