Tempomat und MT

Typ 4B Baujahr 1997-2005
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tempomat und MT

Beitrag von Horch »

Absolut korrekt, aber es wurde auch kein Vergleich Benziner/Diesel bemüht. Lediglich die Regelstrecke Wunschgeschwindigkeit/Ist-Geschwindigkeit. Und die Regeldifferenz bestimmt mit den hinterlegten Kennfeldern in den Steuergeräten die entsprechende Angleichung.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tempomat und MT

Beitrag von coupe110 »

Das auf jeden Fall. Dem ist nichts hinzu zufügen.
Wollte nur nicht, dass jemand auf die Idee kommt und Rückschlüsse zieht.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
MRW220
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Nov 2014, 19:18
9
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat und MT

Beitrag von MRW220 »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe bisher nur zwei MT Fahrzeuge gefahren.
Beide 3.0 V6 Benziner, meiner ist nur ein Jahr älter aus dem Jahr 2003.

Mein Vergleichsfahrzeug verhielt sich beim Beschleunigen mit Tempomaten
deutlich ähnlicher einem mäßigen Beschleunigen mit dem Gaspedal.
(Drehzahl so bei 1500 U/min)

Hier ist die Ursache wieso ich nun Nachfrage.

Ich würde gerne auch bei Beschleunigen mit dem Tempomaten
ein ähnlicheres Verhalten hinbekommen.

Mein aktuelles Verhalten mit Tempomaten:

Von 30 auf 100 km/h: Drehzahl steigt kontinuierlich bis 3200 U/min
was mich stört, ist das Verhalten von 60 auf 100 km/h,
hier geht sofort die Drehzahl von 1500 auf 3500 U/min.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tempomat und MT

Beitrag von Bacardifan86 »

Dann wird die kraft vom Motor nicht ausreichen um das Auto noch "verbrauchsoptimiert" zu beschleunigen und die MT schaltet runter.Das hast du auch,wenn du einen Berg hoch fährst und im hohen Gang ein bisschen Gas gibst.Schaltet sie ja auch runter
MRW220
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Nov 2014, 19:18
9
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat und MT

Beitrag von MRW220 »

Ich verstehe es leider noch nicht,
ist das Verhalten also Normal und in Ordnung?
MRW220 hat geschrieben:was mich stört, ist das Verhalten von 60 auf 100 km/h,
hier geht sofort die Drehzahl von 1500 auf 3500 U/min.
Meine Frage hier noch einmal anders formuliert.

Wieso gibt es den Unterschied (Verhalten Motordrehzahl)
bei der Beschleunigung zwischen Tempomat und Gaspedal
von 60 km/h auf Tempo X.

Das X soll nicht für eine gespeicherte Geschwindigkeit stehen.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tempomat und MT

Beitrag von Bacardifan86 »

Weil wahrscheinlich errechnet wird,wie viel Drehmoment benötigt wird.Wenn das dem Tempomaten nicht reicht,schaltet er halt runter
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tempomat und MT

Beitrag von coupe110 »

Wenn ich das nächste mal mit meinm ASN fahre, teste ich das mal. Also bitte ein wenig Geduld
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten