Tempomat und MT

Typ 4B Baujahr 1997-2005
MRW220
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Nov 2014, 19:18
9
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempomat und MT

Beitrag von MRW220 »

ich wäre dankbar für eine Erklärung
wie sich die MT normalerweise beim Beschleunigen mit Tempomaten verhält.

Stufe D: von 0 auf 100 km/h

und

Stufe D: von 60 auf 100 km/h
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tempomat und MT

Beitrag von LBN57 »

Hi , wenn technik O.K. , dann schön brav . Sogar "sportlich" :lol: . Angenehm überascht ! war ich mal ;-) .Funzt !
0-100 soll ein witz sein ! aber so 80-120 , 100-140 usw. ist ok .
Gruß
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tempomat und MT

Beitrag von Horch »

Hallo,

unter 30 km/h kann man den Tempomat nicht aktivieren. Darüber verhält sich der Tempomat je nach Lastanforderung, d.h. in Abhängigkeit von Anhängerfahrt, Bergfahrt oder eben nur in der Ebene und wählt dementsprechend nach Lastsignal vom Motor das Übersetzungsverhältnis.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
MRW220
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Nov 2014, 19:18
9
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat und MT

Beitrag von MRW220 »

Hallo,

mein Hauptinteresse geht genauer gesagt der Drehzahl des Motors beim Beschleunigen.

Ist diese Kontinuierlich wie im Schaltmodus zur Gaspedalstellung?

Gibt es ein Unterschied im Verhalten ob man von 30 auf 100 km/h

oder

60 auf 100 km/h beschleunigt? (alles in Stufe D)



Beste Grüße
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tempomat und MT

Beitrag von Horch »

Das Verhalten wird wohl eher über die Regelstrecke bestimmt. Und die wird wohl nach Delta v (Geschwindigskeitsänderung) zu Delta t (Zeitänderung) bestimmt werden. Je größer die Abweichung vom Sollwert, desto größer die Lastanforderung (resp. Leistung oder"Gas"). Da die Leistung Drehzahl x Drehmoment ist, wählen die Steuergeräte nach hinterlegten Kennfeldern die entsprechende Drehzahl und Übersetzung.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tempomat und MT

Beitrag von Bacardifan86 »

Bei mir hält er Konstant die Drehzahl bei ca 1.600 Umdrehungen,wenn ich von 30 auf 100 beschleunigen lassen.Ab 90km/h steigt bei mir dann die Drehzahl.

Sei gesagt,das ich einen Diesel habe
MRW220
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Nov 2014, 19:18
9
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempomat und MT

Beitrag von MRW220 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Gibt es eine Möglichkeit die Kennfelder zu ersetzen/verändern?
Horch hat geschrieben:Da die Leistung Drehzahl x Drehmoment ist, wählen die Steuergeräte nach hinterlegten Kennfeldern die entsprechende Drehzahl und Übersetzung.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tempomat und MT

Beitrag von Bacardifan86 »

Ich glaube nicht
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tempomat und MT

Beitrag von Horch »

Ja, gibt es. Das ist aber das Betätigungsfeld von Tunern. Und die beschränken sich auf die Motorkennfelder. Verantwortungsbewusste Tuner berücksichtigen dabei die Drehmomentgrenzen der jeweiligen Getriebe.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tempomat und MT

Beitrag von coupe110 »

Den ASN 3.0 V6 kann man nicht mit einem Diesel vergleichen.
Was Drehzahlen oder Anstieg der Drehzahlen beim gas geben angeht
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten