Unterschied Querlenker Vorderachse

Typ 4B Baujahr 1997-2005
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterschied Querlenker Vorderachse

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

leider bin ich in der SuFu auf keine Antwort gestoßen.
Versuche schon seit geraumer Zeit heraus zu finden ob es einen Unterschied gibt zwischen den oberen Querlenkern (ohne bzw mit Sportfahrwerk). Einige behaupten das die Querlenker baugleich sind und nur härtere Gummis haben, andere meinen die Gesamtlänge sein anders, um den durch die Tieferlegung resultierenden größeren Sturz auszugleichen.
Hat sich zufällig jemand bereits damit auseinander gesetzt?

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Unterschied Querlenker Vorderachse

Beitrag von coupe110 »

Das die Querlenker unterschiedlich lang sind glaube ich nicht, da sonst beim Einbau eines Sportfahrwerkes die Querlenker
mit gewechselt werden müssten.
Ein längerer Querlenker hätte auch zur Folge das das Rad weiter raus steht und somit wären wir bei der Antriebswelle.

Lemförder oder MeyleHD sollten eh rein, wenn nicht Original
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied Querlenker Vorderachse

Beitrag von Thomas »

Moin Coupe110,

also wohl doch eher nur härtere Gummis wegen der Abstimmung beim Sportfahrwerk. [icon_question2.gif]
Würde gerne den extremen Sturz weg bekommen, liegt derzeit an der maximalen Grenze.
Dann wird es wohl doch nur die HD Ausführung. [icon_biggrin2.gif]
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
hohait
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Okt 2017, 10:57
6
Auto: 2003er Audi A4 2.4 Limo
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Querlenker Vorderachse

Beitrag von hohait »

moin moin...
habe mir den komplettsatz von lemförder geholt - gibts nur als *sportfahrwerk* varianten!! (habe das normale fahrwerk)

alsoo--> teile passen ALLE...ob die gummis evtl. anders sind kann möglich sein?!! das einzige
bauteil was im komplett satz wirklich anders ist, sind die spurstangen-->aber auch diese passen!!

musst du für dich entscheiden ob du normal oder sport kaufst!! passen wirds in jedem fall!!

greeetz christian...
- 92er Audi 80-2.3e-NG / 98KW / Automatik / von 04/2007 bis 12/2014 (verkauft)

- 2004er Golf V GTI / 147KW / Schaltung / von 12/2014 bis 10/2017 (totalschaden)

- 2003er Audi A4 2.4 Limo / 120KW / Automatik / von 10/2017 bis

Und im Sommer bei schönem Wetter--> Cube Epo 29 [icon_coolnew.gif]
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied Querlenker Vorderachse

Beitrag von Thomas »

Hallo, Christian,

hast du evtl. die Teilenummern von lemförder?
Was für Sturzwerte hast du an deinem Wagen?

MFG

Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschied Querlenker Vorderachse

Beitrag von Bacardifan86 »

Den Sturz kannst du nicht einstellen.Nur vermitteln.

Gibt wohl einstellbare Querdenker.

ABER:

-Ohne Zulassung
-Sehr teuer

Kauf Lemförder.Meine Meyle HD sind oben alle schon durch nach 50tkm
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Unterschied Querlenker Vorderachse

Beitrag von Mops »

Hab für mein Cabrio von Febi gekauf. Werde die in ca. Zwei Wochen einbauen .
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unterschied Querlenker Vorderachse

Beitrag von Horch »

Bei Fahrwerksteilen habe ich bis jetzt immer auf TRW zugegriffen. TRW gehört wie Lemförder und Sachs zu ZF Friederichshafen. Die werden kaum unterschiedliche Fertigungslinien für Gleichteile betreiben. Dafür aber unterschiedliche After-Market Strategien. TRW liegt preislich eher im Mittelfeld, Lemförder und Sachs eher im oberen Drittel.

Von Febi halte ich wenig. Die produzieren wenig selbst, labeln Fremdprodukte um, und vermarkten.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied Querlenker Vorderachse

Beitrag von Thomas »

Morgen an alle,
Das der Sturz nur vermittelt werden kann über das verschieben des Hilfsrahmen ist bekannt, die einstellbaren Querlenker habe ich mir auch schon angesehen. Mal von der fehlenden Zulassung abgesehen sind sie auch preislich nicht ohne. :?
Meyle kommt für mich eh nicht in Frage, nur Probleme bei meine A6 C4 damit gehabt.
Wenn neue Querlenker kommen, dann Lemförder oder TRW.
Bisher konnte aber noch keiner den genauen Unterschied normal und Sportfahrwerk der oberen Querlenker nennen (andere Winkel der Kugelköpfe, Länge oder Materialien).
Muss ja nen Grund geben... [icon_rolleyesnew.gif]

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Unterschied Querlenker Vorderachse

Beitrag von Mops »

ich wollte erst auch Lemförder oder TRW kaufen. Lemförder gibt's als Set leider teuer ca. 700€. TRW als Set habe ich nicht gefunden.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten