Nockenwelle

Typ 4B Baujahr 1997-2005
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nockenwelle

Beitrag von Audidriver »

Beim Tausch des Nadelhubgeber ist mir beim Abnehmen des Ventildeckels aufgefallen, dass die Nockenwellen eingelaufen ist.
Einmal mit dem Fingernagel rüber und Absätze zwischen 0,1 und 0,5mm ermittelt.
Habt Ihr
a) Erfahrungen, wie hoch die Verschleißgrenze ist ?
b) einen Tip wo ich gut und günstig Nockenwellen, mit Kipphebel, Stößeln, Druckstücke incl. großen Zahnriemensatz herbekomme ?
c) einen Tip, Wie ich evtl. auftretenden Leistungsverlust ermitteln kann ?

[icon_neutral_new.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle

Beitrag von LBN57 »

Hi , hast du schon diese thema erledigt ? bin seit längere zeit beim durch stöbern (motor talk , dieselschrauber etc. ) , glaube kommt auch auf mir zu . durch lange stöbern hab ich S-tec (e-bay) mit febibillstein nokis (geschmiedet , nicht gerührt) plus INA , plus alle : 850 . die gehen scheinbar bis 750 runter beim selbst abholen (Köln) . alles andere hab schon gemacht mit kits (sätze) von Bosch : zahnriemen , keilriemen , rollen , wapu , spanner , ganze klumpzeug ....... nicht unbedingt teuer .
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nockenwelle

Beitrag von Audidriver »

Ich habe noch nichts weiter gemacht. Bin noch am Suchen und Abchecken der Preise und der Qualitäten.
Von Febi habe ich nicht so Gutes gelesen, was Noggis betrifft.
Ansonsten Ruville & Campro
Die Verschleißgrenze bis max 0,5mm soll aktzeptabel sein.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle

Beitrag von LBN57 »

Hallo , ja, so sagt auch Audi ; bis 0.5mm , O.K. . keine erfahrung , aber mit febi kann man nicht viel falsch machen . ich habs geschaut auf die seite von febi , einzeln sind die nokis um 250-260 . FRAGE : geschmiedet sollten aus stahl und nicht aus guss sein ? die würde ich irgendwie mehr trauen ( bei febi site steht noch plasma härtung , bla , super moderne verfahrung , bla ) . leider verstehe ich bahnhof ; aber klingt super schön . und stahl ist so wie so viel härter als guss , von haus aus .
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nockenwelle

Beitrag von Audidriver »

und stahl ist so wie so viel härter als guss , von haus aus
anders rum. Guss ist härter als Stahl, durch den höheren Kohlenstoffgehalt. Wobei es auch Stahlguss gibt.... [icon_idea2.gif]

Werkstofftechnik ist ne intressante Sache, gerade wenn es Stahl ist, der kubisch-raumzentriert ist. Aber da hat der eine oder andere schon ne Doktor-Arbeit drüber geschrieben....
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nockenwelle

Beitrag von Manemm »

Oh ja Audidriver hat mit Metall schon ahnung....
Audidriver hat geschrieben:
Manemm hat geschrieben:Die Stummelwelle am Variator iss doch noch gut.
Einmal ein bischen rüberfeilen und schön einölen, dann kann man das "Schnüffelstück" wiederverwenden (oder besser: Inner Bucht verkloppen )
Am Besten dass nächste Mal mit Reibschweißen [External Link Removed for Guests] befestigen. Einer dreht die Welle, der andere hält das Zahnrad....
Duck & wech.... :mrgreen:
Siehe hier... [External Link Removed for Guests]


Ich kenn mich zwar auch gut aus, bzw auch beim Schweissen aber REIBSCHWEISSEN WAR MIR NEU [icon_biggrin.gif]
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle

Beitrag von LBN57 »

Danke , man lernt so lange man lebt . hab auch gedacht weil stahl ist elastischer als guss , desto mehr verschleiss unempfindlicher . na jaa , immer lernen , falls man hat noch die zeit hat [icon_frown.gif]
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nockenwelle

Beitrag von Horch »

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber sowas wie ein deja-vue. Mein erster Turbo-/Nockenwellen-/Sonstwas-Schaden war ein verstopftes Ablaufventil im Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe. Das Wasser stand so hoch, dass es über den Bremskraftverstärker und verbundener Unterdruckpumpe an der Nockenwelle in den Ölkreislauf gelang. Das hat meinen ersten Motor bei 179 tkm gerissen. Komplettüberholung für 6 k€ war die Folge.
Bei fast genau 10tkm später, erneuter Motorschaden. Neue Nockenwellen runtergeraspelt, Kipphebelbruch, Ventilsalat etc. Ursache: bei der Instandsetzung wurden Ölbohrungen zur Versorgung der Nockenwelle mit Dichtmittel "abgedichtet". Werkstatt leider nicht in Regress zu nehmen, da insolvent (Trau, Schau, Wem). Dann Austauschmotor gesucht, gefunden und eingebaut. Ähnliche Laufleistung, mit sehr gut aussehenden Nockenwellen (Testat eines Audi-Meisters). Turbolader und Einspritzanlage wurden vom Vorgängermotor übernommen. Jetzt nach knapp 3 tkm wieder wieder Turboschaden. Dazu jedesmal Ladeluftkühler, Katalysator, Partikelfiler......und nun noch die MT.

Muss echte Liebe sein....

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nockenwelle

Beitrag von Horch »

Und bevor ich es vergesse.....immer einen Schluck 2-Takt-Öl zum Diesel. Die Einspritzanlage wird es Danken.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Nockenwelle

Beitrag von coupe110 »

Hatte ich bei meinem Diesel auch gemacht. Fand der lief such etwas ruhiger.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten