Getriebeschaden Motorkontrollanzeige

Typ 4F Baujahr 2005-2011
Antworten
TheHit
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Mai 2015, 18:16
8
Auto: Audi A6 2.0TFSI Avant Multitronic Bj. 12/09
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeschaden Motorkontrollanzeige

Beitrag von TheHit »

Habe mir im Dez. 2013 einen 2.0 TFSI Multitronic Modeljahr 2010 A6 Avantgarde mit 81500 km geleistet, nach 11 Mon. ruckeln! Meine Audi Werkstatt hat ein Glykoltest gemacht alles i.O. Getriebespülung mit Ölwechsel gemacht, dann war alles in Ordnung!( Dez. 2014) Gewährleistung ist dann nach einem Jahr zu Ende! Jetzt Motorkontrollanzeige angegangenen, ausgelesen, oberer Sensor defekt! Super Auto zur Werkstatt, Inspektion und Sensor machen, kommt zurück, nicht gemacht, lt. Werkstatt jetzt Getriebeschaden, wie kann das sein, bei 93500 km?
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
10
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden Motorkontrollanzeige

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Welcher Sensor genau soll da defekt sein, oberer Sensor sagt mir leider nichts! Hast du ein ausführliches Fehlerprotokoll bekommen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
TheHit
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Mai 2015, 18:16
8
Auto: Audi A6 2.0TFSI Avant Multitronic Bj. 12/09
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden Motorkontrollanzeige

Beitrag von TheHit »

Nockenwellenstellsensor oder so!!!
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Getriebeschaden Motorkontrollanzeige

Beitrag von trapped »

Wie jetzt? Weil der Nockenwellensensor kaputt ist, schreiben die das Getriebe ab? Ich würde mir mal eine Werkstatt suchen, die weiß, wovon sie redet ...
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
10
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden Motorkontrollanzeige

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Also hier brauchen "wir" zunächst einmal die vorhandenen Fehler zuverlässig ausgelesen (VCDS) und diese dann hier gepostet. Sonst kommt man nicht weiter!
Die Motorkontrollleuchte in Verbindung mit einem Fehler des Angriebsaggregates (Nockenwellenversteller...) klingt plausibel.

Den Bogen vom Nockenwellenversteller zu einem defekten Getriebe schaffe ich jetzt nicht ganz! Oft ist es allerdings so das sich Fehler in der Motorsteuerung (Sensoren etc.) mitunter negativ auf die Funktion des Getriebes auswirken!

Also wie oben geschrieben: 1) Fehler genau auslesen 2) vorhandene motorseitige Fehler beheben ..... und dann schauen was übrig bleibt




Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten