Glykohltest Anbietersammelthread

Hier kommt alles rein was nichts mit VCDS oder VAG-COM zu tun hat.
Programme: z.b Carport, VAS-PC, Bosch Diagnose usw.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von coupe110 »

Wie sieht denn der Kühlwasserbehälter aus und das Kühlwasser darin?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
standspurschleicher
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 13:41
11
Auto: Opel Ascona C 1.6
Opel Vetra B 1.6
Seat Toledo 1M
Audi A6 4f 2.0 /170 Ps Multitronik
VCDS Besitzer
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Wohnort: Birstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von standspurschleicher »

Hallo Coupe.
Ölablagerungen wie bei einem Kopfdichtubgsschaden findet man nicht.
Das Kühlmittel ist völlig unauffällig und rosarot.

Denke auch, dass bei einem Haarriss eher das Kühlwasser in das Fluid über geht und man daher nichts sieht.

Ein bekannter Schrauber meinte, dass es auch Kühlmittel Verluste gibt, welche so gering sind, dass sie nicht nachweisbar wären.....

Dann wäre es ja nichts schlimmes, nur sollte es nicht im Kühler sich verstecken

Wie kann man herausfinden, ob der Kühler und der Ölkühler bei mir getrennt sind?

Die Ölprobe werde ich jedenfalls noch testen lassen.
Bin noch auf der Suche nach einer Zentrifuge.....
Ob ich die Ölprobe einfach bei meiner nächsten Blutuntersuchung mit abgeben sollte...... [icon_confusednew.gif]
standspurschleicher
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 13:41
11
Auto: Opel Ascona C 1.6
Opel Vetra B 1.6
Seat Toledo 1M
Audi A6 4f 2.0 /170 Ps Multitronik
VCDS Besitzer
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Wohnort: Birstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von standspurschleicher »

Hallo, kann Neues von meinen Rückstellproben berichten....

Nach einer Woche sieht man in dem alten Öl unten ein wenig Wasser :shock: ........und was schlimmer ist :!: ,
leider auch ein wenig rosa dabei.
Hatte Euch ja von dem geringen Kühlmittel Verlust in drei Jahren berichtet.
Was ich auch hatte, dass die Drehzal ab und zu schwankte im Bereich bis 2000 U/min.

Mit dem Umschalten auf Manuell und gleich wieder auf Automatik war es aber dann für die ganze Fahrt ok.


Ich denke, dass ich mit 180.000 km den Zahnriemen Wechsel vor ziehen werde und dabei den Kühler mit wechseln muss.

Welche Alternativen gibt es zum Orignal Audi Kühler?
Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Denke, dass es bei der geringen Glycol Verunreinigung nach der Instandssetztung mit einem erneuten Fluid Wechsel nach Coupé getan ist.
Hatte ja vorher keine massiven Probleme. Sehe ich das richtig?

Bilder von der Ölprobe stelle ich später noch ein......

Was die Rückstellproben auch gezeigt hat, nach einer Woche bekommt man den Test auch kostenlos :lol:
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
7
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von mollyundemma »

Hier auch mal was zum Glykoltest vom Getriebespezi "Tulpenkreis" aus der BVB Stadt bevor ich das Forum nutzte:
Blick in den Kühlmittelbehälter: "Kein Ölfilm drauf. Kein Glykolschaden." Diagnose war ganz umsonst. Also wer Geld Sparen will... [icon_biggrin.gif]
standspurschleicher
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 13:41
11
Auto: Opel Ascona C 1.6
Opel Vetra B 1.6
Seat Toledo 1M
Audi A6 4f 2.0 /170 Ps Multitronik
VCDS Besitzer
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Wohnort: Birstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von standspurschleicher »

.....ja, das mit dem Kühlmittel kontrollieren funktioniert bei der Kopfdichtung so.

Da das Getriebe aber nahezu drucklos arbeitet, im Kühlsystem aber Überdruck herrscht, wird eher das Kühlmittel unbemerkt ins Öl gedrückt.

Daher sehe ich auch kein Ölfilm im Kühlmittelbehälter......so meine Theorie :roll:

Wenn es nicht stimmt, klärt mich auf [icon_biggrin.gif]
standspurschleicher
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 13:41
11
Auto: Opel Ascona C 1.6
Opel Vetra B 1.6
Seat Toledo 1M
Audi A6 4f 2.0 /170 Ps Multitronik
VCDS Besitzer
Motorkennbuchstabe: CAHA
Getriebekennbuchstabe: LDV
Wohnort: Birstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von standspurschleicher »

Ich habe es mal versucht dazustellen.
Ich hoffe, Mann sieht unten die Trennung zwischen Öl und Wasser/Glycol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten