Getriebesteuergerät neu und schon kaputt?

Alles was mit VCDS und VAG.com zu tun hat
Antworten
schraubergott64
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Aug 2014, 15:26
9
Auto: Audi B4 quattro 2,6ltr bauj.94/ Vw Bus T5 4Motion 174PS Bauj 2008/ Audi A4 Cabrio 3,0Ltr Bauj.2003
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebesteuergerät neu und schon kaputt?

Beitrag von schraubergott64 »

Log-Log.txt
Hallo zusammen,
habe meine Multitronik selber überholt ist soweit auch alles in Ordnung allerdings war mein Steuergerät
defekt.Also ich zum Audi Händler ein neues bestellt eingebaut Adaption gemacht probe gefahren und siehe da
Fehler im Steuergerät.
kein Signal vom Geber für Getriebeeingangssignal G182
Habe mein Getriebe auf sieben Lamellen umgerüstet und sonst auch alles neu
Kette
Sensorräder
Saugstrahlpumpe
usw
also komplett alles neu

Nun Frage an euch habt ihr das auch schon mal gehabt und was tun.

Ich habe am Dienstag erstmal einen Termin zum Steuergerät anpassen auf sieben lamellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebesteuergerät neu und schon kaputt?

Beitrag von Horch »

Wenn das Sensorrad richtig draufsitzt, bleibt nur das STG. Soll Audi tauschen. Hättest aber auch das alte STG bei RH-electronics reparieren lassen können.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
schraubergott64
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Aug 2014, 15:26
9
Auto: Audi B4 quattro 2,6ltr bauj.94/ Vw Bus T5 4Motion 174PS Bauj 2008/ Audi A4 Cabrio 3,0Ltr Bauj.2003
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebesteuergerät neu und schon kaputt?

Beitrag von schraubergott64 »

Hallo Horch,
das alte Steuergerät war bei RH zur Reparatur wegen eines anderen Fehlers (N216) kam wieder eingebaut und dann hatte ich kein
Getriebesteuergerät mehr im Auto ,ich also Steuergerät wieder ausgebaut zurück nach RH und was kam Steuergerät schrott.
Also neues von Audi gestern eingebaut Öl usw alles Ok Adaption gefahren und dann der neue Fehler super.
Ist ja nur ein3 3,0Ltr Cabrio also wenig ab zubauen [icon_mad_GREEN.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebesteuergerät neu und schon kaputt?

Beitrag von Horch »

Da kommt zu der Multitronic auch noch Pech dazu....bin mal gespannt, wie Audi reagiert. Drücke Dir aber beide Daumen für ein Happy End.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
tom
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 09:15
11
Auto: A6 4B Avant 2.4 (12/2001)
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebesteuergerät neu und schon kaputt?

Beitrag von tom »

schraubergott64 hat geschrieben:Hallo Horch,
das alte Steuergerät war bei RH zur Reparatur wegen eines anderen Fehlers (N216) kam wieder eingebaut und dann hatte ich kein
Getriebesteuergerät mehr im Auto ,ich also Steuergerät wieder ausgebaut zurück nach RH und was kam Steuergerät schrott.
Also neues von Audi gestern eingebaut Öl usw alles Ok Adaption gefahren und dann der neue Fehler super.
Ist ja nur ein3 3,0Ltr Cabrio also wenig ab zubauen [icon_mad_GREEN.gif]
Habe hierzu eine Verständnisfrage:
D.h. ich bekomme bei RH keine Gewährleistung?
GST mit 1 Fehler zu RH geschickt. Rechnung bezahlt. GST wieder zurückbekommen und eingebaut. Wird überhaupt nicht mehr erkannt. Erneut zu RH und nun wird diagnostiziert, dass es Schrott ist? Das liest sich für mich wie kaputtrepariert und hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebesteuergerät neu und schon kaputt?

Beitrag von Horch »

Hallo,

natürlich bekommst Du bei RH-electronics eine Gewährleistung auf die Reparatur. Schau Dir doch einfach mal deren Seiten an, insbesondere den Hinweis auf Qualität. Zumal das Thema mit dem Umgang von elektronischen Bauteilen aller Art recht komplex ist, Stichwort ESD (elektrostatische Entladung).

Im dem von Dir zitierten Beitag bleibt übrigens offen, was überhaupt die Ursache war. Der User hat am Ende auch ein geschrottetes Original-Audi Steuergerät gehabt.

Ich gehe davon aus, dass sowohl Audi wie auch RH-electronics bestimmte Qualitätsrichtlinien haben, um die Steuergeräte an Endverbraucher zu verkaufen bzw. diese Instandsetzungsdienstleistung anzubieten.

Die in diesem Fall hohe Ausfallquote lässt für mich nur den Schluss zu, dass es hier eine andere Fehlerquelle gab, der die Steuergeräte sterben lies. Unklar bleibt auch, wie die jeweiligen Vertragspartner einen möglichen Gewährleistungsfall reguliert haben.

Daher solltest Du, falls Du weiterhin ein ungutes Gefühl hast, die Handhabung solch komplexer elektronischer Bauteile den entsprechend ausgebildeten Fachleuten überlassen. Die stehen dann auch im Fehlerfall dafür gerade, was sie gemacht haben. Kostet dann zwar entsprechend, aber Du bist auf der ganz sicheren Seite.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten