Codierung für Getriebeumbau ( auf Schaltgetriebe )

Alles was mit VCDS und VAG.com zu tun hat
Benutzeravatar
DiStickStoffMono0xid
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 08:16
11
Auto: VW Golf VII, *SOLD* Audi A4 Avant B6 2.5 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: FRG
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Codierung für Getriebeumbau ( auf Schaltgetriebe )

Beitrag von DiStickStoffMono0xid »

jetzt hab ich noch eine Frage... habe jetzt über verschiedene Quellen festgestellt das man wohl nicht drum rum kommt das P Signal zu überbrücken.

Wo sitzt denn das Relais das dieses Signal schaltet? habe gelesen das ein User in Motor-Talk das direkt am Relais überbrückt hat, wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Codierung für Getriebeumbau ( auf Schaltgetriebe )

Beitrag von Manemm »

Mmmh.

Muss ich mal Stromkreis kucken von der schaltkulisse. Glaub dass wird dort geregelt.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Ben83
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 34
Registriert: Do 6. Sep 2012, 09:03
11
Auto: A4 B6 3,0 V6 ASN
EX- Multitronic jetzt 6 Gang Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Codierung für Getriebeumbau ( auf Schaltgetriebe )

Beitrag von Ben83 »

Das Relai sitzt im Kasten vom MSTG. ( Unter der Haube )
Gebrückt werden muss es 100%, und das Kabel war Rot und dicker als die anderen. Mehr weiß ich leider nicht mehr.


Wenn du nichts findest, würde ich den Laden mal öffnen und nachschauen [icon_autorep.gif]
Rechtslenker
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:25
10
Auto: Audi A4 B6 8H 3.0 Multitronic lpg
VW Passat 3bg 1.9 Tdi Highline
Bmw E38 740 Shadowline
Motorkennbuchstabe: asn
Getriebekennbuchstabe: fsg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Codierung für Getriebeumbau ( auf Schaltgetriebe )

Beitrag von Rechtslenker »

Hallo allerseite.
die letzte antwort ist zwar schon einige zeit her aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
ich habe meinen a4 3.0 liter von multitronic auf schaltgetiebe umgebaut und nun sind im cockpit diverse lampen an (bremse, abs, asr).
wie ich gelesen habe muss man das fahrzeug mit vcds umprogrammieren. ich habe auch eines zur verfügung habe beim versuch umzuprogrammieren keinen erfolg gehabt. könntet ihr mir sagen wie das mit dem programmieren geschehen muss? ich habe mir die frage gestellt ob das getriebesteuergerät noch angeklemmt sein muss, da ich meiner meinung nach garnicht so tief ins system gekommen bin. desweiteren ist mir das mit dem fahrzeug spezifischen log in noch nicht klar geworden.
Währe super wenn ihr mir anregungen und tipps geben könntet.
lg
Benutzeravatar
DiStickStoffMono0xid
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 08:16
11
Auto: VW Golf VII, *SOLD* Audi A4 Avant B6 2.5 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: FRG
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Codierung für Getriebeumbau ( auf Schaltgetriebe )

Beitrag von DiStickStoffMono0xid »

Hallöchen Rechtslenker,

am besten guggst du dir mal die Codierungshinweise an, die Manemm ein oder zwei Seiten weiter vorne gepostet hat. Da findest du im Prinzip alles was umcodiert werden muss.

Was ich noch ausm Kopf von meinem Umbau weiss:

-Motorsteuergerät
-Bremsensteuergerät
-Schalttafeleinsatz/WFS
-PDC-Steuergerät

Das sind glaube ich die Codierungen die ich gemacht habe. Für Motorlauf musst du noch das P-Signal brücken, wie kurz vorher schon beschrieben :)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss brauchst du für das Motorsteuergerät einen speziellen Zugangscode, damit er deine Codierungen übernimmt, ist ja doch ein recht großer Eingriff in die Fahrzeugelektronik.
Der Zugangscode müsste aber in der Liste von Manemm stehen oder (wie bei mir der Fall) das VCDS gibt dir selber im Hinweistext den jeweiligen Code fürs Steuergerät an.

Getriebesteuergerät muss nicht mehr angeklemmt sein, allerdings wirst du höchstwahrscheinlich eine dauerhafte Fehlermeldung im Motor-STG bekommen von wegen "Fehler Kommunikation Getriebesteuergerät" oder ähnliches. Die Meldung lässt sich zwar löschen, taucht aber immer wieder auf, beeinflusst aber die Funktion deines Fahrzeugs nicht.

Einen Tipp noch: Bitte achte darauf das du den Kabelbaum vom Getriebe-STG gut isolierst, am besten den Stecker abknipsen und alle litzen einzeln mit Schrumpfschlauch isolieren (letzteren am besten noch mit 2k-Kleber fixieren, nicht das er bei Hitzeentwicklung abrutscht), sonst kannst du fiese kurzschlüsse kriegen die dein ganzes Auto lahmlegen (ist mir passiert)

Hoffe das Hilft soweit. :)
Antworten