Seite 1 von 1

Anpassung der Kupplungskennline 0.315A

Verfasst: Do 29. Jul 2021, 17:53
von A4_B7
Guten Tag zusammen!
Ich hab einen A4 B7 mit 2.0 ALT besichtigt, 167.000km gelaufen. Getriebekennbuchstabe JZN.
Laut Serviceheft wurde das MT Öl noch nie getauscht.
Ich durfte mit VCDS die Messwertblöcke ansehen und bei Kanal 10 Block 1 war der Wert 0,315A. Das macht mir natürlich ein bisschen Sorgen.
Das Getriebe hat meiner Meinung nach gut und ordentlich geschaltet. Es war nichts auffälliges, kein Ruckeln oder sonst was.
Das MT Öl wurde ich natürlich sofort tauschen wenn ich den Wagen nehme. Was sagt ihr dazu?
Freundliche Grüße

[multitronicforum_best]

Re: Anpassung der Kupplungskennline 0.315A

Verfasst: Do 29. Jul 2021, 18:02
von lubusch
Müßte ein 7 Gang sei, richtig?
Denke das nach dem Getriebe ölwechsel bei 0.310A steht das ist dann normal und gut.

Re: Anpassung der Kupplungskennline 0.315A

Verfasst: Do 29. Jul 2021, 18:10
von A4_B7
Tatsächlich weiß ich nicht wie viele Gänge es hat.. Wie finde ich das raus?

Grüße!

Re: Anpassung der Kupplungskennline 0.315A

Verfasst: Do 29. Jul 2021, 19:25
von lubusch
Wenn du von D in die schaltkulisse schaltest dann siehste die einzelnen gänge.
Was für ein Bj ist er?

Re: Anpassung der Kupplungskennline 0.315A

Verfasst: Do 29. Jul 2021, 20:58
von A4_B7
Ich habe auf dem Typaufkleber geschaut, dort steht A7M, also 7 Gang. Wie sind da die Grenzwerte?

Grüße!

Re: Anpassung der Kupplungskennline 0.315A

Verfasst: Fr 30. Jul 2021, 08:22
von lubusch
Du must auch bedenken das anscheinend noch kein Getriebeölwechsel gemacht wurde.
Deswegen erst mal eine Spülung nach Coupe110 Methode machen, also 2x wechseln und die Dritte Füllung bleibt drin.
Dann sollten sich die Werte bei 0.310A einpendeln.
Du sagtest ja das es geschmeidig läuft.