Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Alles was mit VCDS und VAG.com zu tun hat
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Beitrag von coupe110 »

Danke für den Hinweis. Wir werden die Anleitung mal ergänzen.
Unterschied 01J und 0AW.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
A48K
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 08:23
2
Auto: Audi A4 Avant 8K 2.0 190ps
Motorkennbuchstabe: Cnha
Getriebekennbuchstabe: PVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Beitrag von A48K »

Hallo, wollte alle lernwerte zurück setzten, da ich beim anfahren Probleme habe, jetzt kam das in VCDS,
Kann ich da einfach weiter machen? Oder eher Finger weg?

Mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
muetzle
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:30
6
Auto: Audi A4 B7 Cabriolet 2.7TDI Multitronic, BJ 2006, VCDS-User
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Beitrag von muetzle »

Hallo Zusammen,
habe nach Ölwechsel des Getriebes (7-Gang / BJ 2006) durch meine Werkstatt wieder die Adaptionsfahrt gemacht.
Danach war zwar das Anhalten des Autos oder das Auskuppeln (D->N) weicher, aber aus dem Stand das Anfahren durch nur "Fuß von der Bremse nehmen"
gibt es noch leichte Ruckler - also quasi nur mit sog. Standgas. Ich meine mich zu erinnern das ging schon mal weicher.

Wobei ich die Adaptionsfahrt mit 20 m ebenfalls mit Standgas gemacht habe - und es sofort beim 1.Durchgang i.o. als Rückmeldung
in MWB10 gab.

Sollte ich das Ganze nochmals wiederholen und doch etwas schneller Fahren? Oder einfach mal so 200 - 300 km warten, dass
die Lernwerte "besser" werden.
Benutzeravatar
muetzle
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:30
6
Auto: Audi A4 B7 Cabriolet 2.7TDI Multitronic, BJ 2006, VCDS-User
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Beitrag von muetzle »

Nachdem keine Antwort kam, hab ich es selbst ausprobiert.

Nochmals Adaption - diesmal mit höherer Geschwindigkeit - musste auch 5 - 6 mal Anfahren bis das I.O. kam.

Bis jetzt scheint das Anfahren fast Ruckfrei zu sein und das "Ankriechen" wurde langsamer. Es hat sich zumindest für den 1.Tag verbessert.
Benutzeravatar
Ghosting
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:20
11
Auto: A4 B8 MJ2013 1.8TFSI 170PS Multitronic 2016-Heute
Motorkennbuchstabe: CJEB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Wohnort: Niedersachsen / Kreis Oldb
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Beitrag von Ghosting »

A48K hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 09:18 Hallo, wollte alle lernwerte zurück setzten, da ich beim anfahren Probleme habe, jetzt kam das in VCDS,
Kann ich da einfach weiter machen? Oder eher Finger weg?
Ja einfach OK Drücken....

Bin nachdem ich die Werte das zweite mal Zurückgesetzt habe so wie im Link Beschrieben vorgegangen.

[External Link Removed for Guests]


Ergebnis siehe Anhang, ... am Anfang steht da "läuft" - sollte die Kriechadaption von Erfolg sein steht dort Abgeschlossen.
Guckt man dort Erneut rein steht da wieder "Läuft", braucht es aber nicht nocheinmal machen,...den Unterschied merkt man aber eigentlich schon im Gegensatz zu einfach nur Löschen ohne Anpassung.

Hatte die Werte erst nur gelöscht, 2 Wochen Gefahren, war nicht Zufrieden das er im Stand so doll drückte, zudem anstatt ca. 0,7-1Liter im Stand 1,5-2Liter in D im Stand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2012ér A4 B8 1.8 CJEB CVT - 2016-
2001ér A4 B6 2.0 ALT CVT - 2005-2016
Davidcg
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:33
1
Auto: Audi A4 Avant B7 BFB 1.8T 120Kw Bj. 2006, Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: JZQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Beitrag von Davidcg »

Hallo, wie gehts?

Ich habe vor kurzem das stg des 01j 7-Gang-Getriebes reparieren lassen und ihnen das reglementskonforme Ravenol cvt fluid oil mitgebracht.

Ich bezweifle, dass die Anpassung für mich gut gemacht wurde, denn die Werte, die sie mir im Prinzip lieferte, waren nicht die hier angegebenen.

Nach einiger Fahrt und bei Verwendung des Sportgangs bekam ich einen Fehler 005955 / P1743 Kupplungsschlupf, sehr hohes Vorzeichen.
Und Kupplungsdruckanpassungsgrenze erreicht 005953 / P1741.

Ich habe mehrere Anpassungen durchgeführt, nachdem ich den Fehlerspeicher und die Erinnerung an die alte Anpassung gelöscht hatte.

Die nach der Anpassung verbleibenden Werte sind:

Gruppe 10/ 0,295A Adaption ok 82 Grad 15Nm
Gruppe 11/ 0,300A Adaption ok 82 Grad 15Nm
Gruppe 12/ 0,975 A 0,755 A 0,295 A

Immerhin hat mir das keine Fehler mehr beschert.
Was mir auffällt, ist, dass es beim Lösen der Bremse wie ein leichter Drehzahlabfall ist, und wenn Sie Gas geben, reagiert es nicht sofort, es dreht ein wenig hoch, bleibt dort und fährt dann hart und so weiter gut. Ist das normal?

Ich weiß nicht, ob alles stimmt, aber heute habe ich mir die Anpassung noch einmal angesehen und erneut angepasst und die Werte waren leicht unterschiedlich, ich weiß nicht mehr welche. Ist das normal, sich wieder anzupassen?

Danke für alles.
Captura adaptacion.jpg
PS: Entschuldigung für mein Deutsch, es ist übersetzt und der Screenshot ist auf Spanisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Beitrag von lubusch »

Werte im MB 10+11 sind zu hoch, daher fährt er nicht richtig.
Wieviel km hat der Wagen gelaufen.?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Davidcg
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:33
1
Auto: Audi A4 Avant B7 BFB 1.8T 120Kw Bj. 2006, Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: JZQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Beitrag von Davidcg »

Das Auto hat 225.000 km.

Seit der Reparatur bin ich ca. 500 km gefahren.

Die meisten von ihnen ruhig, aber einige von ihnen drücken hart.
Davidcg
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:33
1
Auto: Audi A4 Avant B7 BFB 1.8T 120Kw Bj. 2006, Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: JZQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Beitrag von Davidcg »

lubusch hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 19:36 Werte im MB 10+11 sind zu hoch, daher fährt er nicht richtig.
Wieviel km hat der Wagen gelaufen.?
Das Auto hat 225.000 km.

Seit der Reparatur bin ich ca. 500 km gefahren.

Die meisten von ihnen ruhig, aber einige von ihnen drücken hart.
Benutzeravatar
Mark67
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Mär 2023, 23:18
1
Auto: Audi A4 B8 Avant 2.0 Tdi 177PS - Multitronic
Audi A4 B5 Avant 1,9 Tdi 110 PS - Handschalter
Audi A6 C5 Avant 2,5 Tdi Quattro 180 PS - Handschalter
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCG
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Beitrag von Mark67 »

Erfahrungsbericht Adaptionsfahrt 0AW - Multitronic - 8 Gang (Getriebecode PCG)

Lernwerte löschen:
Getriebeöl auf Temperatur höher 65° Grad.
Motor läuft – Auto im Stillstand - Wählhebel auf P - Fuß auf der Bremse
Mit VCDS Steuergerät Nr. 02 Getriebe (Fehlerspeicher leer).
Im Menü auf Grundstellung (Menü Auswahl Nr. 04)
"Rücksetzen aller Lernwerte" auswählen.
Bestätigen und wenn im Status-Feld darunter "Läuft..." angezeigt wird,
sofort im Stand bei getretener Bremse alle Gänge durchschalten.
Jeweils 2 Sekunden im den Stellungen P auf R, N, D, M1, S bleiben und wieder auf “D“ zurück.
Auto normal anfahren und nach wenige Meter stehen bleiben.
Dabei sollte im Status-Feld "Abgeschlossen" zu sehen sein.
Eine Adaptionsfahrt durchführen bei die Feinadaption durch das Steuergerät erfolgt.

Das Ergebnis war positiv.
Der Vortrieb war sehr stark und das Auto hing sehr gut am Gaspedal.
Nur beim Umschalten von D auf N macht der Motor einen starken Ruck.
Das Gefühl dabei war als ob der Motor abgewürgt wird.
Mit Start/Stop ist mir der Motor an einer Kreuzung zweimal hintereinander abgestorben.
Im FIS unter Momentan-Verbrauch in Stellung „D“ auf der Bremse war 1,9 l/100km Verbrauch bei laufendem Motor.
(Leerlauf bei „N“ 0,9 l/100km) Es fühlte sich wie eine schleifende Kupplung an.
Fuß von der Bremse und der Wagen fuhr ohne Gas zu geben los.
Fahrgefühl war perfekt. Der starke „Ruck“ aus „D“ heraus hat sich nach zwei Tagen leider nicht verbessert.
Deshalb habe die Lernwerte noch einmal gelöscht.

Neue Vorgehensweise:
Nach dem löschen der Lernwerte und durchschalten bis zur Meldung „ageschlossen“ wie bisher.
Noch keine Fahrt für Feinabstimmung durchführen.
Stattdessen im FIS Momentverbrauch anzeigen lassen.
In „D“ normal vorwärts fahren (10-20m) und Bremse treten.
Bremse halten und warten bis im FIS der Wert von 1,9 l/100km nach unten geht. (z.B bis 1,6 l)
Dies dauert einige Sekunden (vielleicht 10-20 sec) danach wieder normal vorwärts fahren und bremsen.
Auf der Bremse bleiben bis der Wert vom Verbrauch weiter nach unten geht.
Den Vorgang mit fahren, bremsen und halten fortführen bis der Wert auf 1,1 bis 0,9 l/100km gesunken ist.

Nun im Rückwärtsgang fahren, anhalten und auf der Bremse bleiben bis der Momentan-Verbrauch sinkt.
Vorgang wiederholen bis auch hier der Wert auf 1,1 - 0,9 l /100m Verbrauch fällt.

Anschließend die empfohlene Fahrt für die Feinabstimmung durchgeführt.
Ca. 20km fahren und dabei alle Gänge von D / S / M1-M8 sowie unterschiedliche Fahrzustände wie gleiten,
beschleunigen usw. durchführen. Auch gelegentlich stehen bleiben und rückwärts fahren.

Ergebnis:
Getriebe schaltet butterweich. Kein Rucken beim umschalten von „D“ oder „R“.
Im stehen bei Fahrstufe „D“ auf der Bremse ist der Verbrauch zwischen 0,9 bis 1,2 l/100km.
Je nachdem wie warm das Getriebe ist.
Anfahren sehr weich – leider nicht mehr so direkt am Gas wie bei der ersten Adaption.

Ich hoffe, dass dies für den einen oder anderen mit einem 0AW Getriebe hilfreich ist,
um das ruckeln von "D" oder "R" in den Griff zu bekommen.
Wenn Euch das Ergebnis nicht gefällt – einfach Lernwerte löschen
und nach den bisherigen Empfehlungen die Adaption durchführen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mark67 für den Beitrag (Insgesamt 2):
lubusch (Mo 10. Apr 2023, 15:57) • muhammadghk (Do 17. Aug 2023, 23:19)
Bewertung: 50%
VCDS HEX-NET WiFi Pro
Antworten