A4 B7 Multi HHD beginnt zu zicken

Unterstützung bei Reparaturen
ToXic1986
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 10:00
12
Auto: Audi A4 B7, 2.0TFSI, Multitronic
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multi HHD beginnt zu zicken

Beitrag von ToXic1986 »

Wie die MT funktioniert, weiß ich mittlerweile haargenau. Ich wusste nur nicht, wie ich Dir anders umschreiben sollte,
wann das Geräusch auftritt. In diesem Zusammenhang habe ich kürzlich gelesen, dass diese Geräusche von der Kette
kommen können. Habt ihr sowas schonmal feststellen können?

Herauszufinden, wo die Geräusche herkommen, stellt sich als äußerst schwierig bis unmöglich heraus, da diese ja nur während
der Fahrt auftreten. Bei hochdrehendem Motor auf P oder N gibt es keine "Nebengeräusche". Um zu hören, wo die Geräusche
herkommen, müsste ich ja schon während der Fahrt unter dem Auto hängen und mit dem Stethoskop alles abhören...

Wenn ich mal die Kenntnisse und Erfahrung hätte, das Teil auseinander zu nehmen, dann würde ich mir das alles mal genau ansehen,
um zu prüfen, wie fit oder verschlissen das Teil noch ist.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4431
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: A4 B7 Multi HHD beginnt zu zicken

Beitrag von Manemm »

Ist denn das Geräusch so laut dass es ein Beifahrer der nix davon weis auch bemerkt und dich darauf hinweist ?


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
ToXic1986
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 10:00
12
Auto: Audi A4 B7, 2.0TFSI, Multitronic
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multi HHD beginnt zu zicken

Beitrag von ToXic1986 »

Manfred, das ist die mit Abstand beste Frage, die ich gehört habe! :D

Es hat mich noch niemand darauf hingewiesen, aber Du hast Recht: Vermutlich habe ich mich da so drauf fixiert,
dass es mir extrem auffällt!

Wäre ein Kettenproblem denn so laut und aufdringlich, dass es jeder hören müsste?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multi HHD beginnt zu zicken

Beitrag von Audidriver »

Dazu müsste ich freundlicherweise nachfragen, ob Du überhaupt Beifahrer hast ??? [icon_confusednew.gif]

[icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4431
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: A4 B7 Multi HHD beginnt zu zicken

Beitrag von Manemm »

Eine Kette summt aber nicht.

Wenn dann ruckelt er kurz vorm stehenbleiben beim bremsen.
Oft hört man auch ein knacken das zeitgleich zu den rucklern Auftritt beim bergab rollen im 1 gang.

Aber da ist sie meist schon so geschädigt dass sie Bald reißt.

Außerdem hast du zum ersten einen B7 noch dazu einen Benziner.
Du hast die 2. Gen. von der Multi.
Da sind kettenschäden fast ausgeschlossen und schon erst recht beim Benziner die eh nicht so viel Drehmoment haben wie die Diesel.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
ToXic1986
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 10:00
12
Auto: Audi A4 B7, 2.0TFSI, Multitronic
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multi HHD beginnt zu zicken

Beitrag von ToXic1986 »

Hallo Jungs,

danke für eure vorbildlichen Antworten in der Kürze der Zeit!

Beifahrer sind vorhanden, die merken aber tatsächlich nichts. Ein leichtes Ruckeln beim Abbremsen hat er so bei ca. 35km/h.
Vor 1 1/2 Jahren wurde deswegen bei Audi das Steuergerät und der Schieberkasten getauscht. Ich hoffe also, dass mich die MT
nicht im Stich lässt! :-)

Die Antwort von Dir, Manfred, lässt mich aber auf jeden Fall hoffen, dass das Teil nicht schlapp macht.
Was mich noch interessiert, wäre die Frage, ob man das maximale Drehmoment von 310Nm durch den Tausch
neuerer Teile erhöhen kann. Denn soweit ich weiß, ist die Variante, die nach meiner kam, bis 350Nm zugelassen.
Das wäre natürlich genial und das würde ich direkt machen wollen, falls möglich! :D
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4431
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: A4 B7 Multi HHD beginnt zu zicken

Beitrag von Manemm »

Nein leider nicht.

Die Serie was du drin hast ist ein 01J Getriebe
Und die neueren sind 0AW Getriebe.

Die Kupplung ist meines Wissens die gleiche. Nur kette und Variatoren sowie Gehäuse Sehen anders aus.
Selbst wenn du das Ding angeflanscht bekommst streikt die Elektronik / Motorsoftware.
Es würde schon gehen wenn der Flansch und Halterungen lassen / bzw selbst was baust dafür. Aber Software und Steuergeräte IST dann eine etwas tiefere Materie.
Da beißt es aber aus mit meinen Fachchinesisch.....



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten