Starkes Rucken/Vibrieren in "D"

Unterstützung bei Reparaturen
Juel89
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 15:02
11
Auto: Audi A4 B6 Avant
2.0i ALT
Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ALT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Starkes Rucken/Vibrieren in "D"

Beitrag von Juel89 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Multitronic.
Ich fahre einen B6 2.0 ALT frontantrieb mit ca. 205000 km. Ich habe den Wagen nun schon mitlerweilen 2 1/2 Jahre und mit der Multitronic bis jetzt noch keine großen Probleme gehabt. ATF Öl wurde immer brav gewechselt. Nun zum Problem: sobald ich den Wagen im Stand in D schalte und auf der Bremse stehen bleibe fängt er wie wild an zu Rucken und möchte nach vorne. Sobald ich von der Bremse gehen rollt er auch sofort an. Dieses Problem gilt für R nicht. Ich habe schon an den Bremslichtschalter gedacht, doch dann müsste das Problem doch auch bei R existieren oder? Anfangs war der Fehler eher sporadisch, seit heute ist es aber dauerhaft. Auch findet das Problem meist nur im kalten Zustand statt. Ich bin in dem Bereich multitronic nur ein Laie und frage mich ob es an dem hier vieldiskutierten Zweimassenschwungrad liegt? Zu erwähnen ist noch das wenn der Wagen in D los will die Drehzahl um ca. 100 rpm sinkt, so das man sieht das er sich anstrengt und los will. Bei Bedarf kann ich gern noch ein Video hochladen welches dies zeigt. Ich bin um jede qualifizierte Antwort dankbar und danke auch schon mal im vorraus. Hoffnungsvolle Grüße aus Solingen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Starkes Rucken/Vibrieren in "D"

Beitrag von coupe110 »

Hast du schon mal eine Adaptionsfahrt gemacht und den Fehlerspeicher vom Getriebe ausgelesen?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Juel89
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 15:02
11
Auto: Audi A4 B6 Avant
2.0i ALT
Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ALT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starkes Rucken/Vibrieren in "D"

Beitrag von Juel89 »

Nein, da wurde in der Richtung noch nichts gemacht. Werde die Tage eine Adaptionsfahrt durchführen und einen Termin beim freundlichen zum Auslesen des Getriebes machen. Sollen die beim freundlichen etwas spezielles Auslesen oder einfach nur das Getriebe?
Danke schon mal für die Hilfe
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Starkes Rucken/Vibrieren in "D"

Beitrag von coupe110 »

Schau doch mal hier rein vielleicht wohne jemand bei dir in der Nähe.
[External Link Removed for Guests]
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Juel89
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 15:02
11
Auto: Audi A4 B6 Avant
2.0i ALT
Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ALT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starkes Rucken/Vibrieren in "D"

Beitrag von Juel89 »

Hallo,
nachdem ich leider erfolglos versucht habe den User der Seite NRW-Coting.de zu kontaktieren werde ich den herkömmlichen Weg der Diagnose gehen müssen und um einen Besuch beim freundlichen nicht rum kommen. Habe jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt um so morgen mal eine "Adaptionsfahrt" machen zu können. Das ZMS schließe ich eigentlich schon fast aus da das Problem ja nur in D auftritt, auch nicht immer aber zu 95% schon. War eben noch einmal mit dem Wagen unterwegs und habe in D gehalten, ohne Probleme. Als ich dann im Stand von D auf N und wieder in D zurück bin hatt er sofort wieder das schieben angefangen, So. als wenn man die Kupplung kommen lässt und trotzdem auf der Bremse bleibt. Würdet ihr nach der Beschreibung den bremsschalter ausschließen?
Wäre echt um Tipps dankbar. Möchte meinen A4 nicht unnötig in die Hände Geldgeiler Werkstätten geben.
Juel89
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 15:02
11
Auto: Audi A4 B6 Avant
2.0i ALT
Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ALT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starkes Rucken/Vibrieren in "D"

Beitrag von Juel89 »

Ich habe für morgen einen Termin beim freundlichen um das Getriebe auslesen zu lassen. Ich werde mir die Messwertblöcke des Getriebes geben lassen. Brauche ich für eine Diagnose noch mehr Informationen oder reicht das aus? Könnte einer von euch mit diese Werte dann entschlüsseln?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Starkes Rucken/Vibrieren in "D"

Beitrag von coupe110 »

Sollten wir können. :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Juel89
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 15:02
11
Auto: Audi A4 B6 Avant
2.0i ALT
Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ALT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starkes Rucken/Vibrieren in "D"

Beitrag von Juel89 »

So, ich habe Neuigkeiten. Ich komme gerade vom freundlichen, die haben dort das Motor und Getriebesteuergerät ausgelesen, bis auf einen mechanischen Fehler im Bremssystem (sporadisch) war nichts zu erkennen. Sie meinten der Fehler kann daher stammen weil ich erst vor kurzen die Batterie gewechselt habe. Sie haben dann den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt wenn es nicht besser ist muss ein Termin zum "Untersuchen" ausgemacht werden. Als erstes würden sie aber mal die drosselklappe reinigen und neu adaptieren. Das wäre die Vorgehensweise wenn ma net weis was es sein kann. [icon_frown.gif] . Wie es der Zufall will fahr ich aus der Werkstatt raus und alles ist in bester Ordnung. Das kann ja aber nicht der Fehler gewesen sein das sich das Steuergerät mit dem Besuch der Auslesers auf einmal zufrieden stellt. Aus diesem Grund will ich mal nachforschen und auch deswegen das ich keine Lust habe in einer Woche schon wieder so da zu stehen. Ich werde zusehen das mir jemand die Messblöcke des Getriebes auf Papier bringen kann damit ich Sie dann hier posten kann. Welche Daten im expliziten werden denn benötigt um eine Diagnose geben zu können?
Grüße und ein schönen Wochenendanfang
Juel89
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 15:02
11
Auto: Audi A4 B6 Avant
2.0i ALT
Multitronic
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ALT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Starkes Rucken/Vibrieren in "D"

Beitrag von Juel89 »

Hallo miteinander,

ich war heute bei Kouichi und wir haben meine komplette Elektronik auf Herz und Nieren geprüft.
Zu erst einmal muss ich an Kouichi mein Lob aussprechen, er hat sich 2 1/2 Stunden für mich und mein Auto Zeit genommen.
Angefangen von einer Adationsfahrt bis hin zum Auslesen der in letzten Eck versteckten daten ;-).
Kommen wir nun zum Ergebnis, wir konnten keinerlei Auffälligkeiten im Getriebe oder auch im Motor finden. Alle Werte waren zum Zeitpunkt der Messung im Soll zustand. Einzig was auffiel war der der Rückwertsgang dauerhaft in der Adaption war, bzw. diese nicht abgeschlossen wurde. Ich habe alle Daten mit bekommen und werde sie hier noch hochladen. Ihr seit ja die Spezis auf diesem Gebiet und könnt mir hoffentlich weiter helfen. Auffällig war das aktuell keine Probleme mehr aufgetreden sind. Das Auto fährt sich wieder wie es sollte. Heute morgen, wie ich mich auf dem Weg zu Kouichi gemacht habe war dies noch nicht der Fall. So das ich vermute das es vllt. etwas mit der Temperatur (Öl) zu tun haben könnte. Ich werde heute Abend noch eine Fahrt machen um zu sehen ob die Probleme wieder auftreten. Wenn ja, werden wir im Kalten zustand noch einmal alle Messungen durchführen. Kouichi meinte aber das man die Elektronik auf jeden fall ausschließen könnte. Was sagen euch denn die Werte? habt ihr eine Idee an was das ganze Liegen kann?

Hier die Allgemeinen Infos:

Samstag,29,März,2014,10:27:07:24095
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 12.12.2.0
Datenstand: 20140226


Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: SW
Kilometerstand: 206380km Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 8E (8E - Audi A4/S4/RS4 B6/B7 (2001 > 2008))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65
67 69 75 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 206380km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06B-907-557-ALT.lbl
Teilenummer SW: 8E0 909 557 E HW: 8E0 909 057
Bauteil: 2.0L R4/5VS 0002
Codierung: 0011581
Betriebsnr.: WSC 63351 000 00000
VCID: 355911865F1F69B6781-FFFF

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0001

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 CR
Bauteil: V30 01J 2.0l 5V RdW 2011
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 63351
VCID: 7ECBCEAA7AA96AEEE9B-FFFF

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-614-517.lbl
Teilenummer: 8E0 614 517
Bauteil: ABS/ESP front 1726
Codierung: 04279
Betriebsnr.: WSC 06435
VCID: E5F901C67F3F5936881-FFFF

1 Fehler gefunden:
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
35-10 - - - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8E0-820-043.lbl
Teilenummer: 8E0 820 043
Bauteil: A4 Klimaautomat 0712
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 63351
VCID: DE8B2E2A5A690AEE49B-FFFF

1 Fehler gefunden:
00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8E0-907-279-8E2.lbl
Teilenummer: 8E0 907 279 E
Bauteil: int. Lastmodul RDW 0305
Codierung: 00011
Betriebsnr.: WSC 63351
VCID: 345F2C82046570BE4FF-FFFF

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8E0-959-655-84.lbl
Teilenummer: 8E0 959 655
Bauteil: Airbag 8.4E 4001
Codierung: 0010602
Betriebsnr.: WSC 63351 000 00000
VCID: F4DF6C8294E5B0BE0FF-FFFF

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8E0-953-549.lbl
Teilenummer: 8E0 953 549 F
Bauteil: Lenksáulenmodul 0308
Codierung: 00012
Betriebsnr.: WSC 63351
VCID: 365B168A121962AE71B-FFFF

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8E2.lbl
Teilenummer: 8E0 920 900 H
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D26
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 19411
VCID: 2961CDF6D3A73D56EC9-FFFF


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8E0-959-433-MAX.lbl
Teilenummer: 8E0 959 433 AE
Bauteil: Komfortgerát T01 0315
Codierung: 06976
Betriebsnr.: WSC 63351
VCID: 74DFEC8244E530BE8FF-FFFF

Subsystem 1 - Teilenummer: 8E1959801B
Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0002

Subsystem 2 - Teilenummer: 8E1959802B
Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0002

Subsystem 3 - Teilenummer: 8E0959801A
Bauteil: Tõrsteuer.HL BRM 0002

Subsystem 4 - Teilenummer: 8E0959802A
Bauteil: Tõrsteuer.HR BRM 0002

1 Fehler gefunden:
01560 - Beifahrertür
59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\4Z7-907-357.lbl
Teilenummer: 4Z7 907 357
Bauteil: dynamische LWR D07
Codierung: 00060
Betriebsnr.: WSC 63351
VCID: 043FBC421445003EBFF-FFFF

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 8E0 035 152
Bauteil: chorus II GRO 0007
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 63351
VCID: DD892926576F11F6501-FFFF

1 Fehler gefunden:
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\8Z0-919-283.lbl
Teilenummer: 8Z0 919 283 A
Bauteil: Parkingsyst. A4 RDW D07
Codierung: 01114
Betriebsnr.: WSC 63351
VCID: 43BD7F5E51CBC706C65-FFFF

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------



Hier die Getriebe Infos:


Samstag,29,März,2014,10:50:37:24095
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 12.12.2.0
Datenstand: 20140226


Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: SW


Adresse 02: Getriebe (01J 927 156 CR)

10:50:25 Block 005
D Wählhebel- stellung
Kl.50 AUS Anlaßsperre Klemme 50
Relais AUS Rückfahrlicht Relais
13.30 V Versorgungs- spannung

10:50:25 Block 006
D Wählhebel- stellung
0.480 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.295 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.560 A Magnet- ventil 1 (N88)

10:50:25 Block 012: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.970 A vorwärts [A]
0.725 A vorwärts Maximalmoment
0.295 A vorwärts Minimalmoment
[N/A]
Samstag,29,März,2014,10:51:56:24095
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 12.12.2.0
Datenstand: 20140226


Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: SW-CP 469


Adresse 02: Getriebe (01J 927 156 CR)

10:51:32 Block 013
0.00 bar Kupplungsdruck [bar]
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
76.0°C Getriebeöl- temperatur
96.0°C Kühlmittel- temperatur [°C]

10:51:32 Block 014: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.295 A vorwärts Minimalmoment
0.725 A vorwärts Maximalmoment
0.265 A rückwärts Minimalmoment
0.855 A rückwärts Maximalmoment

10:51:32 Block 015
0.120 A Kupplungsdruck- adaption
0.850 A Kupplungsdruck- adaption
2.5 bar Kupplungsdruck [bar]
2.4 bar Kupplungssoll- druck [bar]
Samstag,29,März,2014,10:52:54:24095
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 12.12.2.0
Datenstand: 20140226




Adresse 02: Getriebe (01J 927 156 CR)

10:52:41 Block 016
14.02 Underdrive- übersetzung
2.53 Overdrive- übersetzung
106.0 Scheibensatz- regelung
14.02 aktuelle Übersetzung

10:52:41 Block 017
0.0° Fahrpedalwert [%]
720 /min Motordrehzahl [U/min]
8.0 Nm Motormoment [Nm]
18.0 Nm Kupplungssoll- moment [Nm]

10:52:41 Block 018
1.1 bar Momentenfühler Druck [bar]
18.0 Nm Kupplungssoll- moment [Nm]
2.4 bar Kupplungsist- druck [bar]
0.300 A Stromwert Druck- regelventil 1
Samstag,29,März,2014,10:53:56:24095
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 12.12.2.0
Datenstand: 20140226




Adresse 02: Getriebe (01J 927 156 CR)

10:53:49 Block 024
MIL AUS MIL-Request Wertebereich: MIL ein/MIL aus
13.85 Übertragungs- funktion
0.0 % Fahrwider- standsindex
11.0 CAN-Software- stand

10:53:49 Block 025
6.0 bar Druck
63.0 % Tastverhältnis
0.460 A Stromstärke
0.040 A Stromstärke

10:53:49 Block 026
Betriebszustand
13.30 V Spannung (Klemme 87)
1.1 bar Momenten- fühlerdruck
2.4 bar Kupplungsdruck [bar]
Zuletzt geändert von Juel89 am Sa 29. Mär 2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4455
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Starkes Rucken/Vibrieren in "D"

Beitrag von Mops »

Nimm bitte deine Fahrzeug-Ident.- Nr. raus. Muss ja nicht jeder das Wissen. [icon_wink2.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten