Wenn ich mich kurz vorstellen dürfte:
Weibliches Opfer namens Anke mit einem Audi Cabrio A4, 1,8 t, Bj. 2003
Nach langem Überlegen mir ein schönes Spaßauto zu gönnen (statt vernünftiger Familienkutschen), habe ich mir dieses Auto zugelegt.
Der Wagen wurde mit 95.000 km gekauft, 1. Hand von einer Frau gefahren und ist super gelaufen. Wurde immer von einer VAG Werkstatt gepflegt.
Da es mein 1. Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ist, war ich total begeistert, super tolles fahren.
Die Ernüchterung kam 300 km später:
Wenn er kalt ist läuft er prima, aber wehe er ist warm. Ich komme mir vor als könne ich kein Auto fahren (obwohl Frau, behaupte ich, dass ich Auto fahren kann).
Beim Anfahren ruppelt es - bei einer Drehzahl von 1600 -2000 springe ich fast mit dem Auto (Drehzahlschwankungen) - komme mir vor wie ein Milchshake. Fahre ich schneller ist alles wieder
im grünen Bereich. Ist nur dumm, dass man nicht immer Autobahn fahren kann.
Nun war ich in der Werkstatt: das ist das Getriebe, wahrscheinlich - muss aber nicht sein, könnte auch der LMM sein.
Keinen Fehler im Speicher.
Gut, also erstmal alles andere ausschließen: LMM getauscht, Benzinfilter neu - kann auch nicht schaden, Zündkerzen neu und Ölwechsel (550,-Teuronen wech!).
Leider hat sich immer noch nichts geändert, er läuft, wenn er warm ist, wie ne Karre Mist.
Zündspulen sind bei 73.000 getauscht worden und das Getriebeöl schon bei 55.000 Km und bei 68.000 Km erneuert (lt. ElsaWin).
Ergo kam ich zu dem Schluß, kann nur noch das Getriebe sein.
Da ich leider nicht auf riesengroße Geldvorräte zurückgreifen kann, blieb nur noch google und da fand ich Euch

Ich hoffe, Ihr habt auch eine Lösung für mich, bitte, bitte
Ha, einen hab´ich noch: einige Begriffe von Euch geben mir echte Rätsel auf (da bin ich dann halt doch ganz Frau), wäre toll, wenn Ihr das für Sekträterinnen erklärt

Verzweifelten Gruß aus Salzgitter
Anke