Anfahrkupplung defekt?

Antworten
molph
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jun 2014, 15:39
9
Auto: Audi A6 2.4i Multitronic Limousine 130 kW , 4F206H, Bj. 2005, 119.000 km
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfahrkupplung defekt?

Beitrag von molph »

Hallo,

habe folgendes Problem nach nur lediglich 119.000 km mit meiner frontgetriebenen A6 2.4i V6 130 kW Limo (Typ 4F206H): Beim Einlegen der Rückwärtsfahrstufe seit kurzer Zeit brutaler Ruck. Beim Beschleunigen gelegentlich leichtes "Huppeln" bzw. Ruckeln während der Fahrt. Gelegentliches Anrucken beim Anfahren ähnlich wie bei Schaltgetriebe, wenn man Kupplung springen lässt. Beim Bremsen ebenfalls gelegentliches "Huppeln" bzw. Ruckeln, als ob man bei Schaltgetriebe den Wagen abwürgt, weil man die Kupplung nicht richtig tritt. Alles verschärft nach einiger Zeit Stadtfahrt insbesondere beim Hin- und Herrangieren im engen Parkhaus. Problem lässt sich manchmal durch längeres Abwarten in Stellung N zwischen dem Umschalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang umgehen. Keine Ahnung ob es zusammenhängt oder einfach nur Pech ist: vor ca. 6 Wochen sind mir beide Kopfdichtungen weggeflogen und wurden in Werkstatt erneuert. Inkl. Kühlerwechsel wg. Verschmutzung durch Öl.

Getriebe (Multitronic 01J) wurde aufgrund der Ruckelei bereits mehrfach gespült. Getriebesteuergerät in Audi-Vertragswerkstatt in 2011 ebenfalls bereits ersetzt. Jetzt hat meine freie Werkstatt mit Diagnosegerät "Gutmann mega macs 66" 2 Fehler auslesen können.

Fehlercode 18149 Getriebekupplungsdruck-Adaption. Adaptionsgrenze erreicht.
Fehlercode 18151 Getriebekupplungsschlupf-Überwachung. Signal zu hoch.

Diagnose bzw. Vermutung der Werkstatt: Anfahrkupplung defekt. Die Anfahrkupplung besteht wohl aus Antriebswelle, Dämpfer und Schwungrad. Mit Dichtungen und Öl kommt man da netto schon auf ca. 2.100 Euro Teilekosten.

Kann jemand bestätigen, dass es sich vermutlich um diesen mechanischen Schaden handelt, mindestens mit diesen Kosten zu rechnen ist und einen Tipp für den Berliner Raum für einen erfahrenen Ansprechpartner zur Reparatur geben?

Danke

Molph
Antworten