Kein Start bei warmem Motor möglich - Trick zum Starten??

Antworten
OWLer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:32
9
Auto: A6 4F 2.4 Avant Multitronic
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: HSX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein Start bei warmem Motor möglich - Trick zum Starten??

Beitrag von OWLer »

Hallo,

bei knapp 100.000 km wurde die Multitronic zum ersten Mal bockig.
Teilweise konnte aus "P" keine Fahrstufe eingeklegt werden, später wildes Schalten zwischen D und S.
Das Steuergerät ist dann repariert worden und seitdem war Ruhe.
Seit ein paar Tagen (nach Urlaubsfahrt) lässt sich der Motor im warmen Zustand nicht mehr starten.
Im Display wird angezeigt, dass ich "P" oder "N" einlegen soll (obwohl Hebel in Pos. "P" ist).
Wenn ich den Hebel per Notentriegelung betätige, werden P und N nicht angezeigt (sind nicht hinterlegt).
D, R, und S werden korrekt im Display angezeigt.
Nach ca. 1h Wartezeit ist P wieder in der Anzeige hinterlegt und ich kann starten.

Ist für die Beseitigung des Fehlers eine erneute Reparatur des Steuergerätes erforderlich?
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo einen Kontakt zu überbrücken, um einen Start zu ermöglichen?
Ich habe gelesen, dass es beim 4B ein Relais gibt, dass überbrückt werden kann. Hat das der 4F auch?
Hat ggf. Jemand einen Schaltplan vom 4F?

Danke & Gruß Stefan
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kein Start bei warmem Motor möglich - Trick zum Starten

Beitrag von coupe110 »

Wenn der Fehler auftritt, bitte mal die Fehler per VCDS auslesen.
Klingt nach einem Wäreproblem und villeicht der Platine unter dem Wahlhebel.
Aber alles wage, daher Fehler auslesen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Start bei warmem Motor möglich - Trick zum Starten

Beitrag von Audidriver »

Ja das hätte ich auch gedacht. Lässt sich der motor im kalten zustand ohne probleme starten?

Gesendet von meinem Megaflux Kerzenhalter.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
OWLer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:32
9
Auto: A6 4F 2.4 Avant Multitronic
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: HSX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Start bei warmem Motor möglich - Trick zum Starten

Beitrag von OWLer »

Ja, bei kaltem (oder wieder abgekühltem) Motor ist P im Display wieder hinterlegt und es kann problemlos gestartet werden.
Fehler konnte ich bisher keinen auslesen (vor der ersten Reparatur wurde der F125 angezeigt).

Ein Schaltplan würde mir auch sehr weiterhelfen.

Gruß Stefan
Antworten