8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TFSI |

Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von coupe110 »

Jeder für sein Problem einen neuen Thread aufmachen, so wie es in den Bordregeln steht.
Es geht sonst hier im Thread unter.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Leonhard_Büro
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:17
9
Auto: Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: CJCA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von Leonhard_Büro »

coupe110 hat geschrieben:Jeder für sein Problem einen neuen Thread aufmachen,...
Alles klar, danke für die Info.
Das Rechtsfahrgebot ist in Deutschland nur noch ein Mythos...
Nicht die Autos auf der linken Spur verursachen den Stau. Die, die von der rechten auf die linke fahren ohne ihr Gaspedal zu finden, sind die wahren Verkehrsrowdies ;)
dadas84
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:45
9
Auto: Audi B8 2.0 tdi Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von dadas84 »

Justlive hat geschrieben:Habe soeben in einem anderen Forum folgende Info erhalten:

SW 0008 behebt diesen Fehler: "
Das Fahrzeug fährt verzögert und ruckartig an. Das Zahnradsymbol in der Kombianzeige leuchtet."

SW 0009 behebt diesen Fehler:
"Nach dem Ändern der Fahrstufe fährt das Fahrzeug in D oder R nicht an. Der Motor reagiert kaum auf eine Fahrpedaländerung und läuft nur noch im Leerlauf. Am Drehzahlmesser kann trotz Betätigung des Fahrpedals keine oder nur eine geringe Veränderung der Drehzahl wahrgenommen werden. Ca. 2 bis 5sec nach dem Einlegen der Fahrstufe setzt der Kraftschluss ein, dieser erfolgt teilweise ruckartig."

SW 0011 beinhaltet kleine Bugfix von 0010 und behebt zusätzlich diesen Fehler:

"Einlegestoß beim Einlegen der Fahrstufe R während der Warmlaufphase bis 60°C ATF Temperatur. Die Beanstandung kann während eines Rangiervorgangs auftreten. Wird das Fahrzeug nach einer Rückwärtsfahrt anschließend in D bewegt, tritt beim erneuten Einlegen der Fahrstufe R ein Einlegestoß auf."
Bitte um info
Hat das sw0008 wirklich geholfen?
Habe genau das Problem. Zahnradsymbol leuchtet und fährt erst spät an.
Des weiteren habe ich das Gefühl das der wagen nicht richtig zieht.

Was hast du bei dir gemacht?
Mfg
Benutzeravatar
Fly-Planet
Drifter
Drifter
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 14:37
10
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: MQZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TF

Beitrag von Fly-Planet »

Hallo, ich fahre auch einen 1,8 TFSI und den Softwarestand 0011. Ist definitiv besser.
Das Zahnradsymbol taucht nicht auf auch ist die Verzögerung kürzer aber nicht immer ganz weg
Der ruck beim Anfahren ist manchmal minimal vorhanden.
Nicht zu vergessen ist aber, das die B8 Multis manchmal Probleme mit der eingangswelle haben.
Die eingangswelle läuft an den Kupplungslammelen ein, meistens im eingekuppelten zustand weil dann ja auch die größte Kraftübertragung an den Lamellen ansteht. Sollte dieses bei Dir der Fahl sein, wird die Multi immer ruckartig anfahren. Die Kupplungslammelen rutschen dann gerne schneller als gewünscht in die eingelaufene Position.
Ich würde die Software auf den neusten Stand bringen lassen und dann schauen was die Multi macht. Kann nur besser werden.
Gruß Peter
Antworten