Habe das Auto soeben abgeholt und sowohl bei der Probefahrt des KFZ-Meisters als auch bei meiner Heimfahrt (25km) trat der Fehler nicht mehr auf. Das Getriebe war jedoch sowohl bei der Probefahrt als auch bei der Heimfahrt noch im warmen Zustand, so dass ich mich erstmal noch nicht zu früh freuen will. Ich werde dann die Tage noch einmal berichten, ob der Fehler nochmal auftrat.
Noch eine kurze Frage:
Kann es sein, dass falsches Öl bzw. ein Gemisch aus dem richtigen Öl und dem Spülungsöl (bei der Spülung wird ja ein anderes Öl benutzt) diese Probleme verursacht. Könnte ja sein, dass sich im kalten Zustand klumpen bilden, welche sich dann später im Warmen auflösen. Das alte Öl haben sie im warmen Zustand abgelassen.
Schöne Weihnachten allen Helfern und Mitlesern.
Audi A4 Avant B6 Getriebe - Multitronic
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Audi A4 Avant B6 Getriebe - Multitronic
Wenn nur einmal das richtige Öl aufgefüllt wurde, dann solltest di nochmal wechseln nach meiner Methode.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- 10
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: FSF
- Danksagung erhalten: 0
Wie hättest du es denn gemacht?
Er hatte dann gestern das Getriebeoel noch im warmen Zustand abgelassen und ihn bis heute früh auslaufen lassen und heute mittag wieder aufgefüllt bei 35 Grad Getriebe Temperatur. Beim ersten Fahren nach einer Abkuehlzeit von knapp 3 Std. lief das Auto ohne Probleme. Nachher dann nochmal testen.
Er hatte dann gestern das Getriebeoel noch im warmen Zustand abgelassen und ihn bis heute früh auslaufen lassen und heute mittag wieder aufgefüllt bei 35 Grad Getriebe Temperatur. Beim ersten Fahren nach einer Abkuehlzeit von knapp 3 Std. lief das Auto ohne Probleme. Nachher dann nochmal testen.
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Wenn alles top ist, dann genieße das Fahren.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
-
- Fahrer
- 10
Guten Morgen,
ich bin gestern Abend und heute morgen noch einmal gefahren. Das am Anfang auftretende Problem ist auch jetzt nicht aufgetaucht.
Jedoch habe ich beobachtet, dass er im kalten Zustand beim Starten und der Stufe D 1100 U/min anzeigt und dann zwischen 20-40 km/h immer recht hohe Drehzahlen (2000 U/min) beim leichten Gas geben hat. Gefühlt schaltet er langsam oder ich bin nun einfach sensibler, da man es beim Fahren nicht durch ruckeln oder ähnliches merkt. Nach einer knappen Minute hat es sich dann wieder reguliert, so dass er bei gleicher Geschwindigkeit, gleicher Strecke und gleichem Fahrverhalten bei circa 1300 - 1500 U/min beschleunigt. Im Stand singt dann die Motordrehzahl auf 900 U/Min.
Ist dies normal? Gefühlt war es früher nicht so, aber irgendwann hört man ja auch jeden Mist...
ich bin gestern Abend und heute morgen noch einmal gefahren. Das am Anfang auftretende Problem ist auch jetzt nicht aufgetaucht.

Jedoch habe ich beobachtet, dass er im kalten Zustand beim Starten und der Stufe D 1100 U/min anzeigt und dann zwischen 20-40 km/h immer recht hohe Drehzahlen (2000 U/min) beim leichten Gas geben hat. Gefühlt schaltet er langsam oder ich bin nun einfach sensibler, da man es beim Fahren nicht durch ruckeln oder ähnliches merkt. Nach einer knappen Minute hat es sich dann wieder reguliert, so dass er bei gleicher Geschwindigkeit, gleicher Strecke und gleichem Fahrverhalten bei circa 1300 - 1500 U/min beschleunigt. Im Stand singt dann die Motordrehzahl auf 900 U/Min.
Ist dies normal? Gefühlt war es früher nicht so, aber irgendwann hört man ja auch jeden Mist...
- bernd_1,9tdi_pd
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J - Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
Ja, das ist bei meinem auch so!
Ist es kalt oder Stand der Wagen länger braucht er kurz etwas höher Drehzahlen um in die Gänge zu kommen. Sobald ich das aber einmal "überwunden" habe funktioniert alles "normal".
Dieses Verhalten haben sowohl mein "Original Getriebe" als auch das gebrauchte welches ich eingebaut habe gezeigt. Da nicht s Ruckelt und keine Drehzahlschwankungen auftreten passt das (würde ich sagen) .
Und wie du schon geschrieben hast: man wird etwas (über)sensibel...[emoji12]
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ist es kalt oder Stand der Wagen länger braucht er kurz etwas höher Drehzahlen um in die Gänge zu kommen. Sobald ich das aber einmal "überwunden" habe funktioniert alles "normal".
Dieses Verhalten haben sowohl mein "Original Getriebe" als auch das gebrauchte welches ich eingebaut habe gezeigt. Da nicht s Ruckelt und keine Drehzahlschwankungen auftreten passt das (würde ich sagen) .
Und wie du schon geschrieben hast: man wird etwas (über)sensibel...[emoji12]
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
- Fahrer
- 10
Leider war meine Wahrnehmung doch nicht ganz falsch...
Eben nochmal eine Probefahrt im kalten Zustand gemacht und er hat gleich nicht in den zweiten geschaltet und ging dann sofort in das manuelle Schalten, nach dem Motto "schalte mal selber, ich kann noch nicht" Dort konnte ich dann schalten und danach lief er dann auch wieder ganz normal in D. Wodran kann das bloß liegen?
Eben nochmal eine Probefahrt im kalten Zustand gemacht und er hat gleich nicht in den zweiten geschaltet und ging dann sofort in das manuelle Schalten, nach dem Motto "schalte mal selber, ich kann noch nicht" Dort konnte ich dann schalten und danach lief er dann auch wieder ganz normal in D. Wodran kann das bloß liegen?
-
- Fahrer
- 10
So nachdem der Fehler gestern bei jeder Fahrt auftrat bin ich heute nochmals mit dem befreundeten Mechaniker gefahren. Da trat der Fehler nicht auf...kann es auch irgendein Fehler sein was zum Beispiel durch Nässe hervorgerufen wird. Heute ist es den ersten Tag trocken.
Er meinte übrigens, dass das Getriebe soweit sauber schaltet und die am Anfang höheren Drehzahlen normal sind, um einfach schneller warm zu werden.
Wäre über jede Antwort dankbar, werde ansonsten am Montag mal nach Itzehoe zur Getriebeinstandsetzungsfirma fahren...![Traurig2 [icon_sadnew.gif]](./images/smilies/icon_sadnew.gif)
Er meinte übrigens, dass das Getriebe soweit sauber schaltet und die am Anfang höheren Drehzahlen normal sind, um einfach schneller warm zu werden.
Wäre über jede Antwort dankbar, werde ansonsten am Montag mal nach Itzehoe zur Getriebeinstandsetzungsfirma fahren...
![Traurig2 [icon_sadnew.gif]](./images/smilies/icon_sadnew.gif)