Leider auch MT Probleme

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Leider auch MT Probleme

Beitrag von lubusch »

Die Rückwärtskupplung greift auch sehr gut bei dir 0.255A,meine liegt bei 0.265A.
Vielleich liegt es ja daran.
Wie sind denn die werte bei deinem 4F?Schon mal ausgelesen und Eine Kupplungsadation gemacht?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
crea
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:20
9
Auto: Audi A6 4B 2.4 MT, 170ps
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leider auch MT Probleme

Beitrag von crea »

Ne, mit dem 4F bisher gar keine Probleme gehabt, deswegen habe ich mir auch gar nichts angeschaut. Werde ich aber zum Vergleich mal anschauen und dann auch hier posten.
crea
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:20
9
Auto: Audi A6 4B 2.4 MT, 170ps
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leider auch MT Probleme

Beitrag von crea »

Hallo nochmal,

nun ist es soweit und ich habe vor, dieses bzw. nächstes Wochenende, das Öl zu wechseln. Nun habe ich im Internet Reiniger für Automatikgetriebe gefunden, den man dem Öl beimischen soll. Hat jemand bereits Erfahrungen bzw. lohnt sich so etwas überhaupt? Habe es mir so gedacht, dass ich das Öl wie hier im Forum beschrieben drei mal wechsele und den Reiniger mische ich dem Öl bei, das ich dann als erstes reinkippe.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Leider auch MT Probleme

Beitrag von lubusch »

Ich habe damit noch keine erfahrungswerte gesammelt.
[icon_confusednew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Leider auch MT Probleme

Beitrag von Horch »

Andere Frage: Was soll der Reiniger denn bewirken? Reinigen....schon klar, aber wo soll das hin, was der Reiniger ggf. löst? Das CVT-Fluid wird umgepumpt, evtl. gelöste Verschmutzungen bleiben im Filter hängen. Und wenn Du 3 mal wechselst, hast Du immer noch 6,4% des alten Fluids mit Reiniger im Getriebe. Wie die Dichtungen und Lamellenbeläge auf den Reiniger auf Dauer reagieren, oder auch das Fluid selbst, ich weitgehend unbekannt. Zudem besteht die Gefahr, das Du evtl. Ablagerungen von Stellen ablöst, wo sie nicht stören, dann aber im Filter landen und den zusätzlich belasten. Und um den Filter zu wechseln, muss das Getriebe raus.

Wäre es mein Getriebe, wäre mein Fazit, bei mir kommt sowas nicht rein.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
crea
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:20
9
Auto: Audi A6 4B 2.4 MT, 170ps
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leider auch MT Probleme

Beitrag von crea »

Horch hat geschrieben:wenn Du 3 mal wechselst, hast Du immer noch 6,4% des alten Fluids mit Reiniger im Getriebe. Wie die Dichtungen und Lamellenbeläge auf den Reiniger auf Dauer reagieren
Habe ich auch schon dran gedacht, war erst vor kurzem bei einer Werkstatt, die Spülung für multitronic anbietet und der Leiter meinte, die würden dort ebenfalls solche Reiniger benutzen... Und mit dem Filter hast du natürlich auch recht, werde mal den Hersteller anschreiben und mich über Folgeschäden informieren...
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Leider auch MT Probleme

Beitrag von lubusch »

Die werden sagen da passiert nichts,was sollen sie auch sagen ,wollen es schliesluch verkaufen.
Garantie werden sie dir nicht geben,schon gar nicht wenn du es selbst machst.

Gesendet von meinem GT-I9505
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
crea
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:20
9
Auto: Audi A6 4B 2.4 MT, 170ps
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leider auch MT Probleme

Beitrag von crea »

Hallo zusammen,

ich wollte kurz über meine Erfahrungen mit dem Thema "Ruckeln beim Anfahren" berichten, denn es sind hier schon einige gewesen, die ebenfalls über das gleiche Problem berichtet haben. Ich habe vor kurzem bei mir das Öl im Getriebe gewechselt und zwar so, wie es hier im Forum empfohlen wird, nämlich drei mal. Anschließend eine Adaptionsfahrt durchgeführt und habe seitdem keine Probleme mehr. Das Getriebe reagiert nun sanft beim Anfahren. Also könnte das dreifache Wechseln in manchen Fällen auch eine Lösung sein.

Öl habe ich von Mannol gekauft.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Leider auch MT Probleme

Beitrag von Mops »

Sehr gut. Noch ein mannol Liebhaber [icon_biggrin.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Leider auch MT Probleme

Beitrag von lubusch »

Weiterhin viel Freude mit der MT,solltest mal darüber nachdenken alle 30tkm das Getriebe Öl zu wechseln und nicht alle 60tkm.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten