Getriebe/Ganganzeige blinkt
-
- Fahrer
- 12
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: ENM
- Danksagung erhalten: 0
Getriebe/Ganganzeige blinkt
Guten Tag liebe Leute,
wurde auf diese Seite von einem anderen Forum verwiesen.
Ich besitze einen Audi A4 8E B6 2.0 Benziner. 6-Gang Multitronic Automatik, BJ 2003.
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem.
Auf der Fahrt zum Bahnhof fing bei mir plötzlich die Anzeige der Gänge (in der Mitte) an rot zu blinken und hört nicht auf. Dabei spüre ich keinerlei Veränderung in der Fahrweise. Der Wagen fährt nach wie vor, geschmeidig, ruckelt nicht, schaltet alle Gänge wie gehabt. Also alles ist so wie sonst. Wenn diese Anzeige nicht blinken würde, hätte mich also überhaupt nichts weiter gestört.
Ich hatte bis jetzt wegen Arbeit keine Zeit in die Werkstatt zu kommen, werde es heute aber wahrscheinlich noch schaffen.
Bis dahin würde ich mich freuen, wenn hier sich jemand, basierend vielleicht auf eigenen Erfahrungen, äußern, was mich so erwartet und wonach sich meine Beschreibung anhört. Kann ich so überhaupt Fahren oder sollte ich lieber den Wagen stehen lassen ?
EDIT: Achso und die ESP und ABS Leuchten gehen manchmal an und irgendwann wieder aus, total sporradisch und ohne Grund, wobei ESP sehr oft am Leuchten ist. Audi Werkstatt hat mir vor einiger Zeit dazu gesagt, ich kann es reparieren lassen (Sensoren tauschen 50€ oder so) muss aber nicht, das sei erstmal nicht so wild, ich habs noch nicht gemacht. Vielleicht hat das eine mit dem anderen ja zutun.
Vielen Dank
Konstantin
wurde auf diese Seite von einem anderen Forum verwiesen.
Ich besitze einen Audi A4 8E B6 2.0 Benziner. 6-Gang Multitronic Automatik, BJ 2003.
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem.
Auf der Fahrt zum Bahnhof fing bei mir plötzlich die Anzeige der Gänge (in der Mitte) an rot zu blinken und hört nicht auf. Dabei spüre ich keinerlei Veränderung in der Fahrweise. Der Wagen fährt nach wie vor, geschmeidig, ruckelt nicht, schaltet alle Gänge wie gehabt. Also alles ist so wie sonst. Wenn diese Anzeige nicht blinken würde, hätte mich also überhaupt nichts weiter gestört.
Ich hatte bis jetzt wegen Arbeit keine Zeit in die Werkstatt zu kommen, werde es heute aber wahrscheinlich noch schaffen.
Bis dahin würde ich mich freuen, wenn hier sich jemand, basierend vielleicht auf eigenen Erfahrungen, äußern, was mich so erwartet und wonach sich meine Beschreibung anhört. Kann ich so überhaupt Fahren oder sollte ich lieber den Wagen stehen lassen ?
EDIT: Achso und die ESP und ABS Leuchten gehen manchmal an und irgendwann wieder aus, total sporradisch und ohne Grund, wobei ESP sehr oft am Leuchten ist. Audi Werkstatt hat mir vor einiger Zeit dazu gesagt, ich kann es reparieren lassen (Sensoren tauschen 50€ oder so) muss aber nicht, das sei erstmal nicht so wild, ich habs noch nicht gemacht. Vielleicht hat das eine mit dem anderen ja zutun.
Vielen Dank
Konstantin
- TritonX
- Cruiser
- 12
- Auto: Audi A4 B6 - 8E 3.0 V6 (230PS)
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
Re: Getriebe/Ganganzeige blinkt
Hallo
Lass doch mal die Fehler Auslesen das dürfte Klarheit verschaffen.
Gruß Daniel
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Lass doch mal die Fehler Auslesen das dürfte Klarheit verschaffen.
Gruß Daniel
-
- Fahrer
- 12
War eben bei Audi. Die haben sich den Wagen nichmal angeschaut, ich habe genau erklärt was mein Problem ist und die haben gesagt, das sei das Steuergerät und kostet bei denen ca. 1200€
Ich habe gefragt, ob sie den Fehlerspeicher mal kurz auslesen können, die meinten: Ne machen wir nicht, wir machen ein Termin in einer Woche und "checken den Wagen" (keine Ahnung was die damit meinen).
Ich bin sehr unzufrieden und fühle mich eigentlich ein bisschen verarscht. Ich als Student kann mir nicht mal so eben 1200€ für so etwas Leisten.
Ich habe hier schon einiges gelesen und wäre bereit das Steuergerät zu wechseln aber eben nicht für 1200€. Wird mir Geld aus der Tasche gezogen oder kostet so etwas wirklich so viel?

Ich bin sehr unzufrieden und fühle mich eigentlich ein bisschen verarscht. Ich als Student kann mir nicht mal so eben 1200€ für so etwas Leisten.
Ich habe hier schon einiges gelesen und wäre bereit das Steuergerät zu wechseln aber eben nicht für 1200€. Wird mir Geld aus der Tasche gezogen oder kostet so etwas wirklich so viel?
Hi
Geh zu einer anderen Werkstatt !
Aber bitte lass dich nicht auf sowas ein. Fehlerauslesen solltest du unbedingt machen bevor du das Auto irgendwo reparieren lässt.
Bitte das Ergebnis dann hier posten.
Viele Grüße
Geh zu einer anderen Werkstatt !
Aber bitte lass dich nicht auf sowas ein. Fehlerauslesen solltest du unbedingt machen bevor du das Auto irgendwo reparieren lässt.
Bitte das Ergebnis dann hier posten.
Viele Grüße
-
- Fahrer
- 12
Ich werde heute nach der Arbeit nochmal in eine andere Werkstatt fahren. Mal sehen, ob die mir dort unkompliziert den Speicher auslesen? Was kostet das in der Regel denn?
- andi1103
- Fahrer
- 12
- Auto: A4 Cabrio B7 quattro
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JAX
Was sagt der Fehlerspeicher denn dazu?Kosmodrom hat geschrieben:EDIT: Achso und die ESP und ABS Leuchten gehen manchmal an und irgendwann wieder aus, total sporradisch..
Das liegt nämlich oft an den Bremslichtschaltern, ein Teil für 10€. Wenn du einen Tempomaten hast, fällt der dann auch aus.
Glaub ich weniger, wenn aber das Bremslichtsignal nicht sauber erkannt wird, hat das auch Auswirkungen auf die Getriebesteuerung. Z.B. beim Kickdown, gleichzeitig bremsen und runterschalten/beschleunigen ist ein unerlaubter Zustand. Das Getriebe wird also auf den Kickdown-Befehl nicht reagieren.Kosmodrom hat geschrieben:Vielleicht hat das eine mit dem anderen ja zutun.
Gruß Andre
B7, delfingrau, S-line mit S4-Grill, Leder, Sportsitze, KW Street Comfort, Sommer: DTM 8x18, Winter: 9-Speichen SLine 8x18, RS-Pedalerie, RS6 Wählhebel, RNS-E mit BT-FSE und SDS , MuFu/Schaltwippen, GRA, SmartTop, LED-KZB vom A5, VCDS 11.11.4
B7, delfingrau, S-line mit S4-Grill, Leder, Sportsitze, KW Street Comfort, Sommer: DTM 8x18, Winter: 9-Speichen SLine 8x18, RS-Pedalerie, RS6 Wählhebel, RNS-E mit BT-FSE und SDS , MuFu/Schaltwippen, GRA, SmartTop, LED-KZB vom A5, VCDS 11.11.4
- Manemm
- Administrator
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 35 Mal
andi1103 hat geschrieben:Was sagt der Fehlerspeicher denn dazu?Kosmodrom hat geschrieben:EDIT: Achso und die ESP und ABS Leuchten gehen manchmal an und irgendwann wieder aus, total sporradisch..
Das liegt nämlich oft an den Bremslichtschaltern, ein Teil für 10€. Wenn du einen Tempomaten hast, fällt der dann auch aus.
Glaub ich weniger, wenn aber das Bremslichtsignal nicht sauber erkannt wird, hat das auch Auswirkungen auf die Getriebesteuerung. Z.B. beim Kickdown, gleichzeitig bremsen und runterschalten/beschleunigen ist ein unerlaubter Zustand. Das Getriebe wird also auf den Kickdown-Befehl nicht reagieren.Kosmodrom hat geschrieben:Vielleicht hat das eine mit dem anderen ja zutun.
Richtig..... Danke für eure Unterstützung...
![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
-
- Fahrer
- 12
Zu Fehlerspeicher kann ich noch nichts sagen, morgen um 9:00 hab ein ein Termin. Sobald ich die Ergebnisse habe werde ich die hier reinposten.
Tempomat funktioniert einwandfrei und ist noch nie ausgefallen. Und Probleme mit Kickdown hatte ich auch keine
Tempomat funktioniert einwandfrei und ist noch nie ausgefallen. Und Probleme mit Kickdown hatte ich auch keine

-
- Fahrer
- 12
War am Samstag in einer Werkstatt um den Fehler auszulesen. Das Fahrzeug wurde angeschlossen, aber das Programm hat das Getriebe nicht erkannt. Es stand da nur: Kein System gefunden. Keihne Ahnung entweder ist seine Software zu alt oder ähnliches. Bleibt also nur das Audicenter. Werd da Ende der Woche ein Termin haben.