verzögertes Anfahren

Antworten
xkerle
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jul 2015, 18:55
8
Auto: A4, B8, 2,0TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: MMV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

verzögertes Anfahren

Beitrag von xkerle »

Hallo,
mein A4 mit Multitronic zeigt ein sehr verzögertes Anfahren aus dem Stand. Wenn ich das Gaspedal schnell durchtrete, dann ist
eine Beschleunigung nach 1 1/2 Sekunden spürbar. Das ist eine Zumutung, die ich schon bei 2 Freundlichen mal bemängelt habe.
Antwort bei beiden: Wenn im Fehlerspeicher nichts vermerkt ist, gibt es nur die Möglichkeit, als erstes den Schaltkasten zu tauschen.
Dann muß man sehen. Die Frage auf ein Softwareupdate wurde verneint, da Baujahr2011, somit letzter Stand vor Facelift.

Mit der MT des B7 war ich übrigens sehr zufrieden, verkauft bei 210000km...

Bevor ich nun Teile im 4-stelligen Bereich tauschen lasse und das Lotteriespiel zahlen muß, mal die Frage ins Forum:

Kann mir jemand einen Tip geben? :roll:
gogara
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:38
9
Auto: Audi A4 B8 Avant, 2.0 TDI, 105 KW, Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

verzögertes Anfahren

Beitrag von gogara »

Hallo,

hatte Anfang des Jahres änliches Problem bei meinem 2,0 TDI B8, Bj 10/2009, Km-Stand bei Anfahrtsproblem war 204000 km. Bei 180t Km wurde großer Service mit MT-Ölwechsel durchgeführt.
Mir wurde hier im Forum geraten Fehlerspeicher auszulesen. Fehlerspeicher war leer.
In weiterer Folge habe ich auf anraten von Usern eine Kupplungsadaptionsfahrt durchführen lassen.
Kann nur sagen bei mir hats geholfen.
Km Stand jetzt 212000 und Holzklopf, keine Probleme diesbezüglich.
xkerle
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jul 2015, 18:55
8
Auto: A4, B8, 2,0TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: MMV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: verzögertes Anfahren

Beitrag von xkerle »

Hallo und Danke für den Tip,

beim durchstöbern des Forums habe ich auch davon gelesen, die Software mit Adaptionsfahrt neu einzulernen.
In 6tkm steht der 60000-er Getriebeölwechsel an, das werde ich dann damit verbinden.

Die Firma Audi stellt sich ein Armutszeugnis aus, wenn schon der Servicemeister mit der Fin-Nummer im Werk nach
Problemlösung anfragt und nur irgendwelche Teile für horrendes Geld ausgetauscht werden sollen. Von Experten
erwarte ich, dass sie auf solche Probleme eingehen und der Wille nach Besserung erkennbar ist. Das war
Fehlanzeige...
Dass der einzelne Servicemeister zu wenig Ahnung von solchen Problemen hat, ist wohl eher Standard. Wenn sie dann
von den Werkseigenen Spezialisten auch nur BULLSHIT Antworten bekommen, dann freut sich der Kunde. [icon_frown.gif] [icon_seb_zunge.gif]

Das Trauerspiel eines "Premiumherstellers"......
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: verzögertes Anfahren

Beitrag von trapped »

xkerle hat geschrieben:...
Das Trauerspiel eines "Premiumherstellers"......
In meinen Augen war Audi mal ein Premiumhersteller. Je neuer die Audis sind, desto mehr erkennt man die VW-Sparpolitik. Statt vernünftiger Materialien wird dann einfach irgendein Kunststoff mit Softlack verwendet, der nach einigen zehntausend Kilometern schon abgegriffen ist und von Vollverzinkung ist man ja auch schon lange abgekommen.

Mein Eindruck von Audi ist inzwischen: Je neuer, desto billiger - und der Service der Werkstätten hat im gleichen Maße nachgelassen. Ich weiß wirklich nicht, ob mein nächstes Auto noch vier Ringe hat - hoffentlich hält mein 4F von 2007 noch recht lange ...
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: verzögertes Anfahren

Beitrag von coupe110 »

trapped hat geschrieben:
xkerle hat geschrieben:...
Das Trauerspiel eines "Premiumherstellers"......
In meinen Augen war Audi mal ein Premiumhersteller. Je neuer die Audis sind, desto mehr erkennt man die VW-Sparpolitik. Statt vernünftiger Materialien wird dann einfach irgendein Kunststoff mit Softlack verwendet, der nach einigen zehntausend Kilometern schon abgegriffen ist und von Vollverzinkung ist man ja auch schon lange abgekommen.

Mein Eindruck von Audi ist inzwischen: Je neuer, desto billiger - und der Service der Werkstätten hat im gleichen Maße nachgelassen. Ich weiß wirklich nicht, ob mein nächstes Auto noch vier Ringe hat - hoffentlich hält mein 4F von 2007 noch recht lange ...
Genau so ist das.

Gesendet von meinem Nexus 5
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten