MT Reparatur

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Reparatur

Beitrag von Horch »

Evtl. hat der Spulenkörper des N88 ja einen weg. Schieberkasten raus, öffnen und Ventil prüfen (Temperatur!), je nach Befund dann tauschen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
g0nz00
Drifter
Drifter
Beiträge: 91
Registriert: Di 27. Aug 2013, 18:43
11
Auto: Audi A6 4B 1,8t Limo
Audi A6 4B 2,8l LPG Limo
Motorkennbuchstabe: AMX
Getriebekennbuchstabe: 01J
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MT Reparatur

Beitrag von g0nz00 »

Guten Abend Horch,
muss der Schieberkasten komplett raus für die Prüfung des Ventils und wenn ja kann ich das, ohne das ganze Getriebe aus zu bauen?

Hab irgendwo gesehen das es Ventile zum nachkaufen gibt.

Gruß

Dennis
Zack ........ funktioniert ...... doch nicht ........ AHHHHHHHHH .... jetzt aber
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Reparatur

Beitrag von Horch »

Hallo,

Schieberkasten geht so raus. Zu den Ventilen kommst Du [External Link Removed for Guests].

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
g0nz00
Drifter
Drifter
Beiträge: 91
Registriert: Di 27. Aug 2013, 18:43
11
Auto: Audi A6 4B 1,8t Limo
Audi A6 4B 2,8l LPG Limo
Motorkennbuchstabe: AMX
Getriebekennbuchstabe: 01J
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MT Reparatur

Beitrag von g0nz00 »

Ein kleines Update meiner MT-Probleme

nach der erfolgreichen Reparatur vom Fahrstufensensor trat nach kurzer Zeit ein weiterer Fehler auf

Der Fehlerspeicher hatte die Fehler:
Widerstandswert N88 zu groß

Dies machte sich durch Blinken der Anzeige erst nur bei Warmen motor und später dann sofort nach dem Start bemerkbar.
Hierbei kuppelt das getriebe erst bei ca. 2000 U/min ein und "hüpft" immer los. wärend der fahrt schwankt der Drehzahlsensor machmal um 500 U/min und man hört das die Kupplung durchrutscht.

Im zuge dessen habe ich mir ein gebrauchtes N88 Magnetventil gekauft.

Alle drei Ventile am Schieberkasten hatten einen Widerstandswert von 5,1 OHM. Aber um sicher zu gehen habe ich das neue Ventil eingebaut.
Anschließend hatte ich die Drähte vom N88 nachgelötet im Steuergerät und den Durchgang vom Stecker außen bis auf die Platine im Steuergerät durchgemessen. Und die Steckkontakte gereinigt.

Ventil<-->Steckkontakt<-->Lötverbindung(Pad zu Draht)<-->Lötverbindung(Draht zu Pad auf der Platine) == Durchgängig

Alles ohne erfolg.

Es muss ein Fehler auf der vergossenen Platine vorliegen den ich leider nicht beheben kann.

Nun habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und werde versuchen dies in den nächsten Tagen einzubauen in der Hoffnung das es dann endlich wieder funktioniert.
Zack ........ funktioniert ...... doch nicht ........ AHHHHHHHHH .... jetzt aber
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: MT Reparatur

Beitrag von coupe110 »

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
11
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Reparatur

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Schade das es "nicht belohnt" wurde das du dich so weit ins Steuergerät hineingearbeitet hast, TOP Arbeit jedenfalls ....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten