A4 b8 2.0 TDI multitronic

Antworten
Leone
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Aug 2015, 14:44
8
Auto: A4 Avant 2.0 TDI multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

A4 b8 2.0 TDI multitronic

Beitrag von Leone »

Hallo zusammen,
Anfang der Woche ist mein Vater mit 74 Jahre mit seinem A4 Avant (BJ 2010, 260tkm) das erste mal auf der Autobahn liegen geblieben. Er hat immer das Getriebe geschont, hat immer gewartet bis das Auto von alleine losgefahren ist und hat erst danach das Gaspedal gerührt. In der letzte Zeit hatte er gemerkt, dass es nicht mehr normal war, zum Beispiel beim Rückwärtsgang ist das A4 nicht mehr losgefahren bzw. beim Gas geben ist nur die Drehzahl nach oben gegangen und hat zeit benötigt bis etwas passiert..
Am Dienstag auf der AB ist er nicht schnell gefahren und hat auch nicht beschleunigt, hat aber ein Ruckeln gemerkt und plötzlich hatte er kein vortrieb mehr, die Multi ist auf Leerlauf gegangen! Er musste abgeschleppt werden (und musste dann leider auch feststellen, dass seine Versicherung kein abschleppen berücksichtigt).
Zum Glück war er nicht weit Weg vom zuhause, hat also das Auto zu seiner VW Werkstatt bringen lassen, wo er immer den Service gemacht hat. Die Jungs meinten, dass es ein mechanisches Defekt sei, also nicht nur Steuergerät :shock:
Sie haben damit wenig Erfahrung und haben Schwierigkeit Ersatzteile zu bekommen, deshalb haben sie empfohlen es in Deutschland machen zu lassen, da es dort spezialisierte Werkstätten gibt.
Sie würden das Getriebe ausbauen und ich könnte es nach Deutschland bringen. Weder ich noch mein Vater trauen uns daran.
Hier habe ich gelesen, dass ein Paar von euch auch helfen können!?
Ich bin nächste Woche in Deutschland am Mittwoch und Donnerstag, und bin zeitlich flexible! Mein Vater hat noch zum Glück ein altes Auto, also braucht das Getriebe nicht sofort, auch wenn es ein paar Wochen für die Reparatur notwendig sind, kein Problem!
Wenn nicht, könntet ihr bitte eine Werkstatt mit Erfahrung in Bayern im Raum zwischen München und Nürnberg empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Leo
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: A4 b8 2.0 TDI multitronic

Beitrag von coupe110 »

Wahrscheinlich Kettenriss.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: A4 b8 2.0 TDI multitronic

Beitrag von Mops »

Du kannst dein MT auch ausbauen lassen und nach D auf einer Palette schicken.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: A4 b8 2.0 TDI multitronic

Beitrag von lubusch »

coupe110 hat geschrieben:Wahrscheinlich Kettenriss.
Bin ganz deiner Meinung [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Leone
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Aug 2015, 14:44
8
Auto: A4 Avant 2.0 TDI multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 b8 2.0 TDI multitronic

Beitrag von Leone »

Hallo an Alle,
Besten Dank für euer Feedback!
Für mich ist es kein Problem im Auto zu transportieren, da ich regelmäßig zwischen Italien und Deutschland pendele.
Ich schätze, dass es um die 100kg wiegt.. !?
Ich befinde mich zur Zeit noch im Urlaub, werde aber nächste Woche wieder in D sein.
Wenn es tatsächlich um einen Kettenriss handelt, ist das Getriebe noch zu retten? Oder ist dann auch noch mehr kaputt?
Wo könnte ich es reparieren lassen?
Wenn natürlich in Bayern keine geeignete Werkstatt oder Hobbyschrauber zu finden ist, würde ich es auch wie vorgeschlagen auf eine Palette versenden!
VG
Leo
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: A4 b8 2.0 TDI multitronic

Beitrag von LBN57 »

Ceao , LLA , 2010 , leider denke ich das ist kein fall für ne " Hobbyschrauber " . Darfst betten , vielleicht der gute " Manemm " hat interesse und ZEIT . Bleib dran , vllt. hast glück . Aus welche seite von N.Italia ?

Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Leone
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Aug 2015, 14:44
8
Auto: A4 Avant 2.0 TDI multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 b8 2.0 TDI multitronic

Beitrag von Leone »

Hallo LBN57,
Danke für den Tipp!
Ich hoffe, dass Manemm mein Problem gelesen hat! [icon_confusednew.gif]
Er ist ja der Gründer des Forum, also der Guru der Multitronic!
Ich würde sehr gerne mein Getribe ihm anvertrauen :D
Könnte bei der Zerlegung dabei sein und Bilder (oder Video) machen, damit man eine Anleitung erstellen kann!
Ich habe gelesen, dass Steiner - ein User aus Österreich- daran Interesse hat!
Darf man sich am Ober Chef direkt per PN wenden?
Wenn er Lust hat, aber es zeitlich Schwierigkeiten gibt, würde ich das Getriebe einfach bei ihm lassen, damit er es zwischendurch reparieren kann wenn er Zeit hat!
@Manemm: ich würde mich freuen wenn es klappen könnte!
Passau ist etwas weiter weg von meiner Region Trentino, eine Lösung Werden wir aber schon finden!
Ich kann auch an einen Tag am Wochenende kommen!
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: A4 b8 2.0 TDI multitronic

Beitrag von trapped »

Ich möchte Manemm nicht vorgreifen, aber mach Dir nicht all zu viel Hoffnung, da er gerade sehr wenig Zeit hat ([External Link Removed for Guests]) ...
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A4 b8 2.0 TDI multitronic

Beitrag von Horch »

Zudem es ja auch mittlerweile reichlich "Jünger" des "Guru´s" gibt...... [icon_wink2.gif] . Aber wer Zeit und Geduld hat....

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Leone
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Aug 2015, 14:44
8
Auto: A4 Avant 2.0 TDI multitronic
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 b8 2.0 TDI multitronic

Beitrag von Leone »

Ok kann gut verstehen, dass Manemm wenig Zeit hat :lol:
Gerne würde ich es auch mit einem seine Jungs Versuchen ;)

Ansonsten welche Erfahrungen gibt es mit spezialisierte Werkstätten?
Ich weiß, dass diese horrende Summen verlangen, gibt es aber wenigstens eine die fachmännisch und genau arbeitet?

Grüße,
Leo
Antworten