passendes gebrauchtes Steuergerät kaufen
-
- Kenner
- 9
- Auto: A4 2003 Cabrio 3.0l ASN
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FYU
- Danksagung erhalten: 0
passendes gebrauchtes Steuergerät kaufen
Moin,
wollte mal fragen, wie das mit gebrauchten Steuergeräten ist? Welche passen und sind umprogrammierbar? Oder sind alle aus der gleichen Reihe (V30) auf eine andere Nummer umprogrammierbar?
Ich selber hatte ein :
Teilenumme : 01J 927 156 CS
Bauteil : V30 01J 3.0l 5V RdW 3011
Codierung : 00001
Betriebsnr : WSC 00672
Suche jetzt passenden Ersatz, welchen auch umprogrammieren kann, bzw. welcher möglich ist auf meinen Softwarestand um zu programmieren.
Dank euch!
Marius
wollte mal fragen, wie das mit gebrauchten Steuergeräten ist? Welche passen und sind umprogrammierbar? Oder sind alle aus der gleichen Reihe (V30) auf eine andere Nummer umprogrammierbar?
Ich selber hatte ein :
Teilenumme : 01J 927 156 CS
Bauteil : V30 01J 3.0l 5V RdW 3011
Codierung : 00001
Betriebsnr : WSC 00672
Suche jetzt passenden Ersatz, welchen auch umprogrammieren kann, bzw. welcher möglich ist auf meinen Softwarestand um zu programmieren.
Dank euch!
Marius
-
- Fahrer
- 11
- Auto: A4 Avant B7 2,0 TFSI Multitronic
Leistungsgesteigert 260PS
Schubumluftventil mit Upgrade von GFB
Vanair Druckschläuche
Becherstößel erneuert
Motorentlüftung auf letzte Revision erneuert
Zündspulen auf letzte Revision erneuert. - Motorkennbuchstabe: BGB
- Getriebekennbuchstabe: HHD
Re: passendes gebrauchtes Steuergerät kaufen
Habe das auch mal gefragt gehabt, beim freundlichen.
Meines wissens nach muss die Teilenummer Stimmen und die Version (denke das ergibt sich dann Automatisch).
Motor muss gleich sein.
Dies aber bitte nur als grobe Richtung nehmen, da
ich selbst gerade intensiv am lesen bin, wegen eben Blinkender Ganganzeige bei mir selbst.
Meines wissens nach muss die Teilenummer Stimmen und die Version (denke das ergibt sich dann Automatisch).
Motor muss gleich sein.
Dies aber bitte nur als grobe Richtung nehmen, da
ich selbst gerade intensiv am lesen bin, wegen eben Blinkender Ganganzeige bei mir selbst.
-
- Kenner
- 9
Habe jetzt mal den Versuch gestartet, es kommt auf das Steuergerät an.
Viele sind auf eine andere Version umflashbar. (Habe mich allerdings nur mit der Hytronic V30 beschäftigt.)
Viele sind auf eine andere Version umflashbar. (Habe mich allerdings nur mit der Hytronic V30 beschäftigt.)
-
- Kenner
- 9
So mal ein Update an euch zur umflashbarkeit von der Hytronic V30.
Es gibt aufjedenfall Hardwareseitige unterschiede.
Ältere V30 Hardware besitzt einen kleineren Speicher, bzw. einen Speicher der anders adressiert ist, daran zu erkennen, dass die SGO Datein hierbei 281Kb groß sind.
Neuere V30 besitzen eine 481KB große SGO Datei.
Die 281KB SGO Steuergeräte sollten untereinander Crossflashbar sein. (z.B. mit VAS PC)
Bedeutet, falls ihr mal ein neues Steuergerät sucht :
Sind untereinander Crossflashbar.
Werde mir jetzt ein 481KB Steuergerät besorgen und dann mal schauen, was damit ist.
Hier geht es nur um die Hytronic V30! Könnte mir jedoch vorstellen, dass die Vl300 auch crossflashbar sein würde.
Gruß
Es gibt aufjedenfall Hardwareseitige unterschiede.
Ältere V30 Hardware besitzt einen kleineren Speicher, bzw. einen Speicher der anders adressiert ist, daran zu erkennen, dass die SGO Datein hierbei 281Kb groß sind.
Neuere V30 besitzen eine 481KB große SGO Datei.
Die 281KB SGO Steuergeräte sollten untereinander Crossflashbar sein. (z.B. mit VAS PC)
Bedeutet, falls ihr mal ein neues Steuergerät sucht :
Code: Alles auswählen
01j 927 156 AE
01j 927 156 K
01j 927 156 CB
01j 927 156 CA
01j 927 156 BG
01j 927 156 MC
01j 927 156 AH
Werde mir jetzt ein 481KB Steuergerät besorgen und dann mal schauen, was damit ist.
Hier geht es nur um die Hytronic V30! Könnte mir jedoch vorstellen, dass die Vl300 auch crossflashbar sein würde.
Gruß
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Vielen Dank für die Info, Aber was mache ich als "Anwender" nun mit der Erkenntnis? Ich verstehe Deine Bemühungen dahingehend, dass man STG "1" ausliest, und auf STG "2" überträgt.
Die meisten haben wohl Schraubenschlüssel in der Werkzeugkiste, aber keinen "Flasher". Und womit flashen, wenn man keine Quelle (STG "1") hat, da es defekt ist? Oder gibt es legal zugängliche Quellen, oder gar einen Editor, in dem ich Kurven und Parameter anpassen kann? Dann müsste man nur noch abklären, ob Motor- und Getriebeversion für die individuelle Anpassung geeignet sind....
Fragen über Fragen....
Horch
Die meisten haben wohl Schraubenschlüssel in der Werkzeugkiste, aber keinen "Flasher". Und womit flashen, wenn man keine Quelle (STG "1") hat, da es defekt ist? Oder gibt es legal zugängliche Quellen, oder gar einen Editor, in dem ich Kurven und Parameter anpassen kann? Dann müsste man nur noch abklären, ob Motor- und Getriebeversion für die individuelle Anpassung geeignet sind....
Fragen über Fragen....
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- 9
Moin,Horch hat geschrieben:Vielen Dank für die Info, Aber was mache ich als "Anwender" nun mit der Erkenntnis? Ich verstehe Deine Bemühungen dahingehend, dass man STG "1" ausliest, und auf STG "2" überträgt.
Fragen über Fragen....
Horch
hier geht es nicht um Tuning der Multitronic Software, vielmehr darum, welche Steuergeräte untereinander kompatibel sind.
Heißt, falls mal ein neues Steuergerät gebraucht wird, weil das alte, warum auch immer, kaputt ist, dann kann man hier schauen welches man alternativ kaufen kann.
![Glücklich [icon_exclaim2.gif]](./images/smilies/icon_exclaim2.gif)
Bei Audi kostet das Stg. immerhin gute 1000€, ein gebrauchtes bekommt man mit Glück schon ab 150€ von Privat.
Mit einem "freien Flasher" ist man dann immernoch weit unter den alleinigen 1000€ Materialkosten für das Stg.
Und ich selber brauche ein 01J 927 156 CS Steuergerät, habe aber kein gebrauchtes gefunden, deswegen der Thread hier.
Zum Thema :
Habe jetzt ein Stg. mit 481Kb großem Speicher hier, werde es morgen dann hoffentlich auf meine Teilenummer umprogrammieren.
Gruß
- Horch
- Chef
- 10
Moin,
mir ging es auch nicht um "Tuning". Sondern lediglich um die Frage nach der Datenquelle, womit ich dann das "neue" STG flashen kann, wenn das alte STG defekt ist und nicht mehr ausgelesen werden kann.
Grüße,
Horch
mir ging es auch nicht um "Tuning". Sondern lediglich um die Frage nach der Datenquelle, womit ich dann das "neue" STG flashen kann, wenn das alte STG defekt ist und nicht mehr ausgelesen werden kann.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
- bernd_1,9tdi_pd
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J - Motorkennbuchstabe: AYM
Nicht s desto trotz ist das wie ich finde ein sehr interessanter Versuch!
Bin mal gespannt ob das funktioniert!
Daumen hoch
Sent from my iPhone using Tapatalk
Bin mal gespannt ob das funktioniert!
Daumen hoch
Sent from my iPhone using Tapatalk
- Horch
- Chef
- 10
Ich meine Mechasoft, eine Tochterfirma von AGF Frankfurt, kann Steuergeräte auslesen und flashen...
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
-
- Kenner
- 9
Sooo Update von heute :
Habe ein 01J 927 156 DB auf mein gesuchtes 01J 927 156 CS umgeflasht und alles lüppt.
Kupplungsadaptationsfahrt ging auch direkt bei 2ten Wdh. und bis jetzt ist alles toll.
Erstmal vielen Dank an den User logdogg!
Also, wenn in dem Block oben stehen die Teilenummern mit der 218Kb großen Software, diese sind untereinander Kompatibel, aber nicht mit den neueren 418Kb großen V30.
Ich schätze mal alle restlichen Hytronic V30 (ab ca 2001) lassen sich auf eine andere Teilenummer (auch ab ca 2001; 418Kb Software) umflashen und verrichten dann normal ihr Werk.
Die Hytronic Vl300 (mit rundem Stecker) kann ich mir vorstellen, ist auch untereinander Flashbar, dies aber ohne Gewähr, habe nichts zum testen da!
Flashen kann man mit :
- VAS PC (mit VAS 5054a [auch mit gutem Clone])
- Odis-E (mit VAS 5054a [auch mit gutem Clone])
- VCP+K (Vag Can Professional + K line) (320€ ca)
Die Software (SGO Datei) ist natürlich legal nicht wirklich beschafbar, das Internet oder manche Leute anschreiben kann da helfen.
Mechasoft MechaProgA kostet allerdings 2856,00 EUR, da bekommt man schon günstiger einen originalen ausgedienten VAS PC.![Glücklich [icon_exclaim2.gif]](./images/smilies/icon_exclaim2.gif)
Edit:
Kann leider meinen ersten Post nicht mehr ändern, sonst würde ich auf das Resümee hier verlinken.
Und ggf. den Titel ändern.![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Habe ein 01J 927 156 DB auf mein gesuchtes 01J 927 156 CS umgeflasht und alles lüppt.
Kupplungsadaptationsfahrt ging auch direkt bei 2ten Wdh. und bis jetzt ist alles toll.
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Erstmal vielen Dank an den User logdogg!
Also, wenn in dem Block oben stehen die Teilenummern mit der 218Kb großen Software, diese sind untereinander Kompatibel, aber nicht mit den neueren 418Kb großen V30.
Ich schätze mal alle restlichen Hytronic V30 (ab ca 2001) lassen sich auf eine andere Teilenummer (auch ab ca 2001; 418Kb Software) umflashen und verrichten dann normal ihr Werk.
Die Hytronic Vl300 (mit rundem Stecker) kann ich mir vorstellen, ist auch untereinander Flashbar, dies aber ohne Gewähr, habe nichts zum testen da!
Flashen kann man mit :
- VAS PC (mit VAS 5054a [auch mit gutem Clone])
- Odis-E (mit VAS 5054a [auch mit gutem Clone])
- VCP+K (Vag Can Professional + K line) (320€ ca)
Die Software (SGO Datei) ist natürlich legal nicht wirklich beschafbar, das Internet oder manche Leute anschreiben kann da helfen.
Mechasoft MechaProgA kostet allerdings 2856,00 EUR, da bekommt man schon günstiger einen originalen ausgedienten VAS PC.
![Glücklich [icon_exclaim2.gif]](./images/smilies/icon_exclaim2.gif)
Edit:
Kann leider meinen ersten Post nicht mehr ändern, sonst würde ich auf das Resümee hier verlinken.
Und ggf. den Titel ändern.
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)