Hilfe bei Instandsetzung des MTG
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Da die Siebe sehr empfindlich sind, und die auch nicht wirklich sehr handlich, ziehe ich da die schonende Reinigung vor. Die Siebe sind übrigens nicht über hier bekannte Kanäle käuflich zu erwerben. D.h., wenn Siebe kaputt, dann anderer Schieberkasten....
Grüße,
Horch
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- lubusch
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Mann soll da ja auch nicht mit 10bar ran gehen 1-2bar reichen da völlig.
Habe ich vorgestern auch gemacht.Ging prima
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Gruß Manfred
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- Horch
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Das mag dann die sichtbaren Anhaftungen entfernen, aber nicht reinigen....
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Servus Horch; Servus Manfred,
am Samstag hatte ich den Schieberkasten ausgebaut und gereinigt. Dabei bin ich bei der Reinigung der beiden Siebe so vorgegangen, wie es Horch beschrieb. Zunächst Grobreinigung mittels Bremsenreiniger und danach in das Ultraschallreinigungsgerät; zugesetzt hatte ich dafür ein nicht aggressives Reinigungsmittel. Beim Schieberkasten hatte ich sämtliche Ventile und Schieber ausgebaut, diese auf Funktion überprüft und gereinigt. Die Reinigung erfolgte mit Bremsenreiniger in Verbindung mit Druckluft. Die Spulen der elektrischen Ventile hatte ich ausgemessen (ihr ohmscher Widerstand bewegte sich dabei zwischen 4,25 und 4,35 Ohm) und diese auch auf Windungsschluss überprüft. Die Reinigung des Schieberkastens erfolgte ebenfalls mit Bremsenreiniger und nachfolgendes Ausblasen mit Druckluft. Vor dem Einbau der Schieber wurden diese mit MT-Getriebeöl benetzt.
Um auch als Ursache den kühlerseitigen Filter auszuschließen, hatte ich auch den Kühlerkreislauf gespült. Ich trennte dazu die Ölleitungen an der rechten unteren Fahrzeugseite auf (Übergang von Metallleitung auf flexible Gummi-Druckleitung) und schloss geeignet dimensionierte Kunststoffschläuche an (diese gingen streng über das Gewinde der Druckschläuche - druckseitig = pumpenseitig verwendete ich eine Schlauchschelle). Als Pumpe verwendete ich eine handelsübliche ölresistente Pumpe aus Kunststoff (Kosten ca. 14,- €), die mit einer Bohrmaschine angetrieben wurde. Abwechselnd spülte ich Filter + Kühler gegen und in die normale Fließrichtung. Die Spülung begann zunächst gegen die normale Fließrichtung und endete in normaler Fließrichtung. Bei der Spülung gegen die normale Fließrichtung (=Pumpenanschluss an Rückleitung) werden die, im Filter vorhandenen Partikel herausgespült. Das Wechselspiel der Fließrichtungen sollte der Entfernung der hartnäckigen Verunreinigungen dienen. Wichtig ist dabei jedoch, dass der letzte Spülvorgang in der normalen Fließrichtung (= Pumpenanschluss an Vorlaufleitung) erfolgt; dadurch werden eventuell vorhandene Partikel hinter dem Filter herausgespült. Als Spülmittel verwendete ich einen Teil vom abgelassenen Getriebeöl, welches nach der geringen Fahrleistung noch Neuzustand aufwies; es wurden dazu 2 x 1,5 Liter benötigt. Bei der Spülung zeigte sich, dass der Durchfluss zunächst äußerst eingeschränkt war und das Spülmittel eine starke Färbung erhielt; erst nach und nach verbesserten sich Durchfluss und Färbung des Spülöls. Der Rücklauf des Spülmittels wurde über ein Grobfilter - feines Sieb - welches ich über dem Spülmittelbehältnis platzierte, geleitet. Durch diese Maßnahme wurden die größeren Partikel ausgefiltert. Nach dem Tausch des Spülöls hatte ich den Rücklauf erst wieder in das Behältnis geleitet, nachdem das Öl keine Verfärbung mehr aufwies.
Nach der durchgeführten Kupplungsadaption funktionierte die MT perfekt - auch die Creep-Regelung. Erst jetzt kann ich die Vorzüge einer MT voll ausleben.
Herzlichen Dank bei allen, die mich bei der Reparatur meiner MT mit Rat und Tat begleiteten.
am Samstag hatte ich den Schieberkasten ausgebaut und gereinigt. Dabei bin ich bei der Reinigung der beiden Siebe so vorgegangen, wie es Horch beschrieb. Zunächst Grobreinigung mittels Bremsenreiniger und danach in das Ultraschallreinigungsgerät; zugesetzt hatte ich dafür ein nicht aggressives Reinigungsmittel. Beim Schieberkasten hatte ich sämtliche Ventile und Schieber ausgebaut, diese auf Funktion überprüft und gereinigt. Die Reinigung erfolgte mit Bremsenreiniger in Verbindung mit Druckluft. Die Spulen der elektrischen Ventile hatte ich ausgemessen (ihr ohmscher Widerstand bewegte sich dabei zwischen 4,25 und 4,35 Ohm) und diese auch auf Windungsschluss überprüft. Die Reinigung des Schieberkastens erfolgte ebenfalls mit Bremsenreiniger und nachfolgendes Ausblasen mit Druckluft. Vor dem Einbau der Schieber wurden diese mit MT-Getriebeöl benetzt.
Um auch als Ursache den kühlerseitigen Filter auszuschließen, hatte ich auch den Kühlerkreislauf gespült. Ich trennte dazu die Ölleitungen an der rechten unteren Fahrzeugseite auf (Übergang von Metallleitung auf flexible Gummi-Druckleitung) und schloss geeignet dimensionierte Kunststoffschläuche an (diese gingen streng über das Gewinde der Druckschläuche - druckseitig = pumpenseitig verwendete ich eine Schlauchschelle). Als Pumpe verwendete ich eine handelsübliche ölresistente Pumpe aus Kunststoff (Kosten ca. 14,- €), die mit einer Bohrmaschine angetrieben wurde. Abwechselnd spülte ich Filter + Kühler gegen und in die normale Fließrichtung. Die Spülung begann zunächst gegen die normale Fließrichtung und endete in normaler Fließrichtung. Bei der Spülung gegen die normale Fließrichtung (=Pumpenanschluss an Rückleitung) werden die, im Filter vorhandenen Partikel herausgespült. Das Wechselspiel der Fließrichtungen sollte der Entfernung der hartnäckigen Verunreinigungen dienen. Wichtig ist dabei jedoch, dass der letzte Spülvorgang in der normalen Fließrichtung (= Pumpenanschluss an Vorlaufleitung) erfolgt; dadurch werden eventuell vorhandene Partikel hinter dem Filter herausgespült. Als Spülmittel verwendete ich einen Teil vom abgelassenen Getriebeöl, welches nach der geringen Fahrleistung noch Neuzustand aufwies; es wurden dazu 2 x 1,5 Liter benötigt. Bei der Spülung zeigte sich, dass der Durchfluss zunächst äußerst eingeschränkt war und das Spülmittel eine starke Färbung erhielt; erst nach und nach verbesserten sich Durchfluss und Färbung des Spülöls. Der Rücklauf des Spülmittels wurde über ein Grobfilter - feines Sieb - welches ich über dem Spülmittelbehältnis platzierte, geleitet. Durch diese Maßnahme wurden die größeren Partikel ausgefiltert. Nach dem Tausch des Spülöls hatte ich den Rücklauf erst wieder in das Behältnis geleitet, nachdem das Öl keine Verfärbung mehr aufwies.
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Beste Grüße
M. Miksche
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Leider hatte ich im Anhang die falschen Adaptionswerte:
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M. Miksche
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Haaaa , immer noch TOP ( O1J) ! Meine meinung nach : fabrik neuzustand .
Gruss
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- lubusch
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Super klasse[emoji106]
Besser ist jetzt nicht mal eine neue.
Nun ist alles blitzeblank.
Viel Spaß mit deiner MT.
Hast super Arbeit abgeliefert und tolle Berichte mit ausführlichen Details beschrieben.
Danke für deine tollen Berichte[emoji108]
Gesendet von meinem GT-I9505
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Gruß Manfred
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Lieber Manfred,
ohne Deine technischen Feedbacks sowie Deine unermüdliche Unterstützungsbereitschaft würde das Resultat nicht so positiv aussehen.
Vielen Dank dafür!
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Beste Grüße
M. Miksche
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- lubusch
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
Danke für das nette Lob, fühle mich geschmeichelt.[emoji4]
Das habe ich gern gemacht.
Dafür gibt es ja dieses Forum damit denn Usern hier geholfen wird.
Und wie man hört auch zum Erfolg geführt hat.[emoji106]
Das habe ich gern gemacht.
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Re: Hilfe bei Instandsetzung des MTG
So sollte es sein.
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