Wie lange hält eine Multitronic?

Alles was nichts mit Multitronic zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
audia6c5
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Aug 2015, 12:45
8
Auto: Audi A6 C5 Pro Line BJ 2003 LPG 170PS
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie lange hält eine Multitronic?

Beitrag von audia6c5 »

Hallo Liebes Team,

Fahre jetzt ca 4000km eine MT und mir gefällt es Total
aber irgendwie habe ich immer so ein komisches Gefühl, dass es so zerbrechlich ist.

Davor hatte ich nen Volvo v40 (97er Bj) Schalter da hatte ich das Gefühl nicht.

Mal paar fragen:
1) Wie ist so die Lebensdauer einer MT?
2) Welche Teile einer MT geben als erstes den Geist auf?
3) Wie kann man möglichst viel freunde damit haben? bzw damit es länger am Leben bleibt.

Jetzt ist der Wagen 134000 TK (BJ 03) gelaufen und bis jetzt läuft es gut ohne Ruckeln o.ä, nur beim Stufen wechsel geht es manchmal schwer bzw Ruckt ein mal.


Danke:)
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie lange hält eine Multitronic?

Beitrag von Horch »

Hallo,

Deine Frage ist durchaus berechtigt, aber zur Beantwortung müsste man mangels weiterer Informationen schon die berühmte Glaskugel bemühen. Daher kann man keine seriöse und belastbare Antwort in die Zukunft geben.

Was aber geht, ist den aktuellen Stand festzustellen. Der da wäre:

- Wann wurde das letzte Mal das Fluid getauscht?
- Welches Fluid würde eingefüllt?
- Gibt es Hinweise im Fehlerspeicher auf motor- oder getriebeseitige Fehlfunktionen?
- Wie sehen die aktuellen Betriebsdaten (Adaptionswerte etc.) des Getriebes aus?
- Gibt es überhaupt Einschränkungen im Fahrkomfort?

Mit diesen Informationen kann man dann höchstens ganz gewagte Vermutungen anstellen. Das ist so wie das berühmte Telefonat "Herr Doktor, ich fühle mich nicht gut. Was habe ich?"

Es gibt selbst bei Audi nur ganz wenige Betriebe, die eine eindeutig auf das MT-Getriebe zutreffende Diagnose stellen dürfen(!), und dann auch können (!!). Daher gibt es auch allgemein die Direktive bei Audi, max. die Kupplungslamellen der Eingangswelle als Reparaturlösung anzubieten. Da das aber auch nur ein Teil der Lösung ist/oder sein kann, wird jeder Betrieb außerhalb der Gewährleistungszeit für das Fahrzeug nicht in ein erneutes Reparaturgewährleistungsrisiko einsteigen. Daher immer die allseits bekannte Empfehlung, das Getriebe auszutauschen. Bei den verlangten Preisen kann man sich dann auch gut rückversichern, falls es schief geht.

Was Du wirklich tun kannst:

- Hier einen User mit VCDS in Deiner Nähe suchen, der einen Scan über alle Steuergeräte macht
- Präventiv mal eine Kupplungsadaption vornehmen (lassen)
- Bei unklarem Wartungsstand der MT mal einen Fluidwechsel nach Coupe110-Methode vornehmen

Das von Dir beanstandete Ruckeln beim Wechsel der Fahrstufen (wohl meistens von P auf R, oder D auf R) ist eher harmlos, da das (vermutlich) einer Trägheit im hydraulischen Regelkreis zugeschrieben werden kann.

Ein paar Worte zur Beruhigung: Deine Motor-/Getriebekombination ist bei gemäßigter Fahrweise ohne Anhängerbetrieb und regelmäßigem Fluidwechsel eher unauffällig.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
audia6c5
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Aug 2015, 12:45
8
Auto: Audi A6 C5 Pro Line BJ 2003 LPG 170PS
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie lange hält eine Multitronic?

Beitrag von audia6c5 »

Wow danke für den guten Text.
Also zum Auto kann ich folgendes sagen es wurde halt als Unfallauto gekauf nicht Fahrbereit. Wurde alles Repariert durch Tüv gebracht. Laut Papiere wurde vom Erstbesitzer bei 90TK Steuergerät und Fluid erneuert, als Fehler war Ruckeln angeben was dann auch durch die Erneuerung verschwand.

Hatte bereits mit VCDS mal Getriebe Check gemacht war kein Fehler bei zum glück.

Denke einfach mal das ich dämnechst mal nen Fluid wechsel machen muss.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie lange hält eine Multitronic?

Beitrag von Horch »

Gerne, und sollten sonst keine weiteren Beanstandungen sein, viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
AndyB
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Jan 2015, 18:00
9
Auto: A4 B8 Bj. 2010 / 2,7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: MMW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie lange hält eine Multitronic?

Beitrag von AndyB »

Das komische Gefühl hatte ich auch am Anfang. Aber nach der Probefahrt hatte ich mich entschieden - der ist es.
Mittlerweile will ich die MT nicht mehr missen. Meinem habe ich vor 2 Wochen neues Getriebe ÖL spendiert, 28000 KM vor dem vorgeschriebenen Intervall.
Hatte davor keine Probleme - nur zur Vorsorge. Nach dem Ölwechsel war es noch eine Hausnummer besser. Das fahren mit dem Audi macht einfach Spaß :)
Daheim habe ich die Möglichkeit, regelmäßig mit VCDS über alle Steuergeräte zu schauen. Bis jetzt alles in Butter.

Meiner hat nun 158000 KM runter, bin mehr als Zufrieden.

Sollte ich mal Probleme bekommen, weiß ich das ich in dem Forum super aufgehoben bin.

Den Ruck beim Stufenwechsel kann man unterbinden, indem man langsam und mit Gefühl den Wahlhebel betätigt. Bei meiner Frau ruckt er auch immer kurz - könnt ihr da mit dem nackten A.... ins Gesicht springen :lol:

Auch den Ruck beim rückwärts anfahren habe ich nicht. Beim eingelegten Rückwärtsgang warte ich immer kurz bis das PDC bestätigt hat - er rollt dann ohne Probleme los !
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie lange hält eine Multitronic?

Beitrag von Horch »

[icon_biggrin.gif] mit dem Ruck und dem Springen....klappt das auch andersrum? [icon_biggrin.gif] [icon_wink2.gif]
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie lange hält eine Multitronic?

Beitrag von Bacardifan86 »

Mit dem Ruck in den rückwärtsgang hab ich auch.Aber nuf,solange das Getriebe kalt ist
Antworten