ich bin gestern Abend beim Stöbern auf Euer Formum gestoßen und bin schwer beeindruckt, wie viele Info's und Erfahrungsberichte ich hier innerhalb kürzester Zeit gefunden habe.
Nun ja, ich bin auch ein leidgeplagter MT-Besitzer und möchte gerne meine seit kurzem auftretenden Probleme schildern. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, bzw. mir einen Tip geben, was ich in welcher Reihenfolge unternehmen soll und muss:
- Vor einigen Wochen trat der Effekt auf, dass ich rückwärts beim Ausparken keinen Antrieb mehr hatte. Durch Aus- und wieder Einschalten des Motors war der Fehler dann weg. Ganganzeige blieb damals unverändert.
- Einige Tage später trat der Effekt erneut und häufiger auf, nach einigen Tagen auch sporadisch in der Stufe D. Zusätzlich blinkte jetzt die Ganganzeige. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann diesen "...F125: unplausibles Signal....". Nach weitläufiger Internet-Meinung scheint ja hier ein (oder mehrere) Hall-Geber am Steuergerät der MT defekt zu sein.
- Seit kurzem habe ich auch beim Anhalten häufig diesen kräftigen Ruck im letzten Moment vor dem Stillstand. Ich glaube, dieses Phänomen ist bereits ausführlich hier im Forum beschrieben und daher spare ich mir das hier.
Jetzt meine Frage: Können die aufgeführten Fehler alle mit dem defekten Steuergerät zusammenhängen oder scheinen das unabhängige Fehlerquellen zu sein?
Leider habe ich daheim keine Hebebühne zur Verfügung, sodass ich beim Ausbau des Getriebes (z.B. zur Überholung oder zum Ausbau des Steuergerätes) auf Unterstützung angewiesen bin. Technisch bewandert bin ich, sodass ich gerne dazuhelfen könnte. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Ich bin durchaus auch reisewillig...!

Wie gesagt, wenn sich jemand berufen fühlt, mir ein paar Tips oder Hilfestellungen zu geben, wäre ich sehr dankbar.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, dann einfach kurz melden.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Kompliment zu dem tollen Forum!
Dennis