Christian aus Bad Mergentheim
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:00
- 9
- Auto: Ford Focus 1,8tddi mix tdci
Audi A4B5 Umbau RS4Limo
VW Golf IV - Motorkennbuchstabe: AGB
- Getriebekennbuchstabe: xxx
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Christian aus Bad Mergentheim
Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forum Mitglieder.
Bin der Christian 35Jahre und seit meinem 13Lebensjahr leidenschaftlicher Schrauber an allem was nen Motor hat.
Habe mich hier im Forum angemeldet um mich mit der MT vertrauter zu machen, da im Freundeskreis die zweite MT Einzug gehalten hat und mir im neuen Jahr die erste Reparatur einer schon angekündigt worden ist.
Gerne stehe ich auch mit Rat und Tat bei anderen KfzProblemen zur Verfügung
auf ein angenehmes Miteinander
Christian
Bin der Christian 35Jahre und seit meinem 13Lebensjahr leidenschaftlicher Schrauber an allem was nen Motor hat.
Habe mich hier im Forum angemeldet um mich mit der MT vertrauter zu machen, da im Freundeskreis die zweite MT Einzug gehalten hat und mir im neuen Jahr die erste Reparatur einer schon angekündigt worden ist.
Gerne stehe ich auch mit Rat und Tat bei anderen KfzProblemen zur Verfügung
auf ein angenehmes Miteinander
Christian
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Christian aus Bad Mergentheim
Hallo,
und herzlich Willkommen bei uns. Jede tatkräftige Unterstützung ist gerne gesehen.
Grüße,
Horch
und herzlich Willkommen bei uns. Jede tatkräftige Unterstützung ist gerne gesehen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Christian aus Bad Mergentheim
auf jeden Fall und von mir auch ein Herzliches WillkommenHorch hat geschrieben:Hallo,
und herzlich Willkommen bei uns. Jede tatkräftige Unterstützung ist gerne gesehen.
Grüße,
Horch
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4944
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Christian aus Bad Mergentheim
Auch von mir ein Herzliches willkommen hier im MT Forum.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4417
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Christian aus Bad Mergentheim
Ebenfalls auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Christian aus Bad Mergentheim
Moin und herzlich willkommen hier bei uns
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:00
- 9
- Auto: Ford Focus 1,8tddi mix tdci
Audi A4B5 Umbau RS4Limo
VW Golf IV - Motorkennbuchstabe: AGB
- Getriebekennbuchstabe: xxx
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Christian aus Bad Mergentheim
Halli Hallo
Habe mich letzte Woche auch mal dem B7 meines Kumpels gewidmet, Inspektion, AHK anbauen/programmieren und natürlich das liebe 01J Getriebe.
Danke das ich dank diesem Forum, meine Zeit sinnvoll einteilen konnte und auch mal paar freie Std. im Urlaub genießen konnte.
Fehlerdiagnose: Motor wurde beim anhalten abgewürgt
kratzendes Geräusch beim beschleunigen
beim Anfahren teilweise kein Vorschub oder nur seeehr verzögert
Fehlerspeicher: kein Fehler hinterlegt
Echtzeitdaten : keine außergewöhnlichen Abweichung
Kupplungswerte lagen im guten Bereich zwischen min und max
lediglich die Sensorräder hatten parallel zum kratzen was zu melden und die Drehzahlen schwankten wild hin und her
Also war klar der Klotz von Getriebe muss doch raus, erstmal die Musik an gemacht, Grube auf, Licht an, Unterfahrschutz weg und Ölauffangwanne unters Getriebe.
Nachdem kein Tropfen mehr kam fing das große
schon an, dachte mir nur für gut 7Liter ist das aber arg wenig, das nachmessen brachte es auf etwa 3,5l selbst mit den letzten Tropfen beim zerlegen wurden es gerade mal knapp 4l Füllmenge.
Der Schaden war dann auch schnell gefunden, Antriebskette und Varioscheiben hatten ein inniges Verhältnis Kratzspuren waren bei beiden deutlichst zusehen.
Kaffeepause war angesagt, Teilenummer raussuchen angesagt ( der freundliche Mitarbeiter beim Freundlichen in meinem Wohnort ist leider nicht gerade die hellste Lampe) so hat das bestellen der Teile trotz TN fast 1Std in Anspruch genommen und ich wollte an diesen Tag noch alles fertig machen und die Variatoren schleifen und das Getriebe innen reinigen.
Die Einzelteile waren am nächsten Tag zügig zusammengesetzt und das Getriebe wieder eingebaut. Die richtige Ölmenge eingefüllt, Adaptionsfahrt gemacht und das Getriebe wechselt seit dem die Fahrstufen das man ohne Drehzahlmesser nichts mehr davon mitbekommt und mein Kumpel und Arbeitskollege hat endlich "Das macht Freude am fahren" seit er den Audi besitzt.
Was mir immer noch nen Rätsel ist, wo ist das restliche ATF geblieben, Undichtigkeiten gab es keine, das Getriebe war außen komplett trocken.
Bilder habe ich keine gemacht, da der Ketten und Varioschaden hier schon öfter bebildert worden ist.
Herzlichen Dank nochmal für dieses tolle Forum
Habe mich letzte Woche auch mal dem B7 meines Kumpels gewidmet, Inspektion, AHK anbauen/programmieren und natürlich das liebe 01J Getriebe.
Danke das ich dank diesem Forum, meine Zeit sinnvoll einteilen konnte und auch mal paar freie Std. im Urlaub genießen konnte.
Fehlerdiagnose: Motor wurde beim anhalten abgewürgt
kratzendes Geräusch beim beschleunigen
beim Anfahren teilweise kein Vorschub oder nur seeehr verzögert
Fehlerspeicher: kein Fehler hinterlegt
Echtzeitdaten : keine außergewöhnlichen Abweichung
Kupplungswerte lagen im guten Bereich zwischen min und max
lediglich die Sensorräder hatten parallel zum kratzen was zu melden und die Drehzahlen schwankten wild hin und her
Also war klar der Klotz von Getriebe muss doch raus, erstmal die Musik an gemacht, Grube auf, Licht an, Unterfahrschutz weg und Ölauffangwanne unters Getriebe.
Nachdem kein Tropfen mehr kam fing das große
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
Der Schaden war dann auch schnell gefunden, Antriebskette und Varioscheiben hatten ein inniges Verhältnis Kratzspuren waren bei beiden deutlichst zusehen.
Kaffeepause war angesagt, Teilenummer raussuchen angesagt ( der freundliche Mitarbeiter beim Freundlichen in meinem Wohnort ist leider nicht gerade die hellste Lampe) so hat das bestellen der Teile trotz TN fast 1Std in Anspruch genommen und ich wollte an diesen Tag noch alles fertig machen und die Variatoren schleifen und das Getriebe innen reinigen.
Die Einzelteile waren am nächsten Tag zügig zusammengesetzt und das Getriebe wieder eingebaut. Die richtige Ölmenge eingefüllt, Adaptionsfahrt gemacht und das Getriebe wechselt seit dem die Fahrstufen das man ohne Drehzahlmesser nichts mehr davon mitbekommt und mein Kumpel und Arbeitskollege hat endlich "Das macht Freude am fahren" seit er den Audi besitzt.
Was mir immer noch nen Rätsel ist, wo ist das restliche ATF geblieben, Undichtigkeiten gab es keine, das Getriebe war außen komplett trocken.
Bilder habe ich keine gemacht, da der Ketten und Varioschaden hier schon öfter bebildert worden ist.
Herzlichen Dank nochmal für dieses tolle Forum
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Christian aus Bad Mergentheim
Hallo,
Du hast ja sicherlich auch die Eingangswelle mit 7 neuen Lamellen versehen, denn bei zu wenig Öl verbrennen die Lamellen schnell.
Wenn das Getriebe sonst von aussen trocken war, solltest Du mal die Leitungen vom Getriebe zum Kühler kontrollieren. Evtl. findet das Fluid an einer der Verschraubungen den Weg ins Freie.
Grüße,
Horch
Du hast ja sicherlich auch die Eingangswelle mit 7 neuen Lamellen versehen, denn bei zu wenig Öl verbrennen die Lamellen schnell.
Wenn das Getriebe sonst von aussen trocken war, solltest Du mal die Leitungen vom Getriebe zum Kühler kontrollieren. Evtl. findet das Fluid an einer der Verschraubungen den Weg ins Freie.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Bacardifan86
- Chef
- Beiträge: 1461
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Wohnort: Itzehoe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:00
- 9
- Auto: Ford Focus 1,8tddi mix tdci
Audi A4B5 Umbau RS4Limo
VW Golf IV - Motorkennbuchstabe: AGB
- Getriebekennbuchstabe: xxx
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Christian aus Bad Mergentheim
Guten Morgen, natürlich sind diverse Verschleißteile, unteranderem auch die Kupplung erneut worden.
Die Ölleitungen waren auch trocken.
Denke das vorher beim Ein und Ausbau des Stg gemurxt worden ist denn das ist schon mal geöffnet worden.
Der B7 ist 2005
Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk
Die Ölleitungen waren auch trocken.
Denke das vorher beim Ein und Ausbau des Stg gemurxt worden ist denn das ist schon mal geöffnet worden.
Der B7 ist 2005
Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk