Liste aktueller Software?

Benutzeravatar
Raventumble
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Do 13. Aug 2015, 21:05
8
Auto: Audi A4 B8 8K Avant S-Line
Bj.: 11/2008
2.7 L Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LKY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liste aktueller Software?

Beitrag von Raventumble »

Hallo Gemeinde.

Ich lese des öfteren von "aufspielen neuester Software".
Besteht die Möglichkeit hier mal aufzulisten, welches die derzeit aktuellsten Versionen sind?
Beim Freundlichen war man leider nicht in der Lage, mir das zu beantworten!!!
Evtl. könnte man ja noch dazu schreiben, was diese Updates beheben sollen...
Vielleicht kann ja auch der Eine oder Andere darüber berichten, ob das Updaten Probleme behoben oder gar geschaffen hat?

Ich habe Zugriff auf VCDS. Wie und wo kann man da den derzeitigen SW-Stand auslesen?
Ich frage hier mal für meine Getriebekennung: LKY

Danke und Gruß Frank
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liste aktueller Software?

Beitrag von LBN57 »

Hi , soweit ich weiss software version ist " RdW XXXX " , z.B. :
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: AIB\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 FK
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 3011
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 44551
VCID: 7AC392D56699C5CEDA7

Gruß
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
Raventumble
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Do 13. Aug 2015, 21:05
8
Auto: Audi A4 B8 8K Avant S-Line
Bj.: 11/2008
2.7 L Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LKY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste aktueller Software?

Beitrag von Raventumble »

Ich habe mal geschaut, was bei mir angezeigt wird:

Teilenummer: 8K0 927 155 AG
Beriebsnummer: Imp: 146 WSC 75744
Bautei: 0AW 27 TDIRdW H01 0008

Scheint nicht gerade aktuell zu sein oder?
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Liste aktueller Software?

Beitrag von Bacardifan86 »

Würde mich auch mal interessieren.Meiner ist MJ 08 und da wurde sicherlich kein Update gemacht
Benutzeravatar
Raventumble
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Do 13. Aug 2015, 21:05
8
Auto: Audi A4 B8 8K Avant S-Line
Bj.: 11/2008
2.7 L Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LKY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste aktueller Software?

Beitrag von Raventumble »

Hallo Bacardifan...

Falls das alles nichts bringt, hatte ich mir dich schon mal rausgesucht.
Ich würde dich dann fragen wollen, ob wir die Multi mal zusammen instandsetzen könnten [icon_question2.gif]

Ich komme aus der Nähe von Bad Segeberg...

Gruß Frank
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Liste aktueller Software?

Beitrag von Mops »

Na dann mal ran [icon_autorep.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Raventumble
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Do 13. Aug 2015, 21:05
8
Auto: Audi A4 B8 8K Avant S-Line
Bj.: 11/2008
2.7 L Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LKY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste aktueller Software?

Beitrag von Raventumble »

Naja... Schrauben möchte ich erst, wenn ich alles Andere vergeblich versucht habe.

Darum auch die Frage nach aktueller Software.

Schrauben kann ich, aber es wäre mir lieber, wenn jemand Erfahrenes dabei wäre... [icon_rolleyesnew.gif]

Und eine Grube oder Bühne wäre sicher auch hilfreich...
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liste aktueller Software?

Beitrag von Horch »

Hallo,

Du hast doch erst ein aktuelles Softwareupdate machen lassen. Für die MT kommt ja nicht wie bei Microsoft jede Woche ein neues Update raus.Soweit mir bekannt, werden die Softwareupdates online gemacht, d.h. die Werkstatt ist online mit der Datenbank bei Audi verbunden, und gleicht die Softwarestände für die jeweilige Motor-/Getriebekombination ab. Da das Getriebesteuergerät mit in die Wegfahrsperre einbezogen ist, kann das Steuergerät auch nur bei Audi upgedatet werden.

In einem vorherigen Post hast Du berichtet, regelmäßig die Lernwerte zu löschen. Wie verändern sich denn dann über die Zeit die Adaptionswerte?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Raventumble
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Do 13. Aug 2015, 21:05
8
Auto: Audi A4 B8 8K Avant S-Line
Bj.: 11/2008
2.7 L Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LKY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liste aktueller Software?

Beitrag von Raventumble »

Hallo Horch,

ich hatte vor nicht allzulanger Zeit mal ein Update machen lassen.
Da sich aber nichts gebessert hatte, habe ich bei Demjenigen der das Update machte nochnmal nachgefragt.
Dieser sagte mir dann, dass er sich nicht sicher ist, ob er das richtige Update aufgespielt hat!
Wir konnten die Tage auch nicht nochmal nachschauen.
Bevor ich da nun wieder hinfahre wollte ich mich schlau machen und ihm sagen, was der aktuellste Stand ist.
Ich lese gerade, dass es mittlerweile "SW 0012" geben soll.
Er kann also annscheinend nicht die aktuellste Version genommen haben.
Habe gelesen, dass man den Motor auch updaten sollte...

Die Listung soll ja nicht nur mir, sondern auch andern Usern helfen!

Ich lösche die Lernwerte immer nur.
Bin mit VCDS noch nicht so fit und habe noch nicht geschaut, wie man die Werte auslesen kann.
Werde mich da aber noch mal schlau machen!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liste aktueller Software?

Beitrag von Horch »

Wieso nicht sicher, ob es das richtige Update war? War das kein Audi-Betrieb mit Onlineanbindung?
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten