Werkstatttester werden

Alles was nichts mit Multitronic zu tun hat
Antworten
audita
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 59
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:17
8
Auto: Audi A4 tdi Avant, multitronic, 103 kw, EZ. 02/2008
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: KTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstatttester werden

Beitrag von audita »

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Interesse. Hatte mich letztens "spaßeshalber" über einen Link bei einem Newsletter als Werkstattester beim TÜV Rheinland eingetragen (gilt bundesweit), musste nur kurz Angaben zum Fahrzeug machen, also in 5 Minuten abgehakt.

Eine Woche später - gar nicht mehr daran gedacht - hat mich dann eine Dame angerufen diesbezüglich, ob ich noch Interesse hätte. Na klar, muss ja jetzt im April zur kleinen Inspektion!
Mir wurden diverse Werkstätten (keine Audi-/Markenwerkstatt, aber das ist egal, da ich ja eh keine Gewährleistung/Garantie mehr habe) in der Umgebung genannt, wo ich mir die aussuchen konnte, welche im am Besten erreiche.
Kurz darauf E-Mail bekommen und die Info, dass sich ein MA des TÜV bei mir meldet. Und er rief zwei Tage später an. Termin abgesprochen, Vorgehen abgesprochen etc. Dann Termin bei der Werkstatt gemacht, fertig.

Für diesen Test gibt es jetzt einen Zuschuss zur Inspektion inkl. Motoröl und Filterwechsel bis 200,- Euro, bei manchen Marken mehr (bis zu 300,- Euro, erster Link).
Falls es interessiert, habe einfach mal die Links eingefügt und hoffe, das ist o.k. - ansonsten ADMIN bitte einfach löschen!!

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Ich bin ja gern dabei, wenn es darum geht, Service zu bewerten und natürlich nehme ich den Zuschuss für die Inspektion auch gern mit. Natürlich ist es eine offizielle Inspektion, die ins Scheckheft eingetragen wird!
Ist wirklich alles sehr einfach und seriös!
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werkstatttester werden

Beitrag von Bacardifan86 »

Schade

Wenn man einfach so wie der ADAC die Werkstatt einfach testen und bewerten könnte,dann hätte ich das glatt gemacht.Aber da es sich dann ja,so interpretiere ich deine Aussage,nach einer Inspektion handelt,fällt es für mich flach
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Werkstatttester werden

Beitrag von coupe110 »

Würde mich freuen, wenn du berichtest wie es abgelaufen ist und was alles getestet wurde.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
audita
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 59
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:17
8
Auto: Audi A4 tdi Avant, multitronic, 103 kw, EZ. 02/2008
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: KTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstatttester werden

Beitrag von audita »

So, Test und Inspektion erledigt :)
Hauptsächlich geht es bei dem Test um Dinge, die im Rahmen einer Inspektion überprüft werden müssen.
Am Tag gab der Abgabe gibt ein Treffen mit dem "Prüfer" und das Auto wird präpariert, also ein paar Fehler eingebaut, die alle dokumentiert werden.

Weiterhin natürlich Standards, die im Rahmen der Kundenbetreuung bzw. Service gelten.
Freundlichkeit, Abklärung der Punkte, die ausgeführt werden müssen, Preiseinhaltung des abgegebenen Angebotes etc.
Zum Abholtermin geht man zuerst allein, nach Abwicklung aller Formalitäten geht man dann direkt im Anschluss mit dem Prüfer direkt wieder in die Werkstatt. Dann wird der Test aufgedeckt und es erfolgte eine Überprüfung des Fahreuges sowie dann eine Beantwortung des Fragenkataloges.
Und den festgelegten Zuschuss erhält man direkt in bar zurück.

Ich fand es super, habe lediglich 100 Euro für meine Inspektion mit Öl, Kraftstofffilter usw. dazu bezahlt und den offiziellen Eintrag in das Heft erhalten.
Und erfahren, dass meine Hydrolager sowie Bremsschläuche gemacht werden müssen. Und dass mein Unterboden hinten leichte Korrosion aufweist. Nun gut...
Also, ich fand es top, wenn man eh dran ist, warum nicht und außer einer Stunde Zeit keine Umstände o.ä.!
Zuletzt geändert von audita am Do 14. Apr 2016, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Werkstatttester werden

Beitrag von coupe110 »

Danke für deinen ausführlichen Bericht
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten