Seat Exeo NDJ, Wasser im Getriebe

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
sero62
Newbie
Newbie
9
Auto: Seat Exeo
Motorkennbuchstabe: caga
Getriebekennbuchstabe: ndj
Danksagung erhalten: 0

Seat Exeo NDJ, Wasser im Getriebe

Beitrag von sero62 »

Hallo alle,

habe mich extra wegen dieses Problems hier angemeldet. Ich bin selbst Händler aus Stuttgart und brauche dringend Hilfe.
Ich habe den Exeo nach München verkauft. Kurze Zeit später meldet sich der Käufer, das Fahrzeug würde beim einlegen des Rückwärtsganges einen kräftigen Ruck machen.
Er war zur Fehlersuche in einer Seat-Werkstatt, welche meinte dass ein defekter Wasserkühler das Problem wäre, da wohl Wasser im Getriebe sei. Daraufhin habe ich meinen eigenen Verkäufer angerufen, da ich selbst das Fahrzeug auch nicht wirklich lange auf dem Hof stehen hatte. Dieser teilte mir mit, dass kurze Zeit vor dem Verkauf an mich, der Wasserkühler erneuert wurde, und das Getriebe 2 mal gespült worden ist, ohne Spülgerät sondern einfach nur rein und raus.

Anschließend habe ich nahe München eine Firma gesucht und gefunden, welche Getriebespülungen mit einem Spülgerät machen, und den Kunden dort hin geschickt, um ihm die Fahrt nach Stuttgart zu ersparen. Dort wurde dann das Getriebe gespült.

Nun schreibt mein Kunde mir, dass das Getriebe nach der Spülung noch schlimmer geworden sei. Der Expo würde wohl ab 120km/h ruckeln ("Fühlt sich an, als würde jemand hinten aufs Auto Fahren" Aussage vom Kunden), hat immer noch Probleme beim einlegen des Rückwärtsganges, und eine deutliche Anfahrschwäche, braucht gelegentlich ca 3000u/min um anzufahren.

Nun habe ich schon nach einem gebrauchten Ersatzgetriebe geschaut, kann jedoch keines mit dem Getriebecode NDJ finden. Gibt es noch andere Getriebe die passen? Teilenummer laut Ersatzteilkatalog 01J 300 064.
Meint ihr das Getriebe ist wirklich hinüber? Ich weiß nicht wie lange vorher mit Wasser im Getriebe gefahren worden ist.

Gibt es noch andere Dinge die verantwortlich seien könnten? Führt Wasser im Getriebe zu den genannten Symptomen?
Ist jemand der sich auskennt vielleicht aus dem Raum München, und könnte sich natürlich gegen Bezahlung mal der Sache annehmen?

Vielen Dank
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Seat Exeo NDJ, Wasser im Getriebe

Beitrag von lubusch »

Moin
Das Getriebe muss zerlegt werden ubd alke kupkungslanelken vorwärts wie rückwarts erneiert werdeb.
Dann noch alke Dichtungen ubd batürluch komplett Reinigung des Getriebes.
Schätze kosten ca 750€ an Material.
Da ist alkes drib was Mann braucht
Durchspülen des atf ausenfilters und kühler.

Gesendet von meinem Xperia Z5
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
trapped
Chef
Chef
10
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von trapped »

lubusch hat geschrieben:Moin
Das Getriebe muss zerlegt werden und alle Kupplungslamellen vorwärts wie rückwarts erneuert werden.
Dann noch alle Dichtungen und natürlich komplett Reinigung des Getriebes.
Schätze kosten ca 750€ an Material.
Da ist alles drin, was Mann braucht
Durchspülen des atf Außenfilters und Kühler.

[icon_shocked.gif] Sch... "Korrektur" der Handies - war ja kaum zu lesen ;)
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
sero62
Newbie
Newbie
9
Auto: Seat Exeo
Motorkennbuchstabe: caga
Getriebekennbuchstabe: ndj
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sero62 »

Kennst du vielleicht jemanden hier im Süden der das kann? Stuttgart bis München wäre alles ok.
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von lubusch »

Der einzigste User da unten wäre Mannem,(Passau)schreibe ihn mal an per Pn.vieleicht hat er zeit.
Ansobsten Getriebe ausbauen auf Palette packen und herschicken.

Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten