Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

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Bacardifan86
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Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von Bacardifan86 »

Wenn du an beiden Flanschen drehen kannst und sich alles innere vom Getriebe bewegt ist das Diff nicht defekt.

Schau mal auf dem linken Variator,wo das Sensorrad drauf saß,ob da irgendwelche kleinen Risse zu sehen sind.Das war bei mir der Fehler und im Nachhinein hatte ich such gsnz zu Anfang mal 2 krasse ruckler beim bremsen.Müssten wenn dann von innen zu sehen sein.Da geht auch das eine Rohr vom schieberkasten rein

Bild
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stahni6789
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Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von stahni6789 »

Nein, da ich ja noch nicht weiß was defekt ist, aber ich werde alles tauschen, was aus Verschleißgründen Sinn macht bzw. notwendig ist.

Kann es sein das die Pumpe defekt ist und einfach kein Öldruck zustande gekommen ist um die Kupplungen zu Schließen? Da es weder Vorwärts und Rückwärts ging und auch der Kraftschluss beim Fahren schlagartig weg war.

@Bacardifan86 ich schau schnell nach
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stahni6789
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Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von stahni6789 »

Abtriebswellle_Vorne_Innen.jpg
Antriebswelle_vorne_außen.jpg
Risse sind keine zu sehen, weder an der Abtriebswelle, noch an dem Rohr vom Schieberkasten.

Die Variatorscheiben lassen sich über die Antriebswellen ca. 15° vor und züruck drehen. Die Blockade liegt wahrscheinlich daran, dass der Wählhebel vor dem Ausbau auf P stand.
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Bacardifan86
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Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von Bacardifan86 »

Die Sperre für P hast du mit dem mittleren Deckel und der Schaltstange ausgebaut ;)

Du müsstest noch die Ölpumpe mit den Zahnrädern drin haben.Die sollte sich schon etwas schwerer drehen lassen
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Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von stahni6789 »

Es dreht sich zwar alles mit, aber es geht nur so ca. 10-20° vor bzw. zurück und das ziemlich streng. Ein gurgeln ist auch zu hören.

Hier eine Übersicht, was jetzt alles zerlegt ist:
Übersicht.jpg
Dann noch eine Frage zur Eingangswelle. Auf dem Bild ist ein Kerbstift/Federstift zu sehen, würde ich diesen entfernen, kann ich die Scheibe abnehmen und vermutlich die "Glocke" darunter. Bringt das was um die Lamellen für den Vorwärtsgang zu sehen?
Kerbstift.jpg
Hab jetzt gerade meinen bestellten Rep-Leitfaden bekommen, werde nochmal alle Teile, auf die ich ohne weiteres zerlegen sehen kann, prüfen.

Freue mich über weitere Vorschläge [icon_confusednew.gif]
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Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von Horch »

Hallo,

um an die Lamellen der Vorwärtskupplung zu kommen muss die Welle aus dem Deckel gepresst werden. Neue Lamellen müssen mit speziellen Meßmitteln eingemessen werden. Die Einzelheiten dazu findest Du auch in dem Rep.-Leitfaden. Es gibt hier User, die über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung verfügen. Da kannst Du Eingangswelle hinschicken, und bekommst sie einbaufertig wieder zurück.

Du kannst auch den Pumpenkopf vom Schieberkasten abschrauben und den mal überprüfen. Wenn sich die Pumpe "aufgelöst" hat, kann das auch eine Ursache für keinen Vortrieb mehr sein.

Grüße,

Horch
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Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von Bacardifan86 »

Das ist merkwürdig.Eigentlich sollten die sich doch drehen lassen :(

Sonst mal die Kette abnehmen.Dann kannst du den Variator 2 auch so drehen
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stahni6789
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Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von stahni6789 »

Servus Horch,

die Pumpe ist es nicht, hab den Kopf zwar nicht zerlegt, aber durch eine Öffnung sieht man das Zellenrad am Ende der Welle und des dreht sich schön mit. Danke trotzdem für den Tipp. Ja der Reparturleitfaden hat mir gezeigt, was ich alles nicht durchführen kann [icon_frown.gif] Hab aber trotzdem mal nach dem Begutachtungsfaden die diversen Verschleißstellen optisch geprüft, wie z.B. Kugellager, Lagerschalen, Ölrohre, Kette und Variatorscheiben. Bei der Varitatorscheibe vom Abtrieb sind ganz leichte Rillen mim Fingernagel spürbar und die Kette ist auch eher scharfkantig abgeschliffen und nicht abgerundet an den einzelnen Kanten der Anlageflächen.

Das wäre super, wenn die Eingangswelle durch ein Communitymitglied instandgesetzt werden kann, falls das sinnvoll ist.

@bacardifan86 Wenn ich an der Variatorscheibe, vom Eingang, drehe, kann ich das CVT samt Kette einmal komplett durchdrehen und das Differential dreht extrem langsam mit. Wenn ich aber an beiden Flanschen, von den Antriebswellen drehe, geht garnix. [icon_confusednew.gif] Ist es evtl. doch das Differential? Kann ich die Kette überhaupt ohne ausrücken des Abtriebvariators, mittels Druckluft, entfernen?

Danke soweit :)
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Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von Bacardifan86 »

Also wenn du die Variatoren um 360 Grad drehen kannst,dann müsstest du auch an den Flanschwellen komplett durchdrehen können.Das sie langsamer drehen ist klar.Ist ja in dem Sinne Untersetzt ;)

An der Kette musst du die Schweißpunkte an den WIegestücken entfernen und dann kannst du die Bolzen nach unten rausdrücken und die Kette entfernen
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Re: Multitronic defekt - Keine Teile für FZH?

Beitrag von lubusch »

Das Getriebe kann mann schon drehen aber ist nicht ratsam da Scheibensatz 1 mit dem Zahnrad auf dem Alugehäuse aufliegt und keine obere Führung mehr hat.
Wird auch durch den Sicherungsring nicht mehr hochgehalten.
Kratzt dann unten am Gehäuse.
Gruß Manfred
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