nach meinem Ausflug nach Mainz (& viel Stau) macht nun mein Auto Probleme.
Wenn ich während der Fahrt stehen bleibe (Automatik auf D oder S) und dann wieder anfahren möchte, bleibt das Auto einfach stehen, bzw rollt am Berg als ob der Leerlauf drin wäre.
Sobald ich dann aufs Gas gehe, gibt es bei ca 2000 Umdrehungen einen Ruck und das Auto "springt" los.
Im Stand zeigt der Boardcomputer 0,9 l bis 1 l pro Stunde an. In "N" 0,8 bis 0,9.
Das Auto ist bis jetzt 140.000 km gelaufen. Den 120.000er Ölwechsel der Multitronic hab ich noch nicht gemacht. Ob ihn der Vorgesitzer bei 60k gemacht hat, weiß ich nicht.
Der Rückwärtsgang funktioniert so wie immer.
Telefonisch sagt Audi, dass wegen dem überzogenen Ölwechsel wahrscheinlich die Vorwärtskupplung kaputt gegangen ist. Diese wird von Audi aber nicht getauscht, sondern nur das komplette Getriebe, weil das lt Audi immer in Mitleidenschaft gezogen wird... Ich tu mir da ein bisschen schwer mir das vorzustellen, weil Öl (Wenn auch altes) ist ja immer noch drin.
Das Austauschgetriebe kostet dann 5000€ plus Arbeitszeit.

Mein Frage wäre dazu Grundsätzlich mal:
- Kennt jemand den Fehler und kann man zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es an der Vorwärtskupplung liegt?
- Stimmt es, dass es nichts bringt nur die Vorwärtskupplung zu tauschen?
- Kann ich als interessierter Laie ohne Hebebühne das Getriebe selber ausbauen oder gibt es Lektüre dazu um sich das evtl selbst beizubringen?
- Oder seht ihr hier noch eine andere Möglichkeit? Hilft ein Getriebeölwechsel oder eine Adaptionsfahrt?
Das Auto steht jetzt erstmal, damit nicht noch mehr kaputt geht als schon ist.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Stefan
* Die Getriebekennziffer schau ich nach sobald ich heute Abend bei meinem Auto bin und schreibe sie hier rein.