MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten
-
- Cruiser
- 11
- Auto: Audi B6 Avant 2,5l Multitronic GEC
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GEC
- Danksagung erhalten: 0
Re: MT Vorwärtskupplung rupft bei anfahren / Teile /Kosten
Der Drehmomentfühler mit seiner Verzahnung war aber 100 Prozentig in Ordnung. Keine Schäden an der Verzahnung. Hab auch probiert den mit straffer Hand durchzudrehen ob die Verzahnung beschädigt ist. Da war nix zu drehen.
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hast Du bei der Kontrolle den Drehmomentfühler ganz aufgezogen? Bei den Drehzahlunterschieden müsste eigentlich auch die Kupplungsschlupfüberwachung angesprochen haben. Keine Fehler im Fehlerspeicher? Wie ist das Verhalten in R? Man sieht auf dem 2. Foto eine Eingangsdrehzahl von 80 U/min., aber keine Ausgangsdrehzahl. Das deutet eigentlich auf eine rutschende Kette hin.
Ansonsten fällt mir noch das Ölrohr zur Vorwärtskupplung ein, und ein evtl. falsch herum montierter Stauring. Kolben und Druckplatte der Eingangswelle wurde erneuert?
Ohne Getriebeausbau wirst Du das Problem aber wohl nicht lösen können.
Ansonsten fällt mir noch das Ölrohr zur Vorwärtskupplung ein, und ein evtl. falsch herum montierter Stauring. Kolben und Druckplatte der Eingangswelle wurde erneuert?
Ohne Getriebeausbau wirst Du das Problem aber wohl nicht lösen können.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- 11
Rückwärts funktioniert tadellos. Adaption wird auch durchgeführt und mit OK bestätigt.
Bei den Stauringen hab ich auch darauf geachtet das die Lippe immer nach oben eingebaut ist. Kolben und Druckplatte sind auch neu.
Das Ölrohr und Saugstrahlpumpe ist auch neu weil eingelaufen.
Kette ist auch neu und Scheibensätze sind auch nichtzuviel geschliffen.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Bei den Stauringen hab ich auch darauf geachtet das die Lippe immer nach oben eingebaut ist. Kolben und Druckplatte sind auch neu.
Das Ölrohr und Saugstrahlpumpe ist auch neu weil eingelaufen.
Kette ist auch neu und Scheibensätze sind auch nichtzuviel geschliffen.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
-
- Cruiser
- 11
Kann man nicht auch den Anpressdruck der Scheibensätze auslesen. Vielleicht rutscht die Kette ja doch. Aber warum dann Rückwärts nicht?
-
- Cruiser
- 11
Bis auf das rupfen der Vorwärtskupplung war das Getriebe ja ursprünglich fahrbar.
Ja gut...ich hab schon viele Pferde vor die Apotheke kotzen sehen aber
warum sollte da plötzlich die Verzahnung defekt sein?
Ja gut...ich hab schon viele Pferde vor die Apotheke kotzen sehen aber
warum sollte da plötzlich die Verzahnung defekt sein?
- Horch
- Chef
- 10
Den Anpressdruck (Momentenfühlerdruck) hattest Du ja schon in MWB 18 ausgelesen. Ebenso sieht man, dass das Druckregelventil für die Kupplung mit 1.0 A voll bestromt wird. Kupplungssoll- und Istdruck siehst Du in MWB 15.
So wie Du anfänglich beschrieben hast, besteht das Anfahrproblem schon seit 50 tkm. Und wenn dann jedesmal erst schlagartig der Anfahrvorgang stattgefunden hat, kann sich die sehr feine Verzahnung abarbeiten. Evtl. nur in die Vorwärtsrichtung, was dann die Funktion für Rückwärts erklären würde. Ansonsten könnte noch das Lamellenpaket in einem ausgeschlagenen Kupplungskorb klemmen, und deshalb nicht richtig schliessen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Grüße,
Horch
So wie Du anfänglich beschrieben hast, besteht das Anfahrproblem schon seit 50 tkm. Und wenn dann jedesmal erst schlagartig der Anfahrvorgang stattgefunden hat, kann sich die sehr feine Verzahnung abarbeiten. Evtl. nur in die Vorwärtsrichtung, was dann die Funktion für Rückwärts erklären würde. Ansonsten könnte noch das Lamellenpaket in einem ausgeschlagenen Kupplungskorb klemmen, und deshalb nicht richtig schliessen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Du meinst bestimmt die Axialdichtringe,der Stauring wird in die Saugstrahlpumpe eingesetzt und dann erst Montiert.B6kaputt hat geschrieben: Bei den Stauringen hab ich auch darauf geachtet das die Lippe immer nach oben eingebaut ist. Kolben und Druckplatte sind auch neu.
Das Ölrohr und Saugstrahlpumpe ist auch neu
Da muss die Dichlippe nach innen zeigen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Cruiser
- 11
Ach ja da lag ich Gedanklich gerade falsch mit dem Stauring aber das kann ich gerade tatsächlich nicht sagen wie die Lippe steht.
Er wird doch eingebaut wie ein normaler Simmerring. Die kleinen, ich sag mal Eindrückungen aussen am Ring, Richtung Eingangswelle, oder?
Er wird doch eingebaut wie ein normaler Simmerring. Die kleinen, ich sag mal Eindrückungen aussen am Ring, Richtung Eingangswelle, oder?
- Horch
- Chef
- 10
Nein, die geschlossene Seite Richtung Eingangswelle. Offene Seite Richtung Saugstrahlpumpe.
-
- Cruiser
- 11
Auf dem Bild ist die alte Saugstrahlpumpe.
Der neue Ring ist genauso drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.