Sporadischer Fehler Schaltventil/Ganganzeige blinkt

Antworten
Pogue Mahone
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2016, 17:30
7
Auto: A6 4b Avant LY9B 05/2001 VFL
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: FNW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sporadischer Fehler Schaltventil/Ganganzeige blinkt

Beitrag von Pogue Mahone »

Hallo,

bin neu hier, da ich ein Problem habe und die möglichen Kosten abschätzen will.

Ich fange mit der Vorgeschichte an. Im Mai ist mein 80er B4 abgebrannt und ich habe schnell ein neues Auto gebraucht, das von den Kilometern her aber noch eine Weile halten sollte. Habe da den A6 4B mit etwas unter 180tkm gekauft. Das Getriebe (FNW) hat leicht ruckelig geschalten, was aber nach einem Ölwechsel bis auf seltene ganz leichte Ruckler weg war. Das ganze ist Anfang Oktober erfolgt.

Anfang November hat erstmals meine Ganganzeige geblinkt und das Fahrzeug ist beim loslassen der Bremse nicht mehr automatisch angerollt. Man musste einiges an Gas geben (ca. 2000 U/min) und dann ist mein Dicker angefahen, als ob man bei einem Handschalter die Kupplung springen lässt. Weitere Schaltvorgänge waren aber flüssig. Das war an einem Samstagabend. Nachdem ich das Auto abgestellt hatte und alles abgekühlt ist, war der Fehler weg und ist zunächst auch nicht mehr aufgetreten. Bis letzten Sonntag. Da war ich knapp 500 km, vorwiegend auf Autobahnen, aber auch zügig auf Landstraßen unterwegs. Ich bin am Ende der Fahrt kurz zuhause vorbei, was abholen. Auf der zweiten, kurzen Fahrt, war der Fehler dann wieder da. Auto am Ende abgestellt, knapp drei Stunden später heimgefahren - Fehler weg. Gestern nun knapp 35 km unterwegs. Auf dem Hinweg plötzlich der Fehler wieder da. Nachdem ich das Auto an der Ampel kurz ausgemacht hatte, war er aber auch wieder weg. Gut vier Stunden stand der Dicke dann, bevor es mitten in der Nacht wieder heimwärts ging. Vom Anlassen weg war der Fehler wieder da und ging auch nicht weg. Heute Morgen war er dann allerdings wieder verschwunden. Ich zu unserem ADAC-Fritzen gefahren, den ich gut kenne, und das Auslesen ergab einen sporadischen Fehler am Schaltventil. Genauen Fehlercode hat er mir nicht genannt. Als ich bei ihm los wollte, war der Fehler übrigens wieder da und ist bis jetzt auch nicht weggegangen.

Jetzt meine Fragen dazu, nachdem ich schon ein wenig die Suchfunktion und auch Google bemüht habe:

Wie wahrscheinlich ist es das Steuergerät oder der Schieberkasten? Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich nur genau das reparieren lasse? Ich muss dazu sagen, eine Komplettüberholung für gute drei Mille ist definitiv nicht drin, auch wenn ich keiner von denen bin, der sagt, dass es sich bei so einem alten Auto nicht lohnt. Denn mein Dicker ist an sich ganz gut ausgestattet und steht für sein Alter auch ganz gut da. Außerdem habe ich erst quasi die komplette Vorderachse gemacht und hinten einen Bremssattel gewechselt.

Was käme als Alternative in Frage? Tauschgetriebe? Gibt es bessere/weniger anfälligere Getriebe, die ich auch verbauen könnte? Welche GKB wären das?

Sonst irgendwelche Tipps, auf Fragen, die ich bislang vergessen haben könnte?

Danke für eure hoffentlich erleuchtenden Antworten.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Sporadischer Fehler Schaltventil/Ganganzeige blinkt

Beitrag von coupe110 »

Ich finde es immer wieder schade, dass keine Zeit für einen Vorstellung gefunden wird.

Um dir aber weiter zu helfen, benötigen wir ein Fehlercode. Wenn möglich mit VCDS auslesen.
Klingt sehr nach Schiebekasten aber bei der Kilometerleistung wird sich das Getriebe zeitnah mit
einer Überholung (Wellnesspaket) melden.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Pogue Mahone
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2016, 17:30
7
Auto: A6 4b Avant LY9B 05/2001 VFL
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: FNW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadischer Fehler Schaltventil/Ganganzeige blinkt

Beitrag von Pogue Mahone »

Also, was ich (vorerst) über mich und mein Auto zu sagen habe, steht doch im Text.

Was den Fehlercode betrifft, habe ich ihn wie gesagt vom netten ADAC-Mitarbeiter nicht bekommen. Der Dicke ist Dienstag noch einmal dort, dann erfahre ich sicherlich mehr. Nach dem, was er mir gesagt hat hat, vermute ich aber genau diesen Fehler, da die Fehlerbeschreibung mit seiner Aussage übereinstimmt:
17134 P0750 035
Schaltventil 1=>Magnetventil 1-N88
Funktionsstörung
sporadisch

Da es keine reine VAG-Werkstatt ist, würde ich die Jungs gerne schon einmal auf eine möglicherweise richtige Fährte ansetzen. Bislang habe ich bei diesem Fehler eigentlich nur über defekte Steuergeräte gelesen. In einem Fall war tatsächlich das Ventil defekt und der Schieberkasten musste getauscht werden.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sporadischer Fehler Schaltventil/Ganganzeige blinkt

Beitrag von Horch »

Hallo,

bei einem defekten Steuergerät käme eher der Fehler 17137. Steuergerät und Schieberkasten musst Du sowieso ausbauen. Dann würde ich das Ventil N88 im Schieberkasten erstmal elektr. auf ca. 4-5 Ohm durchmessen. Ist der Wert ok, würde ich den Schieberkasten öffnen und reinigen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Pogue Mahone
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2016, 17:30
7
Auto: A6 4b Avant LY9B 05/2001 VFL
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: FNW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sporadischer Fehler Schaltventil/Ganganzeige blinkt

Beitrag von Pogue Mahone »

Also laut Werkstatt ist es das Steuergerät. Hat jemand Erfahrung mit der Steuergeräte-Reparatur bei der Firma Ecutronics in Neumünster? Scheint mir ein recht vernünftiger Preis zu sein.
Antworten