Multitronic Geräusche
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Multitronic Geräusche
Zum zerlegen oder zum ankucken / hinhören.
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Re: Multitronic Geräusche
Na am Besten beides... Wenn ich schonmal da bin!Manemm hat geschrieben:Zum zerlegen oder zum ankucken / hinhören.
___________________________
Weißt du gerade so aus dem Ärmel was eigentlich an der MT Defekt gehen kann wenn man so etwa 10Tkm mit dem Ruckeln weiterfährt.....
Seltsamerweise ist ja damals nach dem Ölwechsel das Ruckeln Verschwunden....
Hier nochmal die Historie:
Aktuell:
Lagersummen bei 60 - 50 Km/h (Ohne Gas zu Geben- -Beim Antippen des Gaspedals ist das Geräusch weg, ebenso wenn man den Fahrstufenhebel von D auf N stellt)
Bei Warmen Getriebe Fehlt irgendwie der "Druck" beim leichten/sanften Beschleunigen (MT tut sich Schwerfällig - Ähnlich wie beim Handschalter mit 60Km/h im 5. Gang zu Fahren und zu Beschleunigen)
Beim Kriechfahren/Anhalten/Losfahren merkwürdiges Geräusch (Surren/Summen/Heulen) aus der Getriebe gegend.
Kurz vorm Stillstand des Fahrzeugs würgt der Motor beinahe ab, nicht immer, aber auch nicht Selten. (Gehe meist vorm Anhalten in die Manuelle Schaltgasse)
Getriebe ist finde ich laut ( Kette? )
_______________________________
Was Gewesen ist:
Anfahrruckeln bis 2000 Umdrehungen
Bei etwa 70 - 80 Km/h Hüpfte die Nadel vom Drehzahlmesser etwas auf und ab
Beim Rückwärtsfahren knallte es manchmal, so mit Hauruck - als wenn die Achse aufmal Abfällt
Im Späteren Status kam hinzu das der Motor hin und wieder Abwürgte beim Anhalten des Fahrzeugs ( Ist etwa 3 mal Passiert )
In der Manuellen Fahrgasse war nichts am Ruckeln oder am Hüpfen
______________________________
Die Daten der MWB 10 & 11 gebe ich wenn ich sie hab auch nochmal mit rein hier.
Wie war das mit der Getriebe Öltemp., die muss min. 60°C haben?
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Re: Multitronic Geräusche
Hallo Ghosting,
hast du schon mal ne Kupplungsadaptionsfahrt gemacht.... Denn das Abwürgen beim Anhalten kommt mir so vor wie wenn die Kupplungs Kennlinien nicht passen....
Anleitung Siehe hier: [External Link Removed for Guests]
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Re: Multitronic Geräusche
Hab ich im hinterkopf,....
Werd ich sonst auch nochmal durchführen lassen,....schei... das mein Akku vom Laptop hinüber ist, Kabel hab ich wohl!
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Re: Multitronic Geräusche
So Männers, lange war ich Still im Forum, is ja auch kein Wunder wenn´s Getriebe soweit keine Mucken macht!
Hatte letzt die Vakuumpumpe/Unterdruckpumpe Defekt, Bekanntlich hat die ja der mit Multitronic verbaut, weiter Aufgefallen ist mir das nicht, nur seitdem ich die Pumpe Neu habe und es Morgens sehr Kalt gewesen ist so um die Minus 8°C passierte es wieder das der Motor Abwürgte beim Stillstand bzw. gerade noch so ein ausrollen, ich Denke mal da gibt es ein zusammenhang mit dem Unterdruck, wenn ich z.b. die Schläuche da etwas bewege am BKV und es dann Zischt läuft der Motor auch ziemlich unrund.....?
Wie schonmal Erwähnt Passiert es aber in der Manuellen Fahrgasse nicht!
Mal eben was anderes, ich komme gerade vom anderen und habe nochmal die MWB 10 & 11 Auslesen lassen,....
Bin sogar der Meinung das sieht genauso aus wie das was ich hier schomal Gepostet habe.....nur das dass Öl 50°C statt 31°C hat.
Was ist mit dem Punkt 11.1 (Rückwärts)
Wert 0.28 Zielwert 0.35
Habe aber immer noch das "kleine Problem" das die MT zu Spät "Schaltet", also beim sachte Beschleunigen im Stadtverkehr muss das Gaspedal zu weit gedrückt werden damit die "Gurke" mal voran kommt bzw. das Getriebe Merkt "Oh ich soll die Übersetzung ein kleines Bißchen verändern"
Nächsten Monat werde ich wohl nochmal ein Ölwechsel an der MT vornehmen lassen, und das dann da nochmal Schildern, bzw. drauf achten ob es hinterher auch noch so ist.
Gruß
Ghosting
Hatte letzt die Vakuumpumpe/Unterdruckpumpe Defekt, Bekanntlich hat die ja der mit Multitronic verbaut, weiter Aufgefallen ist mir das nicht, nur seitdem ich die Pumpe Neu habe und es Morgens sehr Kalt gewesen ist so um die Minus 8°C passierte es wieder das der Motor Abwürgte beim Stillstand bzw. gerade noch so ein ausrollen, ich Denke mal da gibt es ein zusammenhang mit dem Unterdruck, wenn ich z.b. die Schläuche da etwas bewege am BKV und es dann Zischt läuft der Motor auch ziemlich unrund.....?
Wie schonmal Erwähnt Passiert es aber in der Manuellen Fahrgasse nicht!
Mal eben was anderes, ich komme gerade vom anderen und habe nochmal die MWB 10 & 11 Auslesen lassen,....
Bin sogar der Meinung das sieht genauso aus wie das was ich hier schomal Gepostet habe.....nur das dass Öl 50°C statt 31°C hat.
Was ist mit dem Punkt 11.1 (Rückwärts)
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Habe aber immer noch das "kleine Problem" das die MT zu Spät "Schaltet", also beim sachte Beschleunigen im Stadtverkehr muss das Gaspedal zu weit gedrückt werden damit die "Gurke" mal voran kommt bzw. das Getriebe Merkt "Oh ich soll die Übersetzung ein kleines Bißchen verändern"
Nächsten Monat werde ich wohl nochmal ein Ölwechsel an der MT vornehmen lassen, und das dann da nochmal Schildern, bzw. drauf achten ob es hinterher auch noch so ist.
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Re: Multitronic Geräusche
Moin, Moin.
Die Kupplungsadaptionsfahrt sollte meines Wissens, bei mind. 60°C Öltemperatur gemacht werden.
Wenn ADP läuft noch zu lesen ist, dann ist die ADP Fahrt noch nicht abgeschlossen, somit die Werte auch nicht aussagekräftig...
Öl wechseln, würde ich nicht machen. Gleich den ganzen Brocken rausholen und aufmachen....
Die Kupplungsadaptionsfahrt sollte meines Wissens, bei mind. 60°C Öltemperatur gemacht werden.
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Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
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Re: Multitronic Geräusche
Kerl, da heize ich schon die 12Km zum Freundlichen und dann ist das Öl grad mal 50°C
Gibt es nach oben eine Grenze wegen der Temperatur, also eine Optimale Temperatur?
Werde sonst demnächst nochmal auf die Bahn und dann nochmal Auslesen,....
Mir fällt gerade ein das ich ein neues Notebook habe, sowie das OBD II Kabel von Autodias, kennt jemand zufällig eine Freeware zum Auslesen?
Denke mit VCDS Lite wird es wohl nicht gehen!!?
Ja das wäre eigentlich die Beste Wahl, MT raus....ganz in Ordnung wird die auch nicht mehr sein!
Gibt es nach oben eine Grenze wegen der Temperatur, also eine Optimale Temperatur?
Werde sonst demnächst nochmal auf die Bahn und dann nochmal Auslesen,....
Mir fällt gerade ein das ich ein neues Notebook habe, sowie das OBD II Kabel von Autodias, kennt jemand zufällig eine Freeware zum Auslesen?
Denke mit VCDS Lite wird es wohl nicht gehen!!?
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Re: Multitronic Geräusche
Hi Ghosting, schön dass du wieder da bist.
Wie gesagt Vllt mal ne adaptionsfahrt machen.
Kennst du die VCDS Userlisten. Wenn nein Schau mal im Portal rechte Spalte ganz unten.
Da wird bestimmt jemand in der nähe sein der dies dann auch mit dir durchführen kann.
Wie Audidriver schon sagt keinen Ölwechsel machen.
Wenn dann gleich ganz raus und mal kucken in wie weit der Patient schon erkrankt ist.
Gruß Manfred
Geschrieben via IPhone mit App Tapatalk
Wie gesagt Vllt mal ne adaptionsfahrt machen.
Kennst du die VCDS Userlisten. Wenn nein Schau mal im Portal rechte Spalte ganz unten.
Da wird bestimmt jemand in der nähe sein der dies dann auch mit dir durchführen kann.
Wie Audidriver schon sagt keinen Ölwechsel machen.
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Re: Multitronic Geräusche
Also wenn Dein Öl-Wasserkühler einwandfrei funktioniert, dann brauchst Du dir um die Öltemperatur nach obenhin keine Gedanken machen.
60°C ist minimum. Kannste auch bei 80°C machen.
80°C ist z.B. bei VAS-PC der zweite Temperaturwert bei dem eine Adaptionsfahrt gemacht wird, wenn bei um die 60°C die ADP abgebrochen wurde.
Einfach ne halbe Std. cruisen und dann ADP machen.
Ich kann dir für Carport einen Lizenschlüssel verkaufen. Software kannste Dir als Freeware saugen und dann freischalten.DDamit kannste Dir die Messwerte ziehen,allerdings keine ADP fahrt anschubsen.
60°C ist minimum. Kannste auch bei 80°C machen.
80°C ist z.B. bei VAS-PC der zweite Temperaturwert bei dem eine Adaptionsfahrt gemacht wird, wenn bei um die 60°C die ADP abgebrochen wurde.
Einfach ne halbe Std. cruisen und dann ADP machen.
Ich kann dir für Carport einen Lizenschlüssel verkaufen. Software kannste Dir als Freeware saugen und dann freischalten.DDamit kannste Dir die Messwerte ziehen,allerdings keine ADP fahrt anschubsen.
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Re: Multitronic Geräusche
Der nächste VCDS User ist etwa 30km entfernt, und Bietet Ross-Tech Micro-CAN VCDS 11.11.4, was auch immer das heißt!?
Ölwechsel hätte ich jetzt, oder Später, nur gemacht weils im Sommer 370Km hin und auch wieder zurück in den Urlaub geht, ansonsten bringt der wagen nur eine laufleistung von etwa 7000TKm pro Jahr
Ich trau der Sache irgendwie nicht....
Ich sehe mich da schon auf der BAB (Pannensteifen) stehen!
Soweit läuft ja alles einwandfrei, wenn er denn rennt....
Ölwechsel hätte ich jetzt, oder Später, nur gemacht weils im Sommer 370Km hin und auch wieder zurück in den Urlaub geht, ansonsten bringt der wagen nur eine laufleistung von etwa 7000TKm pro Jahr
Ich trau der Sache irgendwie nicht....
Ich sehe mich da schon auf der BAB (Pannensteifen) stehen!
Soweit läuft ja alles einwandfrei, wenn er denn rennt....
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