Lange Zeit (zwei Jahre) ist es her, als ich mich im Forum zur Multitronic belesen habe.
Leider kamen schleichend kleine Problemchen dazu, die wie ich denke, inzwischen einer Reparatur bedürfen.

Fahrzeug ist ein A6 Avant 2.4 4F Bj05.
Ein wenig geruckelt hat es beim Beschleunigen und Bremsen immer ein wenig, nach einem Ölwechsel hat sich das aber schon dreimal gegeben.
In letzter Zeit kommt es aber immerwieder zu massiven Rucklern: im kalten Zustand kriecht das Auto von selbst los, Mal Mehr Mal weniger, aber immer sofort nachdem man von der Bremse geht. Beim Gasgeben fällt die Drehzahl kurz ab, kurz darauf gibt es einen Ruck und die Drehzahl geht schlagartig hoch, fällt kurz darauf wieder und wiederholt dieses Spiel ein-, zweimal ... Geht man vom Gas und rollt langsam los, passiert das nicht. Im warmen Zustand bzw. nach max. 200 Metern ist alles wieder gut. Auch bremst das Getriebe im Kalten ordentlich mit, wenn man nach Anfahren gleich wieder bremst.
Vor drei Wochen habe ich das Öl gewechselt: dreimal; und zwischendurch über hundert gefahren. Danach Adaptionsfahrt.
Ein wenig besser fährt es sich, aber blieb grundlegend das Kaltstartrucken.
Mw11 & 10 war bei 0.29 und 0.31A
Fehler ist einer drin: der Ausgangsdrehzahlgeber2 ohne Signal.
Im Kombiinstrument wird nie irgendein Fehler signalisiert.
Das Öl war schwarz, aber ohne Späne ... Gewechselt wurde nach Scheckheft bei 60T, ich bei 90, 100, 110T und jetzt halt die "Spülung" bei 120T.
Ich denke, jetzt muss sie raus; traue mir prinzipiell eine Reparatur zu, bloß weiß ich nicht, wo ich genau nach dem Fehler suchen soll.
Gemäß den Infos hier im Forum, ist es ja meistens eher bei warmen Öl wenn die Probleme auftreten; aber eigentlich sollte das an der Saugstrahlpumpe liegen, oder? Also an dieser eingelaufen Hülse und dem Druckverlust durch diese .... ?!
Und das Steuergerät sollte repariert werden, wobei es ja zwei Drehzahlsensoren am Ausgang gibt

Das einzige was Warm passiert, ist auf der Autobahn bei knapp 4000 Umdrehungen ein Drehzahlschwanken um 200U/min, das dürften die Variatoren sein? Das tritt aber nur beim Beschleunigen auf, mit Tempomat fahren in dem Bereich geht ohne Probleme ....
Hätte ich nie gedacht, dass ich Mal solche Probleme habe, aber inzwischen ist es kalt untragbar, ich hab doch mein Dicken ein klein bisschen lieb gewonnen, da kümmert man sich drum.