Hi liebe MT Gemeinde
Ich fahre seid 8/2014 einen A6 4F FL 170PS aus 2010. Bei mir ist der Wagen bis jetzt ca.105000km und insgesamt 248000km.
Motorcode: CAHA
Getriebe: LDV
Bin aus Raum Frankfurt a.M.
Vor längerer Zeit fing die MT zu rucken beim Anfahren. Nach dem anfahren waren nur manchmal Drehzahlschwankung feststellbar. Vor 2 Wochen kam dann der Fehler im gelb "Getriebestörung, Weiterfahrt möglich".
Danach wurde der Wagen nur wenig bewegt. Gestern war ich dann bei AGF vorsprechen.
Die meinten man soll das Auto bei denen lassen zwecks Überprüfung. Ich verwies darauf das bei Fehlerauslesen "Ventil 1" als Fehler hinterlegt wurde.
Ich hab gefragt ob bei STG ausbauen auch der Schiebekasten gereinigt wird und das fehlerhafte Ventil getauscht wird. Darauf bekam ich die Antwort "Reinigung Schiebekasten bringt bei einer Multitronic nix".
Und außer dem ging es weiter mit dem STG. Sollte das STG platt sein würde es 650€ kosten aber man kann keine Garantie auf Reparatur geben. Nur wenn neues STG verbaut wird für 1200€ ist eine Übernahme der Garantie auf ausgeführte arbeiten möglich.
Weiter gings mit. Wenn das STG bereit mal geöffnet wurde, machen die keine Reparatur mehr. Nur neues ist möglich. Ich bin der 2. Besitzer dieses A6. Vorher war der Wagen ein Leasing der Mitsubishi GmbH. Die werde bestimmt nicht wegen sowas bei einen Getriebe instandsetzen vorsprechen....
Auch das habe ich geschildert. Trotzdem führte man das Gespräch weiter mit dieser Begründung.
Das machte mich etwas stutzig. Ich fuhr wieder weg.
Ich selber habe keine Möglichkeiten irgend etwas selber zu machen. Deshalb bin ich auf Fachliche Kompetenz anderer angewiesen und auch Ehrlichkeit.
Was soll ich von all dem oben beschriebenen halten?
Bzw. wer kann mir weiterhelfen mit meiner Problematik?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Multitronic Ruckt und Fehler mit Weiterfahrt möglich
-
- Kenner
- 7
- Motorkennbuchstabe: CAHA
- Getriebekennbuchstabe: LDV
- Danksagung erhalten: 0
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronic Ruckt und Fehler mit Weiterfahrt möglich
Hallo,
zunächst solltest Du erstmal die Ursache versuchen einzugrenzen. Zu dem Fehler "Ventil 1" gehört auch ein spezifischer Fehlercode. Der gibt erheblich genaueren Aufschluss über die mögliche Ursache. Die Ventile gibt es aber bei Audi nicht als Ersatzteil. Dort bekommt man nur den kompletten Schieberkasten.
Wurden die letzten beiden Fluidwechsel bei 180 und 240 tkm durchgeführt?
Und es ist richtig, bereits schon mal geöffnete STG werden von vielen Firmen nicht mehr instandgesetzt. Das ist nicht nur bei AGF so. Sollte es tatsächlich "nur" das Ventil sein, muss man sich Ersatz suchen.
An erster Stelle sollte also erstmal eine Diagnose stehen. Nächste Woche findet ein User Treffen in Deiner Nähe statt. Samstags sind wir in einer Mietwerkstatt in Gustavsburg, ab 13:00. Wenn Du es einrichten kannst, schaue mit Deinem Fahrzeug vorbei. Dann werden verschiedene Werte mit VCDS ausgelesen und man kann die erforderlichen Rep.-Maßnahmen festlegen.
Grüße,
Horch
zunächst solltest Du erstmal die Ursache versuchen einzugrenzen. Zu dem Fehler "Ventil 1" gehört auch ein spezifischer Fehlercode. Der gibt erheblich genaueren Aufschluss über die mögliche Ursache. Die Ventile gibt es aber bei Audi nicht als Ersatzteil. Dort bekommt man nur den kompletten Schieberkasten.
Wurden die letzten beiden Fluidwechsel bei 180 und 240 tkm durchgeführt?
Und es ist richtig, bereits schon mal geöffnete STG werden von vielen Firmen nicht mehr instandgesetzt. Das ist nicht nur bei AGF so. Sollte es tatsächlich "nur" das Ventil sein, muss man sich Ersatz suchen.
An erster Stelle sollte also erstmal eine Diagnose stehen. Nächste Woche findet ein User Treffen in Deiner Nähe statt. Samstags sind wir in einer Mietwerkstatt in Gustavsburg, ab 13:00. Wenn Du es einrichten kannst, schaue mit Deinem Fahrzeug vorbei. Dann werden verschiedene Werte mit VCDS ausgelesen und man kann die erforderlichen Rep.-Maßnahmen festlegen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- 7
@Horch
Danke dir fürs Angebot.
Ich werde da sein. Gibt es genaue Daten darüber wo genau?
Das mit bereits geöffneten STG wusste ich.
Bei 187000 wurde ATF gewechselt durch Audi.
Mich stört nur, das man von Anfang an die Argumentationskette "auf bereits geöffnet" aufbaut.
Als zweiter Punkt. 650€ Reparatur ohne Garantie.
Bei solchen Aussagen macht man sich dann schon Gedanken.
Danke dir fürs Angebot.
Ich werde da sein. Gibt es genaue Daten darüber wo genau?
Das mit bereits geöffneten STG wusste ich.
Bei 187000 wurde ATF gewechselt durch Audi.
Mich stört nur, das man von Anfang an die Argumentationskette "auf bereits geöffnet" aufbaut.
Als zweiter Punkt. 650€ Reparatur ohne Garantie.
Bei solchen Aussagen macht man sich dann schon Gedanken.
- Horch
- Chef
- 10
Hallo,
die Daten sende ich Dir per PN.
Grüße,
Horch
die Daten sende ich Dir per PN.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
- Horch
- Chef
- 10
Was war los? Hast Du uns nicht gefunden? Oder ist Dein Problem bereits gelöst?
-
- Kenner
- 7
HiHorch hat geschrieben:Was war los? Hast Du uns nicht gefunden? Oder ist Dein Problem bereits gelöst?
Ich hätte euch schon gefunden aber da war ein geschäftlicher Notfall am Samstag.
Totale Bananen.
Und ich hab mich so gefreut auf den Samstag!
- Horch
- Chef
- 10
Hallo,
schreibe mal den User Det in Wiesbaden an. Er kann Dir die Steuergeräte auslesen.
Grüße,
Horch
schreibe mal den User Det in Wiesbaden an. Er kann Dir die Steuergeräte auslesen.
Grüße,
Horch
-
- Kenner
- 7
@Horch
Danke dir für den Vorschlag.
Danke dir für den Vorschlag.