Hallo Leute
Ich habe jetzt also mein Getriebe komplett zusammen gebaut und eingebaut habe ne neue Kette, neuen schieberkasten (gebraucht aber geöffnet und gereinigt), neue saugstrahlpumpe, variator geschliffen auf 7 Lamellen umgerüstet usw. Also überholt. Jetzt habe ich den Motor gestartet p r n d lässt sich auch durchschalten und die Räder drehen sich wenn ich in p und r schalte aber sobald ich Gas gebe fängt es an zu ruckeln und und ich traute mich nicht mehr Gas zu geben. Wenn ich über vcds das getriebesteuergerät auswähle zeigt er mir keine Informationen wie Fahrzeug Identnr. Usw kann aber auf fehlerspeicher gehen und mir die messwertblöcke anzeigen lassen. Wenn ich in Fehler Speicher Motor gehe zeigt er mir den Fehler keine Botschaft vom Getriebesteuergerät und noch ein Fehler an Weiß aber nicht mehr genau wie er hieß weil ich ihn zu schnell gelöscht habe.
Weiß jemand was da los ist?
Vor dem Ausbau hat mir das Steuergerät noch Informationen angezeigt.
Hoffe ihr könnt helfen danke.
Multitronic zusammengebaut: fehlende Botschaft vom getriebesteuergerät
- Horch
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Re: Multitronic zusammengebaut: fehlende Botschaft vom getriebesteuergerät
Hallo,
der Fehler deutet auf ein Problem mit dem Datenaustausch auf dem CAN-Bus hin. Da liegt erstmal die Steckverbindung am Getriebe nahe. Steckverbindung nochmal penibelst reinigen und auf festen Sitz kontrollieren. Auch mal eine provisorische Masseverbindung ans Getriebe legen.
Ist damit das Problem nicht behoben, wird es kompliziert. Dann müssen die Leitungen gemessen werden. Dazu wirst Du einen Schaltplan brauchen. Sind die Leitungen dann auch ok, hat das STG etwas bei der Rep. abbekommen, z.B. durch elektrostatische Aufladung oder evtl. heruntergefallen.
Über den CAN-Bus tauschen Motor- und Getriebe-STG wichtige Daten für den ordnungsgemäßen Betrieb aus. Fehlen die, werden soweit möglich Ersatzwerte für einen Notlauf herangezogen.
Den Status der CAN-Verbindungen kann man in den MWB 125/126 des jeweiligen Steuergeräts auslesen.
Grüße,
Horch
der Fehler deutet auf ein Problem mit dem Datenaustausch auf dem CAN-Bus hin. Da liegt erstmal die Steckverbindung am Getriebe nahe. Steckverbindung nochmal penibelst reinigen und auf festen Sitz kontrollieren. Auch mal eine provisorische Masseverbindung ans Getriebe legen.
Ist damit das Problem nicht behoben, wird es kompliziert. Dann müssen die Leitungen gemessen werden. Dazu wirst Du einen Schaltplan brauchen. Sind die Leitungen dann auch ok, hat das STG etwas bei der Rep. abbekommen, z.B. durch elektrostatische Aufladung oder evtl. heruntergefallen.
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Grüße,
Horch
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