Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
SUBIBU
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:25
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI 2014 (8K), Multitronic
Motorkennbuchstabe: CJCD
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von SUBIBU »

Hallo zusammen...ich wollte mich hier mal einklinken.
Hab` einen 2014er A4 8K / 2.0 ltr. Diesel / 150 PS mit Multitronic.
Wenn alles noch kalt ist, hab` ich so ein Ruckeln im Getriebe...ich würde stark vermuten, dass es vom Getriebe kommt.
Wenn ich nur sachte beschleunige, bemerke ich es kaum...wenn ich aber stärker beschleunige umso mehr.
Sobald Motor & Getriebe betriebswarm sind, ist es weg.
Kilometerstand: kurz vor 100.000
Regelmäßige Wartung bei Audi - hab` noch Anschlußgarantie.

Kann dieses beschriebene Verhalten normal sein, oder liegt in jedem Fall ein Fehler / Defekt vor?
Ich will es auf jeden Fall nochmal in der Werkstatt abklären lassen.
Würde aber gerne auch Eure Meinung hören.

Grüße
der Matze

Ps hab am 26.03 einen Werkstatt Termin im Glaspalast, um das abzuklären.
Ich werde weiter berichten.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von lubusch »

Moin
Stehst ja auch kurz vor einem Fluid wechsel,heißt aber nicht das es deswegen ruckelt oder normal ist.
Versuche mal die Lern werte zu löschen wenn du die Möglichkeit hast,vielleicht wird es dadurch besser.
Da Anschlußgarantie hast nutze es.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
SUBIBU
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:25
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI 2014 (8K), Multitronic
Motorkennbuchstabe: CJCD
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von SUBIBU »

Jo bei 120.000 km ist wohl der nächste Fluidwechsel.
Ich denke nicht, dass es daran liegt...ich beobachte dieses Ruckeln schon länger.
Es ist aber nicht immer und ständig....wenn alles betriebswarm ist, schaltet das Getriebe einwandfrei.

Ich werde beim Werkstatt Termin darauf bestehen, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Solche Sachen, die nicht immer auftreten, sind undankbar...es kann passieren, dass der Meister bei der Probefahrt nichts feststellen kann.
Aber es gibt ja heutzutage andere Möglichkeiten der Diagnostik und Fehlersuche.
SUBIBU
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:25
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI 2014 (8K), Multitronic
Motorkennbuchstabe: CJCD
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von SUBIBU »

Hatte meinen Wagen nun bei Audi in der Werkstatt.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass ein Kühler ausgewechselt wurde (hierbei kann es sich nur um den Fluid Kühler handeln) und eine Adaptionsfahrt gemacht wurde, musste ich gestern Abend, als ich vom Hof gefahren bin, feststellen, dass das nicht die Ursache war.
Ich spürte wieder dieses Ruckeln beim Beschleunigen.
Später, als Motor und Getriebe betriebswarm waren, war alles unauffällig und gut.

Ich konnte den Meister gestern Abend nicht mehr sprechen....wollte ihn noch zu der Reparatur befragen.
Das werde ich heute nachholen...und dann weiter berichten.
Bin froh, dass ich die Anschlußgarantie habe...ich denke, das geht noch weiter.

Übrigens habe ich hier im Forum gelesen, dass ein User ein ähnliches Problem hatte (ohne nähere Beschreibung)....und dass das Problem nach einer Spülung behoben war und bis heute ist. Davon hatte ich der Werkstatt berichtet...Kommentar vom Meister, als ich ihn auf eine Getriebespülung angesprochen habe "das machen wir hier gar nicht".
SUBIBU
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:25
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI 2014 (8K), Multitronic
Motorkennbuchstabe: CJCD
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von SUBIBU »

Update zu meinem Getriebe.
Also das Ruckeln / Vibrieren konnte ich nach der Reparatur nicht mehr feststellen, allerdings heult mein Getriebe jetzt.
Das Heulen fängt zwischen 1.500 - 2.000 1/min an und ist bis ca. 140 km/h gleichbleibend laut.
Man kann es mit dem Gasfuß gut testen / simulieren, da es ohne Last nicht jault.
Dieses Geräusch ist definitiv neu...ist mir vorher nie aufgefallen.

Hab` die Werkstatt schon informiert und um einen neuen Termin gebeten.

Hat jemand von Euch trotzdem eine Vorstellung, in welche Richtung das geht?

Danke Euch.
SUBIBU
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:25
8
Auto: Audi A4 Avant 2.0 TDI 2014 (8K), Multitronic
Motorkennbuchstabe: CJCD
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von SUBIBU »

Mal ein kurzes Update von mir.....

Auto steht seit 2 Tagen bei Audi. Getriebe ist bestellt.
Da ich noch Anschlussgarantie habe und Service immer beim Audi Partner hab` machen lassen, entstehen für mich keine Kosten.

Km Stand 104.000
Eine höhere Lebensdauer hätte ich dem Getriebe schon zugetraut...aber da steckt man nicht drin.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von lubusch »

Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten