Starke Vibrationen
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Starke Vibrationen
Servus zusammen,
folgendes bescheidenes Problem: Mein A4 vibriert wie eine Rüttelplatte! Kopfsteinpflaster ist dagegen eine "beruhigte Zone"
Bei Last und auch haltende Geschwindigkeit (Tempomat), vibriert und schüttelt es, Fuß vom Gas (Motorbremse) alles ok, kein vibrieren mehr. Es sind auch keinerlei Geräusche wahr zunehmen (klappern, krächzen, surren, etc.). Beim anfahren und in langsamen Kurvenfahrten, hat man das Gefühl, man fährt mit platten Reifen. (Luft ist drin, auch sind die Radschrauben alles fest). Rütteln, schütteln, vibrieren nur im Schubbetrieb?
Eingangswelle? Oder anders: Kann so etwas vom Getriebe herkommen?
Antriebswellen? ZMS? Motor- bzw. Hydrolager? Drehmomentstütze?
Motor selbst läuft im Stand ruhig, so dass ich dessen Komponenten eigentlich ausschließen möchte. Sicher ist es aber nicht.
Getriebe wurde auf 7 Lamellen umgerüstet, mit diversen anderen MT-Teilen. Das ganze vor etwa 45000 Km, letzter Öl Wechsel vor etwa 20000 Km. Aktuell 263000 Km auf der Uhr.
Jemand eine Idee oder gar selbst dieses durchlebt?
Danke vorab
folgendes bescheidenes Problem: Mein A4 vibriert wie eine Rüttelplatte! Kopfsteinpflaster ist dagegen eine "beruhigte Zone"
Bei Last und auch haltende Geschwindigkeit (Tempomat), vibriert und schüttelt es, Fuß vom Gas (Motorbremse) alles ok, kein vibrieren mehr. Es sind auch keinerlei Geräusche wahr zunehmen (klappern, krächzen, surren, etc.). Beim anfahren und in langsamen Kurvenfahrten, hat man das Gefühl, man fährt mit platten Reifen. (Luft ist drin, auch sind die Radschrauben alles fest). Rütteln, schütteln, vibrieren nur im Schubbetrieb?
Eingangswelle? Oder anders: Kann so etwas vom Getriebe herkommen?
Antriebswellen? ZMS? Motor- bzw. Hydrolager? Drehmomentstütze?
Motor selbst läuft im Stand ruhig, so dass ich dessen Komponenten eigentlich ausschließen möchte. Sicher ist es aber nicht.
Getriebe wurde auf 7 Lamellen umgerüstet, mit diversen anderen MT-Teilen. Das ganze vor etwa 45000 Km, letzter Öl Wechsel vor etwa 20000 Km. Aktuell 263000 Km auf der Uhr.
Jemand eine Idee oder gar selbst dieses durchlebt?
Danke vorab
- Thomas
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Re: Starke Vibrationen
Hallo tartaros,
deinen Schilderungen nach, würde ich mal die inneren Gelenke (Tripodengelenk) der Antriebswellen auf Verschleiß/Spiel überprüfen. Denn wenn diese verschlissen sind kommt es zu diesen Symptomen.
MFG
Thomas
deinen Schilderungen nach, würde ich mal die inneren Gelenke (Tripodengelenk) der Antriebswellen auf Verschleiß/Spiel überprüfen. Denn wenn diese verschlissen sind kommt es zu diesen Symptomen.
MFG
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Re: Starke Vibrationen
Hallo Thomas,
"Daumen-hoch-Icon" fehlt.
Genau an diesen Tripodengelenken verbeiße ich mich auch die ganze Zeit, nur versuchen ein paar Jungs hier, mir das auszureden.
Also noch einmal auf die Bühne...
Danke und einen schönen Abend
Gruß Mario
"Daumen-hoch-Icon" fehlt.
Genau an diesen Tripodengelenken verbeiße ich mich auch die ganze Zeit, nur versuchen ein paar Jungs hier, mir das auszureden.
Also noch einmal auf die Bühne...
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Re: Starke Vibrationen
Hallo Mario,
ich gehe mal davon aus dass, es noch die ersten Antriebe sind. Wenn ja, dann sind bei 263tkm schon mal Verschleißerscheinungen möglich. Vom Getriebe her kommen die Vibrationen aber sicherlich nicht.
MFG
Thomas
ich gehe mal davon aus dass, es noch die ersten Antriebe sind. Wenn ja, dann sind bei 263tkm schon mal Verschleißerscheinungen möglich. Vom Getriebe her kommen die Vibrationen aber sicherlich nicht.
MFG
Thomas
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Re: Starke Vibrationen
Hallo,
lass Dich nicht beirren. Wie Thomas schon sagte, ist es zu 99% eins der Tripodegelenke, vermutlich rechts. Versuche auch gar nicht erst das Gelenk zu tauschen. Für den A4 kostet eine neue Welle von SKF gerade mal ca. 90€. Du solltest nur verifizieren, welche Seite es ist. Oder, bei der Laufleistung und den Preisen, gleich 2 Wellen spendieren.
Grüße,
Horch
lass Dich nicht beirren. Wie Thomas schon sagte, ist es zu 99% eins der Tripodegelenke, vermutlich rechts. Versuche auch gar nicht erst das Gelenk zu tauschen. Für den A4 kostet eine neue Welle von SKF gerade mal ca. 90€. Du solltest nur verifizieren, welche Seite es ist. Oder, bei der Laufleistung und den Preisen, gleich 2 Wellen spendieren.
Grüße,
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Re: Starke Vibrationen
Habe ich such gerade durch.
Gelenke ab 40€ von skf.Ganze Welle von SKF für 83€
Wenn man bedenkt,das man noch einen Gleithammer und noch etwas Werkzeug brauchst ist der komplette Tausch billiger
Gelenke ab 40€ von skf.Ganze Welle von SKF für 83€
Wenn man bedenkt,das man noch einen Gleithammer und noch etwas Werkzeug brauchst ist der komplette Tausch billiger
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Re: Starke Vibrationen
Ihr seid die besten
Morgen weiß ich mehr, wahrscheinlich ist dann die Bühne frei.
Da kommen, wenn, gleich beide neu rein. Wie Horch schon sagte, bei dieser Laufleistung... Aber SKF? Ich tendiere eher zu Spidan, auch wenn Spidan doppelt soviel kosten. Wie sind die Erfahrungen mit SKF?
Grüße
Morgen weiß ich mehr, wahrscheinlich ist dann die Bühne frei.
Da kommen, wenn, gleich beide neu rein. Wie Horch schon sagte, bei dieser Laufleistung... Aber SKF? Ich tendiere eher zu Spidan, auch wenn Spidan doppelt soviel kosten. Wie sind die Erfahrungen mit SKF?
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Re: Starke Vibrationen
SKF steht nicht in dem Verdacht minderwertige Qualität zu liefern. Hier haben schon einige User SKF-Wellen verbaut, negative Rückmeldungen gab es bislang nicht. Die SKF-Wellen sind aktuell für ca. 75€ über daparto beziehbar. Spidan fängt ab ca. 220€ an. Bei Faktor 3 wüsste ich, wozu ich im Sinne einer zeitwertgerechten Reparatur greifen würde.
Grüße,
Horch
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